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Verteilergetriebe

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  • #16
    AW: Verteilergetriebe

    Laut Rep. Anleitung 00 11 572 Ölwechsel im Verteilergetriebe (ATC 400/500)
    Achtung!
    Bei Getriebeölwechsel müssen im Verteilergetriebesteuergerät die selbst adaptierenden Verschleißwerte gelöscht werden.
    Siehe Servicefunktionen.
    LG Walter

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    • #17
      AW: Verteilergetriebe

      in meiner RepAnleitung steht nichts vom Zürücksetzen drin, die ist von 08/16 dafür gibt es aber eine Anleitung, wie man einen Stellmotor repariert. Wahrscheinlich haben die hier im Forum mitgelesen und auch auf die Idee gekommen das Zahnrad zu wechseln Da diese Bleistiftspitzer ja strikt nur das machen, was ihnen der Computer sagt, kann es schon sein, das er vom Zurücksetzen keinen Schimmer hat.
      Angehängte Dateien
      Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

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      • #18
        AW: Verteilergetriebe

        Zitat von bumer_m3 Beitrag anzeigen
        in meiner RepAnleitung steht nichts vom Zürücksetzen drin, die .......
        ....und was steht auf Bild 3? Das die Verschleißwerte gelöscht werden müssen.
        Die Stellmotorreparatur wurde aufgenommen seitdem es den Reparatursatz für den Stellmotor gibt, also seit Frühjahr 2016.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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        • #19
          AW: Verteilergetriebe

          ja stimmt. Bild 3 ist der Anfang der Anleitung. Bei der anderen Anleitung, als ich es gemacht habe, war dies ganz unten, desswegen habe ich es jetzt nicht gesehen. Nehme alles zurück. Warum der Meister beim dies nicht machen wollte is mir dann ein Rätsel. Allein mit dem Wechsel des Zahnrades ist es aber auch nicht immer getan. Habe dies schon in einem anderen Thema beschrieben, dass oft der Inkrementengeber den Geist aufgibt, da muss dann ein neuer reingelötet werden.
          Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

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          • #20
            AW: Verteilergetriebe

            Zitat von bumer_m3 Beitrag anzeigen
            ...Warum der Meister beim dies nicht machen wollte is mir dann ein Rätsel...


            ...da muss dann ein neuer reingelötet werden.
            Das steht Achtung! Nichtbeachtung führt zu schweren Schäden - nicht einmal das Wörtchen "kann zu xy führen" mildert das ab.
            AB in die Werkstatt!

            Und löten in einem BMW-Betrieb? Vergiss es!
            Die Jungs müssen Garantie auf Ihre Arbeitsleistung geben - da wird niemand einen Lötkolben in die Hand nehmen. Teil tauschen und fertig.
            Das meine ich übrigens nicht böse - für die Fehlerquelle Lötkolben wird kein Fachbetrieb haften wollen.
            Die kleine Werkstadt auf dem Hinterhof hilft da eher weiter - da erwartet der Kunde auch kein 10 Jahre Garantie mit 1.000.000 km Laufleistung...
            (Achtung Ironie )

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

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            • #21
              AW: Verteilergetriebe

              Bissel komisch, kann sein, dass ich gerade auf der Leitung sitze werde aber trotzdem die Frage stellen. Kann mir jemand erklären was das Verteilergetriebe mit den Reifen zu tun hat? Was passiert wenn ich das Öl beim VGT nicht wechsle? Ist das, das Ruckeln beim Schalten und das KNOCK, KNOCK Geräusch oder wie?

              Siehe KNOCK KNOCK Geräusch https://www.youtube.com/watch?v=hgMA9AFDPV0

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              • #22
                AW: Verteilergetriebe

                Was hältst du davon wenn du dir mal die Mühe machst die Suchfunktion zu benutzten?
                Hier im Forum wurde seitenweise berichtet was Reifen mit dem VTG zu tun haben. Unterschiedliche Abrollumfänge zwischen den Rädern der VA und HA führt zum Rucken, da diese Differenz im VTG an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden muß.
                Auch zum Thema Ölwechsel im VTG sind unendlich viele Threads zu finden.
                Das Geräusch in deinem Video (Knacken beim Lastwechsel) stammt eher vom Kardanwellenflansch am Differential. Dazu hatte ich diesem THREAD schonmal was geschrieben.
                Zuletzt geändert von pewoka; 07.10.2016, 17:40.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
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