Anbei ein kleiner Bericht:
Ölwechsel VTG
dieser gestaltet sich etwas einfacher, da hier eine Ablassschraube vorhanden ist.
Die im Bild untere Schraube (rechts im Bild) ist zum ablassen, die obere ist die Einfüllschraube.
Die Arbeit wurde in einer Grube durchgeführt und war in ca. 30 Minuten erledigt.
Für eine genaue Beschreibung bitte ich um PN, da das den Rahmen hier sprengen würde.
Ölwechsel HA Getriebe
hier hat man etwas mehr Aufwand, da BMW von einer Lebensdauerschmierung ausgeht und keine Ablaßschraube verbaut hat.
Auf dem Bild seht ihr die Einfüll-/ und Ablaßschraube mit eingestecktem Inbus Schlüssel.
Nach entfernen der Schraube habe ich das Altöl mit einer 100ml Spritze abgesaugt.
Das einfüllen geht dann einfacher.
Damit man zum arbeiten an das Getriebe drankommt habe ich die Reserveradaufnahme demontiert, da diese den Arbeitsraum sehr beengt hat.
Irgendwelche Verbeserungen der Fahrleistung o.ä. kann ich jetzt definitiv nicht feststellen, jedoch sah die Brühe die aus beiden Getrieben rauskam, übel aus und hatte auch einen entsprechenden Geruch.
Ich denke, geschadet hat es sicherlich nicht und von den Kosten, ich habe original BMW Öl verwendet, bin ich mit um die 150€ für alles auch zufrieden.
Als nächstes kommt mein Automatikgetriebeöl dran, das ist aber ein größerer Act und muss auch 2 mal durchgeführt werden.
Hier konnte ich aber damals bei meinem E46 eine fullminante Verbesserung feststellen und muss auch hierzu sagen, der Aufwand hatte sich gelohnt, da das Schaltverhalten wieder war wie am ersten Tag.
Ihr merkt schon, ich halte nichts von Lebensdauerschmierungen. Meiner Meinung nach sind die Teile (zumindest bei mir) einer übermäßigen Belastung ausgesetzt (bei 2-300km pro Tag). Da mache ich lieber ab und zu eine Wechselaktion.
Wünsche euch Freude am Fahren.
Grüße Thomas
P.S. ich bin auf dem BMW Festival vom 08. bis 11. September mit meinem E36 Cabrio, falls ihr auch da seid freue ich mich über Kontaktaufnahme und Meinungsaustausch. Ihr erkennt mich an dem madeiravioletten Cabrio mit blauem Verdeck und spiegelndem Motor. Ich bin der Mann mit/ohne viel Haare!
Kommentar