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ich habe alle Sicherungen raus genommen und wieder reingesteckt. Als Leihe gehe ich davon aus, dass das platte Blech innen unterbrochen sein müsste, wenn eine Sicherung durch sein würde. Es sind alle ganz. Das Bremslicht geht und die Tasten in der Mittelkonsole gehen auch.
Kannst du denn nach Neustart im Stand, wenn die Warnleuchten ausgegangen sind, DSC wegschalten in der Mittelkonsole? Dann sollte die 4x4-Lampe im Kombi angehen zum Zeichen, dass DSC ausgeschaltet ist.
Ansonsten käme noch, als Fehlerursache, ein defekter Raddrehzahlsensor vorn li. oder re. oder hinten re. ( wenn es der hinten li. wäre würde der Tacho ausfallen) in Frage oder eben tatsächlich der Stellmotor vom VTG.
Allerdings fehlen da die entsprechenden Fehlermeldungen, zumindest bei Carly.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kannst du denn nach Neustart im Stand, wenn die Warnleuchten ausgegangen sind, DSC wegschalten in der Mittelkonsole? Dann sollte die 4x4-Lampe im Kombi angehen zum Zeichen, dass DSC ausgeschaltet ist.
Ansonsten käme noch, als Fehlerursache, ein defekter Raddrehzahlsensor vorn li. oder re. oder hinten re. ( wenn es der hinten li. wäre würde der Tacho ausfallen) in Frage oder eben tatsächlich der Stellmotor vom VTG.
Allerdings fehlen da die entsprechenden Fehlermeldungen, zumindest bei Carly.
DSC kann ich wegschalten, ja und es geht an (4X4).
Ruckeln beim Beschleunigen oder in engen Kurven und beim Rangieren hast du nicht?
Da würde ich erstmal auf einen der o.g. Raddrehzahlsensoren tippen und dann erst auf das Zahnrad. Wenn wegen des Zahnrades das Sperrmoment nicht richtig eingestellt werden kann, würde es wenigstens ab und an mal ruckeln im Antrieb, denke ich.
Man müsste mal die Raddrehzahlsensoren während der Fahrt auslesen. Ich denke aber das geht mit Carly nicht, oder?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kann man mit Carly die Steuergeräte einzeln auslesen?
Interessant wäre dann ob das Steuergerät vom DSC und vom VTG erkannt werden und die entsprechenden Fehlerspeicher. Da muß eigentlich was drinstehen wenn die Warnleuchten angehen.
Ich Prüfe das mit Powder :-) Radio und Scheibenwischer gehen nicht, weil ich sicher so blöd war und die Sicherungen wieder da rein zu stecken, wo sie waren...
Hab im 4. Gang beim Beschleunigen über 2000 mit vollgas ruckler im Getriebe aber nur im 4. Getriebeöl is jetzt fast 100.000 KM alt wird dieses Jahr zusammen mit dem normalen Öl aber gewechselt. Könnte es dennoch ein problem im Verteilergetriebe sein ?
Hab im 4. Gang beim Beschleunigen über 2000 mit vollgas ruckler im Getriebe aber nur im 4. Getriebeöl is jetzt fast 100.000 KM alt wird dieses Jahr zusammen mit dem normalen Öl aber gewechselt. Könnte es dennoch ein problem im Verteilergetriebe sein ?
Automatikgetriebe? Wenn ja, dann würde ich eher da das Problem sehen. Beim GM-Automaten ist gerade der 4./5. Gang der anfällige. Wieviel km hat das Auto insgesamt runter?
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hab normales 6 Gang Handschaltung. Hab jetzt 227.800KM drauf. Bei glaub 137.000km(kann nochmal nachschaun in den unterlagen wann genau) wurde schonmal der Stellmotor ersetzt. Baujahr 03/2004.
...und was sagt BMW zu den Lenkwinkelsensorfehlern?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Signale vom LWS unplausibel sind die falsche Lenkwinkelposition an das DSC gesendet wird und dann das dementsprechend falsche Sperrmoment an der Lamellenkupplung vom VTG eingestellt wird.
Daher könnten die VTG-Fehler Folgefehler sein.
Komisch, dass Carly keine Fehler im DSC- (LWS) und VTG- (Stellmotor) -Steuergerät anzeigt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Das Thema mit den Sicherungen (Radio, Scheibenwischer hinten, Scheibenwischer vorne und Fensterheber hinten ohne Funktion) haben wir durch das Überprüfen ALLER Sicherungen behoben. Er hatte 3 oder 4 falsch gesteckt.
Das läuft wieder alles.
Mein Vorschlag - so würde ich vorgehen:
1. Tausch Lenkwinkelsensor (freie Werkstatt)
2. Test (nach Volleinschlag links-rechts-links-rechts
Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist:
3.) Tausch Raddrehzahlsensor (oder wie das Dingens heißt)
4.) Test
Wenn die beiden Sensoren doch nicht für den Fehler verantwortlich waren, dann PGH (Pech gehabt).
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