Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verteilergetriebe

    Hallo Pewoka :-)

    ich habe alle Sicherungen raus genommen und wieder reingesteckt. Als Leihe gehe ich davon aus, dass das platte Blech innen unterbrochen sein müsste, wenn eine Sicherung durch sein würde. Es sind alle ganz. Das Bremslicht geht und die Tasten in der Mittelkonsole gehen auch.

    Danke für deine Hilfe Sven.

    Kommentar


    • #17
      AW: Verteilergetriebe

      Kannst du denn nach Neustart im Stand, wenn die Warnleuchten ausgegangen sind, DSC wegschalten in der Mittelkonsole? Dann sollte die 4x4-Lampe im Kombi angehen zum Zeichen, dass DSC ausgeschaltet ist.

      Ansonsten käme noch, als Fehlerursache, ein defekter Raddrehzahlsensor vorn li. oder re. oder hinten re. ( wenn es der hinten li. wäre würde der Tacho ausfallen) in Frage oder eben tatsächlich der Stellmotor vom VTG.
      Allerdings fehlen da die entsprechenden Fehlermeldungen, zumindest bei Carly.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Verteilergetriebe

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Kannst du denn nach Neustart im Stand, wenn die Warnleuchten ausgegangen sind, DSC wegschalten in der Mittelkonsole? Dann sollte die 4x4-Lampe im Kombi angehen zum Zeichen, dass DSC ausgeschaltet ist.

        Ansonsten käme noch, als Fehlerursache, ein defekter Raddrehzahlsensor vorn li. oder re. oder hinten re. ( wenn es der hinten li. wäre würde der Tacho ausfallen) in Frage oder eben tatsächlich der Stellmotor vom VTG.
        Allerdings fehlen da die entsprechenden Fehlermeldungen, zumindest bei Carly.

        DSC kann ich wegschalten, ja und es geht an (4X4).

        Kommentar


        • #19
          AW: Verteilergetriebe

          Ruckeln beim Beschleunigen oder in engen Kurven und beim Rangieren hast du nicht?
          Da würde ich erstmal auf einen der o.g. Raddrehzahlsensoren tippen und dann erst auf das Zahnrad. Wenn wegen des Zahnrades das Sperrmoment nicht richtig eingestellt werden kann, würde es wenigstens ab und an mal ruckeln im Antrieb, denke ich.
          Man müsste mal die Raddrehzahlsensoren während der Fahrt auslesen. Ich denke aber das geht mit Carly nicht, oder?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Verteilergetriebe

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            ...Man müsste mal die Raddrehzahlsensoren während der Fahrt auslesen. Ich denke aber das geht mit Carly nicht, oder?
            "Man" wird ersetzt durch "PoWder"

            Sven hast Du morgen in der Mittagspause schon etwas vor?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Verteilergetriebe



              Kann man mit Carly die Steuergeräte einzeln auslesen?
              Interessant wäre dann ob das Steuergerät vom DSC und vom VTG erkannt werden und die entsprechenden Fehlerspeicher. Da muß eigentlich was drinstehen wenn die Warnleuchten angehen.
              Zuletzt geändert von pewoka; 18.04.2016, 17:27.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Verteilergetriebe

                Ich Prüfe das mit Powder :-) Radio und Scheibenwischer gehen nicht, weil ich sicher so blöd war und die Sicherungen wieder da rein zu stecken, wo sie waren...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verteilergetriebe

                  Hab im 4. Gang beim Beschleunigen über 2000 mit vollgas ruckler im Getriebe aber nur im 4. Getriebeöl is jetzt fast 100.000 KM alt wird dieses Jahr zusammen mit dem normalen Öl aber gewechselt. Könnte es dennoch ein problem im Verteilergetriebe sein ?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verteilergetriebe

                    Zitat von Miluss Beitrag anzeigen
                    Hab im 4. Gang beim Beschleunigen über 2000 mit vollgas ruckler im Getriebe aber nur im 4. Getriebeöl is jetzt fast 100.000 KM alt wird dieses Jahr zusammen mit dem normalen Öl aber gewechselt. Könnte es dennoch ein problem im Verteilergetriebe sein ?
                    Automatikgetriebe? Wenn ja, dann würde ich eher da das Problem sehen. Beim GM-Automaten ist gerade der 4./5. Gang der anfällige. Wieviel km hat das Auto insgesamt runter?
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Verteilergetriebe

                      Hab normales 6 Gang Handschaltung. Hab jetzt 227.800KM drauf. Bei glaub 137.000km(kann nochmal nachschaun in den unterlagen wann genau) wurde schonmal der Stellmotor ersetzt. Baujahr 03/2004.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Verteilergetriebe

                        Das sagt Carly:





                        Bei den Parametern finde ich den Raddrehzahlsensor nicht - nur das:






                        Das sagt die BMW-Werkstatt:




                        Kostenvoranschlag sagt neues VTG 1.xxx

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Verteilergetriebe

                          1 falsches Foto : Sollgeschwindigkeit FGR

                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Verteilergetriebe

                            ...und was sagt BMW zu den Lenkwinkelsensorfehlern?
                            Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Signale vom LWS unplausibel sind die falsche Lenkwinkelposition an das DSC gesendet wird und dann das dementsprechend falsche Sperrmoment an der Lamellenkupplung vom VTG eingestellt wird.
                            Daher könnten die VTG-Fehler Folgefehler sein.

                            Komisch, dass Carly keine Fehler im DSC- (LWS) und VTG- (Stellmotor) -Steuergerät anzeigt.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Verteilergetriebe

                              Na BMW sagt: VTG neu...

                              Das Thema mit den Sicherungen (Radio, Scheibenwischer hinten, Scheibenwischer vorne und Fensterheber hinten ohne Funktion) haben wir durch das Überprüfen ALLER Sicherungen behoben. Er hatte 3 oder 4 falsch gesteckt.
                              Das läuft wieder alles.

                              Mein Vorschlag - so würde ich vorgehen:

                              1. Tausch Lenkwinkelsensor (freie Werkstatt)
                              2. Test (nach Volleinschlag links-rechts-links-rechts

                              Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist:

                              3.) Tausch Raddrehzahlsensor (oder wie das Dingens heißt)
                              4.) Test

                              Wenn die beiden Sensoren doch nicht für den Fehler verantwortlich waren, dann PGH (Pech gehabt).

                              PoWder
                              Zuletzt geändert von PoWder; 20.04.2016, 16:10.
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Verteilergetriebe

                                Carly kann nicht in jedes Steuergerät und auch nicht so tief wie BMW reingucken. Das Problem hatte ich auch schon...


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X