Was erhoffst du dir davon? Nokian gibt ja, wie das Schreiben an dich bestätigt, keine Verwendungsfreigabe für ihre Reifen in Verbindung mit Mischreifung bei Fahrzeugen mit elektronisch geregeltem Allradsystem.
Lass das Öl im Verteilergtriebe wechseln, die Ölverschleißwerte zurücksetzten und befülle die Reifen mit dem empfohlenen Luftdruck für 19" Mischbereifung (Aufkleber an der B-Säule Fahrertür). Schau wie sich das Ganze dann verhält.
Evtl. etwas mit dem Luftdruck spielen, wie weiter oben schon beschrieben und den Fehlerspeicher löschen.
Die aufgetreten Symptome bzw. die Fehlermeldung sind ja wohl zu einem Zeitpunkt aufgetreten wo der Reifendruck auch völlig falsch eingestellt war, wodurch die Abrollumfangsabweichung zwischen VA und HA auch noch zum Negativen beinflusst wurde.
Nachtrag:
Im Übrigen hat bei dir ja wohl noch nichts Schaden genommen. Die Fehlermeldung kam nicht vom VTG sondern vom DSC-Steuergerät und hat nur besagt, dass eine zu große Abrollumfangsabweichung zwischen VA und HA erkannt wurde und das Sperrmoment am VTG deswegen reduziert wurde. Das Sperrmoment wird übrigens immer vom DSC-Steuergerät berechnet. Diese Rücknahme des Sperrmoments bzw. dieser Regeleingriff ist dann jeweils als dein beschriebenes Symptom zu spüren gewesen.
Ich denke erstmal, dass hier auch der total falsch eingestellte Luftdruck mit dazu beigetragen haben wird.
Ich gehe mal davon aus, dass du den LWS am Laptop gecheckt hast? Lion hatte ja dazu einen Verdacht weil das Symptom nur bei Rechtskurven auftrat. Sonst evtl. mal die Livewerte der 4 Raddrehzahlsensoren ausgelesen und vergleichen. Da sollte dann ein unterschied der Abrollumfäne zu erkennen sein. Ich weiß nur momentan nicht ob das Programm mit den 4 Buchstaben das hergibt. Mit dem iCarsoft gehts jedenfalls.
Kommentar