Wo kommt dann die Verkokung her?
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Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Im Nachbarforum gibt's einen tollen Beitrag zu dem Thema:
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=127253
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Durch die Ölpartikel die die Luft der Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) mit sich trägt, saut wohl der Ansaugtrakt zu.
Lösung könnten zB "OCC = Oil Catch Can" sein, also Filter die vor der Ansaugung das Öl auffangen und die saubere Luft durchlassen.
Gibt es wohl für den N55 zB von Burger Tuning, allerdings angeblich nicht für den F25, nur 3er, 5er etc... warum...? Keine Ahnung...
Ich frage mal meinen
Ideal wäre für mich nach der Beseitigung der Ablagerungen via Walnut Blasting dann auch eine dauerhafte Lösung - vielleicht ist das eine...?
Literatur: http://www.arlows.de/blog/oel-catch-tank/Zuletzt geändert von Dane; 08.12.2016, 16:51.
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Anscheinend hat der N55 mit den Originalen Bosch Zündkerzen diese Probleme des Schüttelns, Vibrierens.
Ein Tausch gegen NGK 95770 und Anpassen auf 0,6mm (Serie) bis 0,55mm (Leistungsgesteigert) soll das Problem eliminieren.
Wäre klasse!
Zumindest würde sich erklären, warum es nach Kerzentausch (alt Bosch gegen neu Bosch) immerhin etwas besser wurde.
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Klingt logisch, die Motoren sind im magermix Bereich sehr zündungsabhängig. Durch die "trockene" Luft benötigt es deutlich höhere Zündspannungen.
Schon mal beim freundlichen eine Injektor- Prüfung durchführen lassen?
Ein Defekt Injektor kommt auch als Ursache in Frage und das Testmodul wurde in der letzten Zeit deutlich verbessert.
Gesendet von iPhone mit TapatalkGrüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Geprüft wurde:
- Aussetzererkennung
- Fehlerbildauswertung
- Motortest Teil 2 (Prüfung Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren)
- Motortest Teil 3 (Dichtigkeitsprüfung des Ansaugluftsystems)
Alles ohne Fehler.
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Ok dann haben sie alles abgearbeitet [emoji106]
Gesendet von iPhone mit TapatalkGrüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Zitat von Dane Beitrag anzeigenAnscheinend hat der N55 mit den Originalen Bosch Zündkerzen diese Probleme des Schüttelns, Vibrierens.
Ein Tausch gegen NGK 95770 und Anpassen auf 0,6mm (Serie) bis 0,55mm (Leistungsgesteigert) soll das Problem eliminieren.
für den N55 vorgesehen sind... Nach Update des Motorsteuergerätes empfinde ich das Ruckeln auch weit weniger auffällig...
Der Wechsel wäre dann auch nur auf mein Risiko hin, sie würden es lieber nicht machen. > Widerruf... Traue es mich nicht
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Auf Empfehlung der (nicht blau-weißen) Werkstatt, denn die finden ja nichts, werde ich nun rel. zeitnah die Zündspulen wechseln (Kerzen sind eh gerade gemacht worden) lassen.
(Neben weiteren vorbeugenden Maßnahmen: KGE tauschen, Keilriemen und Riemenspanner, Krafstofffilter)
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Noch eine weitere Maßnahme: ich werde mittels Nussschalen-Strahlen den Ansaugtrakt & Einlassventile reinigen lassen. On top vorher/nachher eine Prüfstandsmessung, auch um zu sehen ob sonst alles im Lot ist.Zuletzt geändert von Dane; 28.11.2019, 21:06.
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Besser bekannt unter Walnut-Blaster.
Das funktioniert sehr gut. Ein User hier aus dem Forum hat das ein paarmal gemacht - irgendwo gibt's auch Fotos dazu...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Neben der Reinigung werden auch gleich die NGK Zündkerzen, von denen ich hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...878#post239878
berichtet habe eingebaut. Diese sollen lt. Händler auch tatsächlich zu besserer Zündung führen, geringere Zündwinkel-Rücknahmen verursachen und
zum ruhigeren Motorlauf beitragen.
Außerdem wird nun auf deren Empfehlung nicht mehr V Power Racing sondern Aral Ultimate 102 getankt um weiterhin eine ideale (saubere) Verbrennung zu haben und das System bestmöglich zu reinigen.
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AW: Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder
Hi, will mich ja nicht mischen.....
aber ist das KGE /verkokung beim Benziner überhaupt das Problem? Höre es das erste mal das der Benziner deswegen Probleme machenBin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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