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Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Moin, nach den Bildern würde ich auch auf Öl tippen. Hast mal dran gerochen? Auf jeden Fall musst Du wohl die Verkleidung mal abschrauben um zu sehen wo das herkommt. Ist auch kein großer Akt. Wenn da Öl ist, dann ist das ja weit vorne.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Hallo,
hatte ich bei meinem auch gerade. Das Hydrolager war gerissen und dann kam das Öl raus. War so eine schwarze wässrig-ölige Mischung.
Mach das Lager mal mit Bremsenreiniger rundherum sauber. Wenns dann nur unten rauskommt und oben sauber bleibt hast du den Beweis.
Wenns von oben kommt....der Turbolader liegt darüber )))-:
Gruß Xifu
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Zitat von xifu Beitrag anzeigenHallo,
hatte ich bei meinem auch gerade. Das Hydrolager war gerissen und dann kam das Öl raus. War so eine schwarze wässrig-ölige Mischung.
Mach das Lager mal mit Bremsenreiniger rundherum sauber. Wenns dann nur unten rauskommt und oben sauber bleibt hast du den Beweis.
Wenns von oben kommt....der Turbolader liegt darüber )))-:
Gruß Xifu
Was war das bei dir mit dem Hydrolager - was kostet so eine Reparatur?
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Das Hydro kostet von zb.FEBI keine 30€. Ich hab mir ein Werkzeug zum aus und einpressen gemacht, und habs selbst getauscht (oder du gehst mit dem ausgebauchten Querlenker zu jemandem mit einer Hydraulischen Presse) . Zeitaufwand in der Werkstatt werden sie mind. 1 St rechnen.
Aber mach vorerst mal sauber und verifizier ob es wirklich das Lager ist. Nach ein paar Tagen Fahrt sieht man neue Ölspuren.
Gruß Xifu
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Moin !
Da hab ich auch ständig Öl, nur gleich noch mehr so das mein X3 ab und zu sein Revier markiert
Aufgefallen war es zuerst der Werkstatt beim Wechsel der Riemenscheibe, aber genau lokalisiert haben sie es damals nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Sie meinten damals, das der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig fest gewesen wäre.
Ölte aber unten weiter ....
Also selber gesucht und gesehen das die Vakuumpumpe am Mottorblock undicht ist.
Nachdem ich meine undichte Vakuumpumpe beseitigt hatte dachte ich das Problem wäre erledigt.
Gleichzeitig habe ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, da einiges an Öl in der Frischluftansaugung war.
Doch er ölte weiter, wenn auch weniger.
Habe gestern beide Dichtungen vom Druckschlauch Turbolader --> Ladeluftkühler getauscht.
Die Dichtung am Turbo ließ auch Öl durch.
Dabei habe ich wohl gesehen das die Dichtung vom Lufteintritt am Turbo auch ölig war, hatte ich natürlich nicht neu bestellt.
Habe da alles sauber gemacht, eventell waren das ja auch alte Rückstände.
Die beiden Dichtungen zu wechseln war auch nicht so einfach , mußte einiges an Verkleidungen usw. abbauen.
Jetzt heißt es wieder beobachten .....
Ich muss wohl sagen es war nie viel Öl, der Verbrauch lag bei ca. 1 Liter auf 7 tkm, nur ein Tropfen auf dem Boden sieht immer blöde aus .
Gruß
Norbi
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Heute Morgen mal kurz vor der Arbeit bei einer Werkstatt gewesen, so ich auch den Ölwechsel hatte machen lassen- sie haben ihn hochgenommen und mal schnell in den Motorraum geschaut. Anscheinend kommt das Öl von der rechten Seite des Motors her. Wenn ich es schaffe, mache ich auch davon später nochmal Bilder.
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Oder vielleicht mal eine dezente Motorwäsche machen und dann beobachten, woher neues Öl kommt...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenOder vielleicht mal eine dezente Motorwäsche machen und dann beobachten, woher neues Öl kommt...
Gesendet von meinem SM-G920F mit TapatalkZuletzt geändert von T-BAT; 11.04.2016, 16:04.
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Das würde ich ehrlich gesagt der Fachwerkstatt überlassen. Die wissen eigentlich, was man gezielt dampfstrahlen kann, der ein oder andere lässt dabei gleich eine Motorwäsche mit Kaltreiniger machen. Die geht allerdings nur in entsprechenden Anlagen. Bei unseren Waschanlagen in HH ist die Motorreinigung explizit verboten. Die Motorreinigung wird hier für 40-60 € angeboten. Das Abdampfen zur Fehlersuche kostet meist nichts, ist ja auch keine wirkliche Reinigung...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Öl (?) an der unteren Motorverkleidung / Querlenker
Hallo Norbi,
hatte ebenfalls exakt solch einen Reparaturverlauf. Das Kernproblem bleibt jedoch die Kurbelgehäuseentlüftung. Früher gab es mal einen Ölabscheider mit Vliessfilter , der Öldämpfe wieder zurückführen sollte. Statt dessen sitzen jetzt Zyklonfilter , der nur aus Kunststoffschichten besteht in unseren Motoren. Dadurch wird zu viel Ölnebel mitgerissen in den Frischluftkanal . So erklärt sich der leichte Ölverbrauch . Der wird leider auch immer so bleiben. Der Unterschied : undichtes Frischluftsystem = lästige Ölflecken durch den Ölnebel , dichtes Frischluftsystem = Ölverbrauch bleibt, Auto bleibt aber trocken . Das sind eigene Erfahrungswerte mal zusammengefasst.
Gr. Tobias
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