If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo Freunde,
in nächster Zeit steht meinem X eine regelmässige Kurzstrecke von 5 km ins Haus.Um einer übermässigen Verkokung vorzubeugen,plane ich den Einbau eines Motorvorwärmers,der das Kühlwasser auf 80Grad erwärmt.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sogar ein Produkt empfehlen?
Die Daten meines X3:3.0 d,BJ2004,155.000km.
Ich würde mich freuen,von jemandem zu hören.
Viele Grüße
Ingo
Ich habe so ein Teil von Defa eingebaut. Konkret ist das ein Teil, welches die Ölwanne von unten erwärmt. Das macht den Einbau recht unkompliziert. Ich habe nun eine Steckdose im Frontbereich, an welche ich dann das Stromkabel anhängen kann.
Die Temperaturanzeige ist morgens 2-3 mm über dem normalen Kaltstartpunkt. Ob es nun genau 80 Grad sind, weiss ich nicht. Aber Kaltstart ist es auch nicht mehr!
Wer will, kann das System noch mit Innenraumaufheizung und Fernbedienung tunen. Warco/DEFA bietet da ja einiges. War mir aber nicht so wichtig.
Hallo Ingo,
ich hatte jahrelang diesen wirklich qualitativ sehr hochwertigen Kühlwasservorwärmer in meinem Vorgängerfahrzeug verbaut. Installation ist recht einfach. Im Prinzip: Kühlwasserschlauch durchschneiden, Vorwärmer dazwischen, fertig. Ich habe mir dann von DEFA die Strom-Einbaubuchse und das entsprechende Kabel besorgt und in die Stoßstange eingebaut. Starten kannste dann bequem per Funksteckdose oder Zeitschaltuhr. Der X3 steht in der Garage, daher habe ich den Vorwärmer hier nicht eingebaut. Hätte es aber ansonsten garantiert gemacht.
Ich habe das Modell damals direkt aus China importiert. Du findest es inzwischen aber auch bei deutschen Händlern.
Den HotFrog habe ich mir auch schon mal angeschaut. Preis/Leistung ist ok, ebenso der Einbau ist recht schnell gemacht.
Ist zumindest bei den Diesel nicht auch eine Zusatzpumpe samt Elektroheizung für den Heizkreislauf verbaut?
Deutlich zu hören ist ein Takten von einem Magneten, ebenso kann man einen deutlichen Druckunterschied an dem Kühlwasserschlauch zur Heizung erfühlen.
Ich vermute, dass die Heizleistung der Innraumheizung über ein Taktverhältnis eingestellt wird. Wenn jetzt HotFrog dazwischen geschaltet wird, könnte das verschlossene Ventil eine Aufwärmung verhindern. Sehe ich das richtig?
Wenn es funktioniert, würde ich son ein Teil auch gern verbauen.
Wir haben im Z3 den "Tauchsieder" von DEFA sowie den Innenraumheizer. Funktioniert seit 14 Jahren einwandfrei. Wird mit einer für außen geeigneten Zeitschaltuhr unter dem Carport betrieben. Zuvor hatten wir das gleiche System einige Jahre am Corsa. Meine Frau ist sehr zufrieden damit.
Ich habe so ein Teil von Defa eingebaut. Konkret ist das ein Teil, welches die Ölwanne von unten erwärmt. Das macht den Einbau recht unkompliziert. Ich habe nun eine Steckdose im Frontbereich, an welche ich dann das Stromkabel anhängen kann.
Die Temperaturanzeige ist morgens 2-3 mm über dem normalen Kaltstartpunkt. Ob es nun genau 80 Grad sind, weiss ich nicht. Aber Kaltstart ist es auch nicht mehr!
Wer will, kann das System noch mit Innenraumaufheizung und Fernbedienung tunen. Warco/DEFA bietet da ja einiges. War mir aber nicht so wichtig.
ja ich hatte den Hot Frog drin. Einbau 20 min. Funktioniert ohne Pumpe, da bei Erwärmung das Wasser selbständig anfängt zu rotieren. Bei - 10 C hatte ich eine Schaltuhr auf 1 Std vor Fahrtantritt eingestellt. Bei einem 3 Liter Diesel.
Moin Freunde,
@bin1:Kurzstreckenbetrieb bei kalter Maschine soll,so habe ich(weiß leider nicht mehr genau,wo)mal gelesen,die Verkokung fördern.Bei einer Strecke von 5km,1,5h Pause,dann wieder zurück,wird der Motor nun mal nicht warm.
Aber:trotz der positiven Beratung durch Euch habe ich auf den Einbau,auch wegen des anfangs milden Wetters,zunächst mal verzichtet.Vielleicht nächsten Winter.
Viele Grüße
Ingo
Ich habe noch zwei dieser Dinger mit eingebauter Pumpe und Heizelement, 2000Watt. Einer sitzt jetzt doch im X3 und zwei sollten für unsere Smarts sein. Die bekommen jetzt aber keinen, da mir der Einbau bei den "Unterflur-Aluleitungen" der Smarts zu schwierig ist. Sollten so ca. 100,-€ pro Stück bringen. Falls Interesse besteht....
Gruß
Lars
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von brokerlars; 07.02.2016, 14:45.
Kurzstreckenbetrieb bei kalter Maschine soll,so habe ich(weiß leider nicht mehr genau,wo)mal gelesen,die Verkokung fördern.
So hat DPF (falls vorhanden) keine Chance zum regenerieren, Verkokung im Ansaugtrakt ist davon weitestgehend unabhängig und ist dem Betrieb im Teillastbereich (AGR offen) geschuldet.
Schlecht ist das Vorwärmen nicht (Verschleiß, DPF usw.) aber nicht mit falschen Erwartungen rangehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar