Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

    ..... und dabei können dann gleich Glühkerzen und Glühsteuergerät getauscht werden. Ein Aufwasch.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

      Das erlöschen der MKL könnte wirklich mit dem Temperatur Fall zu tun haben durch die kältere Luft, ist die durchgesetzte Luftmasse auch wieder höher.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

        Hallo!

        Nachdem jetzt die MKL seit ca. 5.000 km nicht mehr geleuchtet hat (nachdem die Außentemperatur niedriger ist!), hat sich gestern aber die DDE (Digitale Diesel Elektronik) Lampe leuchtet. Keinerlei Veränderung im Fahrverhalten!

        Auslesen beim ÖAMTC ergab wieder Glühstifte und zu viele unterbrochene Reinigungsversuche beim Dieselpartikelfilter.
        Kann beim Weiterfahren was zusätzlich kaputt werden?


        Naja, dann wird nur mehr der Gang in die (teure?) Werkstätte übrig bleiben.

        Können die Glühstifte wirklich immer solche Fehlermeldungen auslösen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

          Zitat von maxl1166 Beitrag anzeigen
          ..........................und zu viele unterbrochene Reinigungsversuche beim Dieselpartikelfilter.
          Kann beim Weiterfahren was zusätzlich kaputt werden?....

          Bei der Fehlermeldung steht nahe, dass die Regeneration auch mal seitens der Motorsteuerung gesperrt werden kann oder schon gesperrt ist. Dann überlädt der Partikelfilter mit hohen Folgekosten. Auch Turboschäden können daraus entstehen.
          Also, sollte beim mit BMW-Software ausgelesen werden. Ebenfalls der Füllstand des DPF auslesen, ggf. die Sperre zurücksetzten und eine Regeneration über den Tester anwerfen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

            Hallo!

            Ich habe heute den Fehlerspeicher beim ÖAMTC (Bosch Software) auslesen lassen.

            Folgend Fehler:
            Glühkerze Zylinder 1, 2, 3, 5 und 6
            Partikelfiltersystem Filter überladen
            Abgas-Drucksensor vor Partikelfilter: Signal zu hoch

            Dazu ist anzumerken, dass die Glühstifte auch immer als Fehler ausgewiesen waren, als die Motorkontrollleuchte leuchtete.

            Der Techniker hat mir gesagt, dass die Glühstifte für die Regeneration des DPF-Systems benötigt werden und somit getauscht werden müssen.

            Werden in den nächste Tagen daher die BMW Werkstätte aufsuchen und hoffen, dass die diesmal mehr als nur Fehlerauslesen machen können.

            Ich habe ja keine gutes Gefühl bei der Werkstatt.

            Liebe Grüße
            Franz

            Kommentar


            • #21
              AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

              Hallo Franz,
              Auf jeden Fall sollte das Glühsteuergerät mitgetauscht werden.
              Bin gespannt ob sich der Partikelfilter noch regenerieren lässt (bzw. die Regeneration sich am Tester noch einleiten lässt).
              Berichte bitte weiter.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                Danke für die rasche Antwort.
                Das mit dem Steuergerät habe ich auch schon gelesen.

                Hoffe nur, dass DPF nicht hinüber ist (bzw. noch zu reinigen ist).

                Werde über die "Fortschritte" berichten.

                LG
                Franz

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                  Hallo!

                  Gestern war ich wieder in der Werkstatt.

                  Diagnose:
                  Fehler ist jetzt das Steuergerät für die Glühstifte und die Dichtungen bei der Ansaugbrücke (da der Luftdruck nicht passt). Teile müssen bestellt werden und nächste Woche am Donnerstag sollte alles repariert werden.

                  Einzig komisch ist, dass jetzt wieder eine neue Diagnose getroffen wurde (ursprünglich war von Verkokung beim Aufleuchten der MKL die Rede.

                  Es erscheint mir ja sinnvoll, wenn auch gleich die Glühstifte gewechselt werden.

                  Zum Aufleuchten der DDE-Lampe wird nur gesagt, dass ich noch beruhigt weiterfahren kann.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                    Bei mehreren Gluehstiften ist oft das Gluehsteuergeraet schuld. Hatte ich im August auch schon mal geschrieben. Darum immer beides tauschen. Die MKL Leuchtet z.B. wenn Ist-Luftmasse nicht mit Soll-Luftmasse uebereinstimmt. Das kann mehreren Ursachen haben. So z.B. Verkokungen oder auch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt bzw. Ansaugbruecke.

                    Gesendet von meinem S208 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                      Danke für die Antwort.
                      Nachdem ich mich etwas mit den Fehler beschäftigt habe, ist sogar mir klar, dass die Glühstifte und das Steuergerät gemeinsam getauscht werden sollen. Einzig ärgert mich, dass die Werkstatt seit meinem ersten Besuch (trotz gleichem Fehler) nichts gemacht hat (außer Rechnung schreiben).

                      Daher ist das Vertrauen nicht besonders groß. Aber eine andere Werkstatt ist einfach zu weit weg.

                      Lg
                      Franz

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                        Hallo!

                        Jetzt wurde bei BMW folgendes gewechselt:

                        die 6 Glühstifte, das Steuergerät und die Ansaugbrücke.

                        Leider leuchtet die DDE Lampe immer noch. Also erneut 2 Termine bei BMW. Nutzt alles nichts die Regeneration des DPF funktioniert so nicht mehr. Vorschlage von BMW ist jetzt folgender:

                        Entweder DPF erneuern oder selbst für eine Reinigung sorgen.

                        Komisch ist einzig, dass ich jetzt mit diesem Problem seit Sommer immer wieder zu BMW fahre und eigentlich außer Kosten nichts positive geschehen ist. Ich glaube jetzt schon fast, dass es ein Fehler war, die Glühstifte nicht sofort im Sommer zu wechseln und somit der DPF in Mitleidenschaft gezogen wurde.

                        Welche Erfahrungen gibt es mit der Reinigung des DPF?

                        Danke für Antworten.

                        LG
                        Franz

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                          Hallo Franz,

                          was genau stand denn in deinem Auftrag an die Werkstatt?

                          Stand da "Glühstifte ersetzen"? Dann wurde der Auftrag korrekt ausgeführt auch wenn Dein Ziel "DDE Lampe" nicht erreicht wurde...

                          Stand da "DDE Lampe brennt - bitte Fehler beheben"? Dann ist der Auftrag nicht ausgeführt...

                          Suche hier im Forum nach "Werkvertrag" da gibt's reichlich Input

                          Zum Thema RPF reinigen:

                          Wenn Deine Glühstifte und die Ansaugbrücke verantwortlich für den vollen RPF waren, dann könnte die Reinigung in der Tat die Lösung sein.
                          Sollte der RPF aus anderen Gründen "voll" sein und keine Regeneration mehr durchführen, dann hilft die Reinigung nur solange bis er wieder voll ist.

                          Hier im Forum meine ich schon Beispiele zur "Eigen-Reinigung" mit Backofenspray usw. gelesen zu haben, die auch erfolgreich waren - wenn die Ursache gleichzeitig behoben wurde...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                            Ich habe mal eben zurückgeblättert. Der DPF-Fehler war ja auch schon im August. Unabhängig davon darf der Partikelfilter bei einer Laufleistung von über 222tkm hin sein, oder ist da schon der 2. drin?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                              Danke pewoka,

                              die Infos hatte ich mir nicht angeschaut.

                              Mein Hinweis zum Werkvertrag ist dann für Dich nicht mehr wirklich relevant.
                              Wenn die Fehler vorher bekannt waren, dann hilft auch nur eine Reparatur von allen Teilen.

                              Wenn's der erste RPF mit über 220 tkm ist, dann hilft Backofenspray nicht wirklich...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                                1. DPF

                                Hat jetzt eine Reinigung (wie von vielen Anbietern angeboten) keinen Sinn mehr?

                                Ein Original-DPF kostet ja fast € 2.000,--.
                                Gibt es da nicht eine empfehlenswerte Nachbaualternative?

                                2. Reparatur allgemein


                                Jetzt bin ich seit August 2015 sechs Mal in die BMW Werkstatt gefahren.

                                Ergebnis: Kosten aber immer noch der Fehler.

                                Nach dem ersten Reparaturversuche mit der DDE Lampe war es z.B. so, dass der Wagen abholbereit war und auch als repariert übergeben wurde. Leider ist nach einigen hundert Metern sofort wieder die DDE Lampe angegangen. Offensichtlich haben die in der Werkstatt keinen endgültigen Test gemacht, ob die Reparatur auch wirklich erfolgreich war.

                                Frage:

                                Kann es ev. sein, dass durch die nicht sofortige Reparatur der Glühstifte bzw. des Steuergerätes (es wurde ja immer der Fehler angezeigt, dass 5 Glühstifte nicht funktionieren!) der DPF negativ beeinflusst hat?

                                Nochmals Danke an das Forum für die Antworten bzw. Tipps.

                                Leider muss ich erleben, dass auch ein Besuch der BMW Werkstatt nicht das Problem löst. Alles kann man (leider) nicht selber wissen und so ist man Dritten immer "ausgeliefert".

                                Bis dato haben die Werkstattbesuche bei BMW nur Kosten verursacht und das Vertrauen in BMW erschüttert.

                                LG
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X