ich habe hier im Forum schon einige Zeit mitgelesen! Jetzt muss ich selber auch mal ein Textlein verfassen!
Habe mit nem X3 2.0D große Probleme. Baujahr ist 07-2005, er hat 230tKm jetzt. Man kann schon fast sagen Leidensgeschichte.
Eigentlich hat sich mein Senior den X3 gekauft, momentan bin aber ich damit unterwegs weil er eben einige Probleme macht.
Auf den ersten 20 Metern fahrt folgendes aufgefallen:
-zwei Massen Schwungrad defekt
-keine volle Leistung / Aussetzer beim beschleunigen
-klappern an der Vorderachse
- 25 Fehler im Fehlerspeicher (lauter gesammelte Werke, nichts wirklich ernstes bis auf
- keine Kommunikation mit Vorglühmodul
Also, gings mal los,
zwei Masen Schwungrad mit Kupplung und Ausrücklager neu.
Saugrohrdrucksensor getauscht (keine Veränderung)
Sämtliche Filter und Öle getauscht (auch VTG, war eine Meldung im Fehlerspeicher)
Turbolader neu
AGR Überprüft (scheint I.O. zu sein, schliesst ordentlich)
Das ist was ich bisher gemacht habe
Problem ist:
keine Leistung, mit Anhänger (mit Planenaufbau) fährt das Auto nur noch 80Km/H. Und bisher hat es sich immer so gezeigt dass bei ca 2000 und 2500 Umdrehungen ein Leistungsloch war wo der Schub deutlich nachgelassen hat. Mit dem neuen Turbo wars anfangs ganz gut, nur seit heute ist es so dass er gar nicht mehr zieht, fährt wie ein Auto mit 60 Ps und angezogener Handbremse, Fehlerspeicher gibt dazu auch nichts her. Tipp von BMW Werkstatt war, zu prüfen ob der LMM die Fehler verursacht, habe diesen mal abgesteckt, zeigt keine Veränderung.
Was mir noch aufgefallen ist:
Öl im Verteiler ist ca 2 Monate alt, sieht aber schon wieder so aus wie das alte was ich rausgelassen habe. (neu wars Honig farben jetzt ists dunkelbraun) eventuell hat das neue Öl einfach die Rückstände gelöst.
Reifen habe ich momentan auf original BMW Felgen (vom Vorbesitzer mitgekauft) Nokian (made in Korea, wenn das nicht für Qualität spricht) und das sind rund rum 235er haben aber kein Stern oder so nen Witz drauf.
Sorry für den langen, etwas konfusen Text, aber irgendwie bin ich da nicht mehr so klar, was es noch sein kann und so hat man ech keine Freude am fahren.
Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben,
danke,
mfg Alexander
Kommentar