If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"brummen" bei ca. 60-70km/h warscheinlich vom Antriebsstrang
[E83]
"brummen" bei ca. 60-70km/h warscheinlich vom Antriebsstrang
moin moin,
ich mal wieder :D
seit ein paar wochen hab ich ein brummen mit vibrationen bei ca. 60-70km/h (40mph) und meist noch beim beschleinigen bei ca. 30km/h.
meist vernimmt man es auch noch beim ausrollen bzw bremsen bei der geschwindigkeit.
was mich etwas stutzig macht ist, dass es weg ist wenn ich das getriebe auf N stelle.
getriebeöl hatte ich kurz drauf gewechselt und verteilergetriebeöl hab ich vor ca. 15.000km gewechselt.
es handelt sich übrigens um einen 2004er US 3.0i mit automatik.
AW: "brummen" bei ca. 60-70km/h warscheinlich vom Antriebsstrang
Ich denke mal du solltest im Bereich Kardanwelle (Gelenke/Mittellager) und hintere Antriebwellen suchen, wobei ich eher zur Kardanwelle tendiere. Ansonsten evtl. Resonanzschwingungen im Bereich Auspuffanlage? Schau auch mal danach.
verdammt, hatt nur noch im kopf dass du auspuff geschrieben hattest :D
also, der ist jedenfalls in ordung.
kardanwellen muss ich dann heute unbedingt mal nach gucken.
aber wie gesagt, dann müsste es ja eigentlich auch auftreten wenn kein gang drin ist.
wobei es beim rollen jetzt glaub ich schwächer ist, aber man spürt es deutlicher wenn man etwas gas gibt.
die vordere kardanwelle hatte ich mir schonmal angeschaut (die sieht man ja wenigstens).
ich vermute dennoch mehr das verteilergetriebe oder gar das getriebe
VTG würde ich erstmal ausschließen, da würde ggf
was aufleuchten und es würde eher ruckeln. Beim Automaten könnten Dröhnen und Vibrationen vom Wandler kommen
Dann wäre es aber bei Vollast, also beim starken Beschleunigen eigentlich immer da.
Wenn der Automat im Leerlauf rollt ist der Antrieb quasi "abgekoppelt". Da werden Unwucht der Kardanwelle nicht derart übertragen. Ich denke, da es wohl auch nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt, könnte auch dafür sprechen. Ansonsten hat das VTG doch auch so einen Gummiblock als " Schwingungstilger".
Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
automat schließ ich auch aus, da dem ja die geschwindigkeit egal ist.
das ist ja echt nur bei um die 40mph egal in welchem gang/drehzahl.
ich würde das auch als ruckeln/brummen beschreiben.
allerdings war das verteilergetriebeöl letztes jahr schon mal um und da hatte auf jeden fall anders geruckelt.
ich hatte mich letzt dann doch endlich mal drunter gelegt und konnte nix auffälliges entdecken.
hab mal auf englisch sprachigen seiten gesucht und kam auf das hier http://www.bimmerfest.com/forums/sho...d.php?t=711676
bei ist´s ja genauso, nur dass es bei 20mph aufhört und bei 40 wieder anfängt.
denen nach ist es wohl die antriebswelle hinten bzw das lager auf differnzial seite.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar