Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0 D ohne AGR Thermostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

    Wahrscheinlich drückst du nicht schnell genug.

    2. Sobald die Anzeige erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19" anzeigt ( hier nicht zu lange warten, weil man sonst im ersten Menü stecken bleibst und das Spielchen wiederholen muss).
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

      Habs nochmal probiert und es geht. Der Fehler sitzt ja meist davor ...

      Aber dabei hab ich eine für mich unerwartete Feststellung gemacht. Habe alles bei unserem Blauen ausprobiert. Er war noch etwas warm- längere Fahrt vor ca. 1,5 Stunden.
      Habe ihn im Leerlauf warmlaufen lassen. Die Temperatur ist dabei auf max. 75 gestiegen. Dann bin ich eine Runde ca. 10 km gefahren. Temp immer bei 70-74.
      Nach Abstellen ist sie dann auf 78 geklettert. Es war zwar -1 Aussentemp aber so sollte es doch nicht sein.
      Und die größte Verwunderung ist, dass seit erreichen der 75 im Stand die Anzeige korrekt senkrecht stande und so ist sie auch die ganze Zeit geblieben.

      Wenn das hier schon so ist und beim Silbernen immer nur 2/3 angezeigt werden, dann muss wohl bei beiden ein Thermostatwechsel sein.

      Gibts eine Empfehlung für ein Thermostat?

      Und was mir dabei noch aufgefallen ist, dass er im lauwarmen bis warmen (nach Anzeige) Zustand immer wieder unrund läuft. Immer aller einer Sekunde schwankt die Drehzahl nach oben und unten mal mehr mal weniger. Wie gesagt bis zum Erreichen der 75 Grad und senkrechter Nadel - paar mal gas geben - dann lief er rel. Konstankt bei 670-680.

      Mario
      Zuletzt geändert von Molotow-M72; 16.02.2016, 20:29.
      Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

      Kommentar


      • #18
        AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

        Haben beide kein AGR-Kühler-Thermostat?
        Das Hauptthermostat öffnen bei 88°C und gibt dann den großen Kreislauf über den Kühler frei.
        Ist so ein Thermostat nun defekt offen oder öffnet defekt früher, läuft das Kühlmittel immer gleich über den großen Kreislauf und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht vernünftig.

        Die Mittelstellung der Kühlmitteltemperaturanzeige umfasst einen Temperaturbereich von 75°C bis knapp über 100°C wenn ich das so richtig im Kopf habe. Alles darunter und darüber lässt die Anzeige nach links und rechts wandern.

        Beim blauen würde ich die Kühlmitteltemperatur nochmals bei einer längeren Überlandfahrt (mind. 30 Minuten bei niedrigen Außentemperaturen) beobachten.
        Beim silbernen würde ich das Thermostat wechseln. Schau ob es geschlossen ist im kalten Zustand. Die Funktion kannst du im Kochtopf prüfen. Bei ca. 88°C sollte es öffnen.

        Thermostate würde ich, entweder original von BMW oder aus dem Zubehör von Fa. Behr nehmen. Behr ist auch BMW Zulieferer.

        Ich meine, dass die gemessene Kühlmitteltemperatur auch beim Diesel Auswirkungen auf Einspritzmengenberechnung und Leerlauf-Solldrehzahl hat. Evtl. daher die Leerlaufschwankungen, die aber auch durch andere Ursachen wie Injektorprobleme, Falschluft, klemmendes AGR-Ventil usw. verursacht werden können.

        Ansonsten würde ich mal Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist dort was abgelegt.
        Zuletzt geändert von pewoka; 16.02.2016, 22:16.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

          Danke für die hilfreichen Tipps.

          Hab nun schon viel zum Thema AGR gelesen und über die Suchfunktion versucht was herauszufinden.
          Leider habe ich immer noch nicht die Info, wie man feststellt, ob meine Xis ein haben oder nicht.

          In einem Beitrag stand nur, dass er es wohl nicht selbst machen würde, wenn kein AGR vorhanden ist.
          Leider habe ich keine Fotos gefunden.
          Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

          Kommentar


          • #20
            AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

            Nichts durcheinander kriegen.
            Ein AGR-Ventil haben beide deiner Xi. Das sitzt direkt vor der Ansaugbrücke. Das könnte evtl. für die Leerlaufschwankung verantwortlich sein.
            Interessant wegen der Kühlmitteltemperatur wäre, ob deine Xis ein Thermostat auf dem AGR-Kühler haben. Der AGR-Kühler sitzt vorn am Motor. Auf dem Bild im ersten Beitrag dieses Threads zu sehen. Der AGR-Kühler auf dem Bild hat kein Thermostat. Sieht das bei deinen Xis genau so aus wie auf dem Bild oder ist da wo auf dem Kühler oben rechts der Anschluss mit dem schwarzen Schlauch ist, der nach rechts unten weggeht, stattdessen ein längliches, rundes, schwarzes Thermostat das oberhalb des AGR-Kühlers sitzt angeschlossen?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

              Thermostat wechsel ist kein hexenwerk.

              Ratschekasten und ein Torx45 reichen.

              2 Stunden habe ich gebraucht.

              Kommentar


              • #22
                AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                Hallo,

                also der 3,0 d hat definitif ein AGR Ventil. Die gleichen Fehler hatte ich mit der Temperatur auch. Um es auszubrobieren habe ich den Kühlmittelschlauch vom AGR Ventil zugeklemmt. Eine Runde gefahren und die Temperatur war wie sie sein sollte. Mein Ventil war nach dem Ausbau völlig ausgeschlagen und immer offen. Das Teil hast du vor dem Motor sitzen. Ausbau ca. 30 min.

                Gruß Clark
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #23
                  AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                  Nicht alle haben 2 Thermostate.... Ich hab nur eins

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                    Hallo!

                    Ich denke hier werden AGR-Thermostat und AGR-Ventil munter gemischt.

                    Wenn ich pewoka richtig verstanden habe, sind das zwei unterschiedliche Dinge...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                      Ja das denke ich auch. Agr Ventil und Thermostat sind definitiv zwei unterschiedliche Dinge. Ein Agr Ventil hat jeder, aber nur eins

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                        Schon haben wir einen schönen AGR-Salat.

                        Nochmal zur Verdeutlichung.
                        Das der Verbrennungsluft zugeführte Abgas geht vom Abgaskrümmer über einen Abgaskühler, der vor dem Motor sitzt, zum AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) das direkt vor der Ansaugbrücke sitzt und wird darüber der Verbrennungsluft zugeführt.
                        Der Abgaskühler ist doppelwandig. Durch das Innenrohr wird das Abgas geleitet. Der äußere Mantel wird mit Kühlflüssigkeit durchströmt um die Abgastemperatur zu senken.
                        Der Durchfluss der Kühlflüssigkeit wird entweder über ein auf dem Abgaskühler sitzenden Thermostaten geregelt der bei ca. 70°C öffnet oder über einen Bypass der beim M57N2-Motor im E83 mittels Unterdruck geöffnet und geschlossen wird. Die Bypass-Variante wird dann über die Motorsteuerung angesteuert.
                        HIER die Variante mit dem Thermostaten (Pos.8) auf dem Abgaskühler (Pos.1). Bei Pos.7 sieht man den Übergang zum AGR-Ventil (blass dargestellt).
                        HIER die Variante mit dem Bypass-System. Unter dem Abgaskühler (Pos.1) sitzt die Unterdruckdose und das Elektroventil das von der Motorsteuerung angesteuert wird um den Kühlmitteldurchfluß zu regeln.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                          So nun bin ich auch ein Stück weiter gekommen. Unsere beiden X3 haben jeweils ein AGR mit Thermostat.

                          Es sind nun an beiden Thermostat und AGR-Thermostat gewechselt.
                          Die Temperaturen gehen nun wieder bis 90 Grad hoch.

                          Scheint nun erstmal alles in Ordnung zu sein. Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

                          Gruss Mario
                          Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                            Schön zu hören, dass alles wieder funktioniert wie es soll. Danke für das Feedback.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                              Mein Thermostat ist morgen dran. Mal sehen wie es klappt....
                              Gibt es irgendwo ne Anleitung oder Bilder? Habe nichts gefunden

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 3.0 D ohne AGR Thermostat

                                So alles super. Temperatur ist wieder in Ordnung und er wird schneller warm und bleibt es auch. so muss das sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X