If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich dachte, in meinem neuen 40d wäre der gleiche Motor verbaut, wie im vorherigen 35d.
Aber im BiX gibt es einen AdBlue Tank, den hatte ich im Vor-LCi X3 nicht.
Wurde am dicken 6-Ender Diesel da generell umgestellt oder ist das eine Besonderheit des X5.
das ist eine Besonderheit für Motoren, die Euro 6 nur durch diesen Zusatz erreichen. Lies dir das sehr genau durch, es gibt da alle möglichen Unmöglichkeiten zum Gebrauch und der Betankung mit dieser Harnsäure.
Joachim,
du wirst es wohl wissen, aber wenn Ad Blue Tank leer ist, kannst du nicht mehr starten. Bei meiner Dienst C Klasse reicht der 25 l Tank aber von Inspektion zur Inspektion
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Die Menge an Adblue wurde reduziert.
Es sind nun nur noch 12-18l,
Gründe dafür sind das Gewicht und der Platzverbrauch.
Noch dazu ist es fast überall erhältlich.
Reichweite ist momentan ca. 15tkm je nach Fahrstil.
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Hallo Joachim,
mir wurde seitens der Kundenbetreuung mitgeteilt, dass die Euro 6 Motoren im X3 derzeit ohne Ad-Blue auskommen, als ich wissen wollte was sich hinter "Blue Performance Technology" verbirgt. Wie es chemisch abläuft haben Sie leider nicht erklärt.
Viele Grüße
Oliver
Was AdBlue ist, und wofür es ist, war mir schon bekannt. Mich hat nur gewundert, dass der 313 PS Diesel 6-Zylinder in meinem X3 aus 4/2014 kein AdBlue verwendet hat, in meinem neuen X5 aber schon. Ich bin davon ausgegangen, dass es der absolut baugleiche Motor ist.
Vielleicht hängt es ja mit dem höheren Gewicht des X5 zusammen?
Oder nutzt der 35d im X3 mittlerweile auch AdBlue?
ich denke, dass es mit dem höheren Gewicht zusammenhängt. Es gibt beispielsweise 5er Diesel, die nur mit xDrive Adblue brauchen. Für den Käufer ist das schon kaum zu durchschauen. Und wahrscheinlich für die Verkäufer auch nicht.
Ich denke mal, dass es am höheren Gewicht liegt, dass beim F15 der SCR Kat mit Harnstoffeinspritzung notwendig ist, um die Abgaswerte niedrig zu halten. Speziell für den amerikanischen Markt will man mit der Maßnahme kein Risiko eingehen. Hat ja auch gut geklappt, der X5 40d hat im Rahmen des Dieselgate den Test bestanden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Hallo Powder,
beim F25 3.0D EZ 03/2016 steht da
EURO 6; W; PI; CI; m, N1 I
das Datum der Typgenehmigung ist 26.10.2015
Das liegt kurz nach Beginn der Dieseldiskussion in der Presse.
Zum Glück wechsle ich auf einen Benziner.
Diese Harnzeugeinspritzung hatte ich mal in einem Passat. Laufend musste man den Tank auffüllen lassen. Bäh, nie wieder so etwas.
Da die Dieseldiskussion immer weitere Blüten treiben wird, bin ich froh, bald einen Benziner zu fahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar