da ich trotz intensiver Suche keine Anleitung zum Ölwechsel beim N46 gefunden habe, dachte ich mir, ich dokumentiere meinen Ölwechsel mal schnell.
Benötigtes Werkzeug:
-Lappen
-Steckschlüssel SKt 10/SKt 17
-Ölfilterschlüssel, alternativ eine sehr große Rohrzange mit Fingerspitzengefühl
-große Schüssel mit min 5l Fassungsvermögen
Ersatzteile:
4,25 Liter Motoröl
einen paasenden Ölfilter (ich habe einen von Hengst genommen, da ist alles enthalten (O-Ringe, Filter, Messungscheibe für die Ölablasschraube)
Bevor Ihr anfangt, fahrt den Motor bertriebswarm.
Erster Schritt:
Obere rechte Abdeckung entfernen mit Steckschlüssel Skt10, dass muss man nicht machen, wenn man den passenden Ölfilterschlüssel hat.
Zweiter Schritt:
Ölfilterdeckel lösen, mit passendem Schlüssel oder der oben genannten Rohrzange, bei der Rohrzangenmethode einen Lappen um den Kunststoffdeckel legen und dann mit der Rohrzange auf dem Lappen ansetzen.
dann Ölfilter entnehmen
Dritter Schritt:
Alten Filter abziehen, dieser sitzt sehr fest und es lässt sich fast nicht vermeiden, dass dieser dabei kaputt geht (also definitiv vor dem Abziehen kontrollieren ob der neue Filter der Richtige ist). Dann die O-Ringe auf dem Filtergehäuse ersetzen, den neuen Filter aufsetzen, geht auch sehr schwer, und zum Schluss die O-Ringe leicht einölen.
Dann den "neuen Filter" in das Gehäuse einsetzen. Ich habe das Gehäuse vorher noch mit einem fusselfreien Lappen ausgewischt.
Das Anzugsmoment ist 25Nm.
Vierter Schritt:
Ölablassschraube unten mit Steckschlüssel SKt17 lösen und mit der Hand heraus drehen. ACHTUNG: Nicht am heissen Öl verbrennen und dass Öl schiesst ganz schön heraus, also eine große Wanne unterstellen.
Fünfter Schritt:
Ölablassschraube mit NEUEN Kupferdichtring einschrauben.
Dann ca. 4 Liter Öl einfüllen. Bei waagerechten Fahrzeug sollte der Ölstand dann genau an der oberen Makierung sein.
Motor starten und bei Leerlaufdrehzahl warten bis die Ölkontrollleuchte aus geht. Den Motor vlt. noch 2min laufen lassen, dann abstellen und 5min warten.
Nun eine Ölstandskontrolle machen und den fehlenden Rest nach füllen. ACHTUNG nicht zu viel, dass kann den Motor schädigen.
Ich hoffe ich konnte Euch eine kleine Hilfestellung geben.
Kommentar