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3.0 D ohne AGR Thermostat
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AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat
Hallo kickman223,
was sagen denn die bisherigen Threads zum Thema AGR-Ventil?
Im Kopf habe ich, daß es welche mit und welche ohne gibt.
Das "Zewa" links im Bild gehört da auch nicht hin...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat
Lt. ETK M57N-Motor mit 204PS mit AGR-Thermostat KLICK und M57N2 mit 218PS ohne AGR-Thermostat> KLICK .
Über das Elektroventil und die Unterdruckdose wird die Bypassklappe angesteuert die den Durchfluss des Kühlwassers im AGR-Kühler regelt.Zuletzt geändert von pewoka; 11.02.2016, 18:05.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat
Hallo.
Da habe ich gleich mal eine Frage die m.e. Dazu passt:
bei meinem xi Bj 11/2006 3.0 Diesel ist die motortemperatur meisst auch nach längerer fährt nicht bei 90 Grad. Nur bei 2/3 warm. Ist das ok oder nicht?
bei dem anderen xi Bj 6/2005 ist sie bei 90 und bleibt auch da.
Gruss MarioDas Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!
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AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat
Die Kühlmittelanzeige sollte nach Erreichen der Betriebstemperatur konstant in Mittelstellung stehen bleiben.
Sollte der Zeiger die Mittelstellung nicht erreichen oder auch nach Erreichen zurückwandern ist das Thermostat defekt und muß getauscht werden.
Wenn kein AGR-Kühlerthermostat verbaut ist sollte das Haupthermostat hin sein.
Als letzte Möglichkeit bliebe bei verbautem Automatikgetriebe der Wärmetauscher vorn am Kühler. Ich denke aber es wird eher das Hauptthermostat sein.
Bist du nach der Anzeige gegangen oder hast du die Temperatur ausgelesen?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Zitat von Molotow-M72 Beitrag anzeigenHallo.
Da habe ich gleich mal eine Frage die m.e. Dazu passt:
bei meinem xi Bj 11/2006 3.0 Diesel ist die motortemperatur meisst auch nach längerer fährt nicht bei 90 Grad. Nur bei 2/3 warm. Ist das ok oder nicht?
bei dem anderen xi Bj 6/2005 ist sie bei 90 und bleibt auch da.
Gruss Mario
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Entweder mit einem OBD-Scanner oder entsprechender App oder über das Geheimmenue.
Aber wenn die Anzeige sich wie von mir oben beschrieben verhält, ist das Thermostat wohl hin.
Übrigens ist eine korrekte Kühlmitteltemperatur von dauerhaft > 75°C wichtig damit die Regeneration des Partikelfilters eingeleitet wird und durchläuft ohne abzubrechen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat
Danke für die hilfreichen Antworten. Konnte zwar leider noch nicht schauen, weil mich eine Grippe flach gelegt hat.
Kann man aber noch irgendwie diagnostizieren, dass es wirklich das Themostat ist oder erstmal in diesem Fall wechsel und dann weiter sehen?
Kann man dieses selbst wechseln?
MarioDas Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!
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AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat
Zitat von Molotow-M72 Beitrag anzeigen... noch irgendwie diagnostizieren, dass es wirklich das Themostat ist oder erstmal in diesem Fall wechsel und dann weiter sehen?
Wechseln und wieder Freude haben ist zu 95 % die Lösung.
Es gibt User die es selbst gemacht haben...Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat
Wie ich schon schrieb, wenn die Temperaturanzeige nicht die Mittelstellung erreicht oder während der Fahrt aus der Mittelstellung in Richtung Blau zurückgeht sollte das Thermostat getauscht werden. Bei Automatikfahrzeugen bleibt ein sehr geringes Restrisiko, dass es am Wärmetauscher für das Getriebeöl liegt.
Thermostatwechsel ist kein Hexenwerk und wurde hier (ich meine sogar bebildert) schon beschrieben. Falls du Schwierigkeiten mit dem Tausch hast schick mir eine PN.
Das Thermostat bei den Dieseln wird, im Gegensatz zu den Kennfeldthermostaten der Benziner, nicht "überwacht", legt also keine Fehler im Fehlerspeicher ab.
Die Möglichkeit des Auslesens der Kühlmitteltemperaturen hatte ich ja schon beschrieben.Zuletzt geändert von pewoka; 16.02.2016, 12:14.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat
Habe gerade mal bei unseren Xi's die Kühlmitteltemperatur über das geheime Menue auszulesen, bzw. diese frei zu schalten wie beschrieben.
Aber egal was ich mache, ich komme nur bis 1.7 dann fängt es wieder bei 1.0 an.
Folgendes habe ich gemacht:
Zündschlüssel Stellung eins
Rückstellknopf lange drücken - es erscheint irgendwann _ _ lese 1._ _
dann kann ich nur wie oben erwähnt durchdrücken.
Auch wenn ich den Knopf sehr lange drücke verändert sich nichts - es erscheint nicht menue 19
Was mache ich falsch bzw. was kann ich besser machen?
Danke schon mal.Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!
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