Hallo Zusammen,
wie ich im anderen Thread über den Original-Reparatursatz für den Stellmotor (http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-erhältlich) geschrieben habe, habe ich mir letzte Woche den Reparatursatz gekauft und das Zahnrad im Stellmotor ersetzt. Nun funktioniert der X-Drive wieder problemlos.
Ich hatte ja bereits letztes Jahr Probleme mit dem verschlissenen Zahnrad im Stellmotor und hatte das damals mit einem Zahnrad aus dem Zubehör ersetzt gehabt. Was mir dieses Mal aufgefallen ist:
- Das Zubehör-Zahnrad war nicht verschlissen und sah auf den ersten Blick i.O. aus
- Ich habe den Stellmotor an 12V angeschlossen und getestet und dabei festgestellt, dass das Zubehör-Zahnrad beim Drehen "eiert" und der Stellmotor zuviel Strom zieht.
- im direkten Vergleich mit dem Original-Zahnrad aus dem Reparatursatz konnte ich auch feststellen, dass das Zubehör-Zahnrad viel strammer sitzt während das Zahnrad aus dem Reparatursatz noch gaanz leichtes Spiel zur Welle hatte.
Dies scheint die auch in anderen Threads geäußerte Meinung zu bestätigen, dass manche Zubehör-Zahnräder zu fest sitzen. Ich denke, dass es in meinem Fall deswegen auch zu dem Fehlereintrag bzgl. gescheiterter Erstkalibrierung des Stellmotors gekommen ist.
Viele Grüße
Venzi
Kommentar