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3.0 D ohne AGR Thermostat

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  • [E83] 3.0 D ohne AGR Thermostat

    Hallo wollte heute das agr thermostat beim meinem 3.0D 218PS wechseln.

    Doch da ist keins. WIE ES SONST BEI VIELEN M57 Motoren verbaut ist.

    Kann mir jemand erklären wie das bei mir funktioniert.

    Am AGR KÜHLER ist noch eine unterdruckdose.

    Hier mal ein Bild.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160211_160953.jpg
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Größe: 189,5 KB
ID: 398690

    Gruss

  • #2
    AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

    Hallo kickman223,

    was sagen denn die bisherigen Threads zum Thema AGR-Ventil?

    Im Kopf habe ich, daß es welche mit und welche ohne gibt.

    Das "Zewa" links im Bild gehört da auch nicht hin...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

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    • #3
      AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

      Lt. ETK M57N-Motor mit 204PS mit AGR-Thermostat KLICK und M57N2 mit 218PS ohne AGR-Thermostat> KLICK .
      Über das Elektroventil und die Unterdruckdose wird die Bypassklappe angesteuert die den Durchfluss des Kühlwassers im AGR-Kühler regelt.
      Zuletzt geändert von pewoka; 11.02.2016, 18:05.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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      • #4
        AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

        Du hast recht.

        Laut etk ist alles so wie es sein soll.

        Kenne den Motor gut vom E61 mit 218 PS.

        Und dieser hat im E61 ein agr Thermostat.

        Im x3 halt nicht, habe mich halt etwas gewundert.

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        • #5
          AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

          Warum wolltest du wechseln? Einfach so oder gibt es Probleme?

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          • #6
            AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

            Hallo.
            Da habe ich gleich mal eine Frage die m.e. Dazu passt:

            bei meinem xi Bj 11/2006 3.0 Diesel ist die motortemperatur meisst auch nach längerer fährt nicht bei 90 Grad. Nur bei 2/3 warm. Ist das ok oder nicht?
            bei dem anderen xi Bj 6/2005 ist sie bei 90 und bleibt auch da.

            Gruss Mario
            Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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            • #7
              AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

              Die Kühlmittelanzeige sollte nach Erreichen der Betriebstemperatur konstant in Mittelstellung stehen bleiben.
              Sollte der Zeiger die Mittelstellung nicht erreichen oder auch nach Erreichen zurückwandern ist das Thermostat defekt und muß getauscht werden.
              Wenn kein AGR-Kühlerthermostat verbaut ist sollte das Haupthermostat hin sein.
              Als letzte Möglichkeit bliebe bei verbautem Automatikgetriebe der Wärmetauscher vorn am Kühler. Ich denke aber es wird eher das Hauptthermostat sein.
              Bist du nach der Anzeige gegangen oder hast du die Temperatur ausgelesen?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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              • #8
                AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                Zitat von Molotow-M72 Beitrag anzeigen
                Hallo.
                Da habe ich gleich mal eine Frage die m.e. Dazu passt:

                bei meinem xi Bj 11/2006 3.0 Diesel ist die motortemperatur meisst auch nach längerer fährt nicht bei 90 Grad. Nur bei 2/3 warm. Ist das ok oder nicht?
                bei dem anderen xi Bj 6/2005 ist sie bei 90 und bleibt auch da.

                Gruss Mario
                Bei mir ist es ähnlich..... [emoji30] [emoji30]

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                • #9
                  AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                  Danke Peter.

                  Nach anzeige. Wie lese ich die Temperatur aus?
                  Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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                  • #10
                    AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                    Entweder mit einem OBD-Scanner oder entsprechender App oder über das Geheimmenue.
                    Aber wenn die Anzeige sich wie von mir oben beschrieben verhält, ist das Thermostat wohl hin.
                    Übrigens ist eine korrekte Kühlmitteltemperatur von dauerhaft > 75°C wichtig damit die Regeneration des Partikelfilters eingeleitet wird und durchläuft ohne abzubrechen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                    • #11
                      AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                      Bei mir war auch das Thermostat defekt.

                      Habe ich die Tage getauscht.

                      Nur noch 66 bis 70 Crad c.

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                      • #12
                        AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                        Danke für die hilfreichen Antworten. Konnte zwar leider noch nicht schauen, weil mich eine Grippe flach gelegt hat.

                        Kann man aber noch irgendwie diagnostizieren, dass es wirklich das Themostat ist oder erstmal in diesem Fall wechsel und dann weiter sehen?
                        Kann man dieses selbst wechseln?

                        Mario
                        Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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                        • #13
                          AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                          Zitat von Molotow-M72 Beitrag anzeigen
                          ... noch irgendwie diagnostizieren, dass es wirklich das Themostat ist oder erstmal in diesem Fall wechsel und dann weiter sehen?
                          Eine "bessere" Diagnose wie "fehlende Temperatur" kenn ich nicht.
                          Wechseln und wieder Freude haben ist zu 95 % die Lösung.

                          Es gibt User die es selbst gemacht haben...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

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                          • #14
                            AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                            Wie ich schon schrieb, wenn die Temperaturanzeige nicht die Mittelstellung erreicht oder während der Fahrt aus der Mittelstellung in Richtung Blau zurückgeht sollte das Thermostat getauscht werden. Bei Automatikfahrzeugen bleibt ein sehr geringes Restrisiko, dass es am Wärmetauscher für das Getriebeöl liegt.
                            Thermostatwechsel ist kein Hexenwerk und wurde hier (ich meine sogar bebildert) schon beschrieben. Falls du Schwierigkeiten mit dem Tausch hast schick mir eine PN.
                            Das Thermostat bei den Dieseln wird, im Gegensatz zu den Kennfeldthermostaten der Benziner, nicht "überwacht", legt also keine Fehler im Fehlerspeicher ab.
                            Die Möglichkeit des Auslesens der Kühlmitteltemperaturen hatte ich ja schon beschrieben.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 16.02.2016, 12:14.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                            • #15
                              AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                              Habe gerade mal bei unseren Xi's die Kühlmitteltemperatur über das geheime Menue auszulesen, bzw. diese frei zu schalten wie beschrieben.

                              Aber egal was ich mache, ich komme nur bis 1.7 dann fängt es wieder bei 1.0 an.
                              Folgendes habe ich gemacht:
                              Zündschlüssel Stellung eins
                              Rückstellknopf lange drücken - es erscheint irgendwann _ _ lese 1._ _
                              dann kann ich nur wie oben erwähnt durchdrücken.
                              Auch wenn ich den Knopf sehr lange drücke verändert sich nichts - es erscheint nicht menue 19

                              Was mache ich falsch bzw. was kann ich besser machen?

                              Danke schon mal.
                              Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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