Prima - Vielen Dank - ich hab nen gebrauchten mit Garantie und 70TKM angeboten bekommen....günstig....ich bin am überlegen!
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3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
Prima - Vielen Dank - ich hab nen gebrauchten mit Garantie und 70TKM angeboten bekommen....günstig....ich bin am überlegen!LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
....und laut BMW München ist eine Steuerkette ein Verschleißteil, das regelmäßig getauscht werden soll !!!
Als ich unseren BMW Meister darauf ansprach (Februar 2016) meinte er: Die hält länger als der Motor - da braucht man Nix machen, nur wenns rasselt!LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
....ich wusste gar nicht, dass die Steuerkette nun in den Wartungsplan (..gegen gesonderte Berechnung) aufgenommen wurde.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
O-Ton BMW München, Kundenservice dort ein Herr Bergmayer (falls ich das nicht Posten darf, bitte wieder entfernen!).LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Dann soll das BMW mal intern klären. Schuld ist jetzt Dein Autohaus wegen unterlassener Kettentauscherei?
Interesssanter Ansatz...
Bei einem Motorschaden geht es ja auch um mittlere bis hohe vierstellige Zahlen - vuelleicht sollte das mal ein Anwalt "klären" lassen?
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
Mal sehen, wie man mein Schreiben bei BMW so auffasst.
Allerdings kenne ich das von meinen anderen Autos - Porsche: alle 60TKM Zahriemen ! Pflicht!
Suzuki: alle 50TKM Zahnriemen ! Das halte ich für normal - aber wenn ich so eine Aussage von einem BMW KFZ Meister bekomme, dann glaube ich das auch.LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Ein Zahnriemen unterliegt auch einem Wechselintervall abhängig von Laufleistung und Alter. Eine Steuerkette galt bisher immer als wartungsfrei.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
Hier mal ein Auszug aus der BMW Produktinformation zum N47-Motor (der mit der Kettenproblematik).
Kettenspanner und Führung
Die Kette unterliegt aus unterschiedlichen Gründen einer Längung. Diese resultiertentweder aus den Betriebsbedingungen(Wärmeausdehnung) oder ist verschleißbedingt.
Damit die Steuerkette die Lebensdauer des Motors erreicht, müssen das Spannelement und die Führung auf den Motor abgestimmt sein. Der Kettenspanner sorgt dafür, dass die Kette in allen Betriebsbereichen im Leertrum
mit einer bestimmten Last vorgespannt wird. Zusätzlich übernimmt er eine dämpfende Wirkung und reduziert Schwingungen auf ein zulässiges Maß.
Wie bei allen BMW Dieselmotoren kommen auch beim N47 Motor hydraulischeKettenspanner zum Einsatz. Hier wird die Spannschiene durch den Kolben des Kettenspanners an die Kette angelegt. Das Öl
im Kettenspanner erreicht durch ein Rückschlagventil eine gerichtete Dämpfung.
In Verbindung mit hydraulischen Kettenspannern und Spannschienen mit Kunststoffgleitbelag ist der Kettentrieb über die gesamte Motorlebensdauer wartungsfrei.
Demnach dürfen BMW-Motoren nur ca. 150tkm halten.
Leider werden heute keine Duplex-Ketten mehr verbaut. Die verbauten Einfach-Hülsenketten sind natürlich eine erhebliche Gewichtsersparnis. EfficientDynamics zu Lasten der Haltbarkeit.
Zuletzt geändert von pewoka; 27.10.2016, 21:10.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
MIr als Motorradfahrer erscheint eine solche Aussage sowieso unlogisch - beim Moped sind Kette und Ritzel (zwar nut gefettet und freilaufend) auch einer Dehnung ausgesetzt - sprich Verschleiss. Hier ist das Tauschintervall bei ca. 10-12TKM. aber wenn der Fachmann was Anderes sagt, verlässt man sich ja drauf.LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
Naja, früher sind die Saugdiesel 2mal um die Erde gefahren mit einer Steuerkette.
Und mal ganz ehrlich, die ganze Problematik bei BMW rund um die Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen und Co. begann irgendwo um 2003. Bei den Benzinern mit N42-Motoren versagten die Kettenspanner und die Ketten sprangen über. Beim M57 kamen die vereinzelten Kettenschäden eigentlich erst ab der 1. technischen Überarbeitung, was zeitlich auch in den Rahmen passt.
Immer mehr Leistung bei geringerem Gewicht und billigeren Teilen auf Kosten der Haltbarkeit. Benz hat bei einigen Motoren ähnliche Probleme. VauWeh geht es bei den TSI-Motoren nicht anders. Kettenrasseln wo man hinhört.
Nachtrag:
Allerdings sind die Schäden im Vergleich zu den Produktionszahlen doch eher sehr gering. Unser damaliges QP mit N42-Motor fährt heute noch mit dem Kettenspanner der 1. Generation rum, ohne dass die Kette rasselt.
Wahrscheinlich sind immer nur bestimmte Chargen von zugelieferten Teilen betroffen die dann Folgeschäden verursachen.Zuletzt geändert von pewoka; 28.10.2016, 09:00.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen... - beim Moped sind Kette und Ritzel (zwar nut gefettet und freilaufend) auch einer Dehnung ausgesetzt - sprich Verschleiss. Hier ist das Tauschintervall bei ca. 10-12TKM. ...
Daher ist der Verschleiß höher und der Kettensatz (nicht nur die Kette) muß in kürzeren Intervallen getauscht werden. Meist sind das 30 tkm und aufwärts.
Darunter trifft es nur auf einige Modelle zu. Außerdem läuft die Antriebskette im Freien und ist zusätzlichem Verschleiß durch Verschmutzung und Wasser
ausgesetzt. Und sie wird nicht x-Mal umgelenkt mit den dabei auftretenden unterschiedlichen Resonanzschwingungen, die entsprechend gedämpft werden müssen
damit das Kettenpeitschen möglichst minimiert wird.
Die Steuerkette bei Automotoren läuft im Ölbad mit unterschiedlichen Schmierungskonstruktionen. Sie wird sehr oft umgelenkt, ist dadurch ziemlich lang und
somit ist auch die auftretende Längung größer, wenn übermäßige Schwingungen auftreten, oder die Kette peitscht und anschlägt.
Dann ist nicht nur die Kette in Gefahr, sondern auch weitere Bauteile.
Bei den früheren Duplexketten, die auch nicht so oft umgelenkt waren, hatte man das gut im Griff.
Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde, fiel diese Konstruktionslösung dem Rotstift zum Opfer mit den ebenfalls hinreichend beschriebenen Folgen.Greetings
Peter
Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
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AW: 3.0d LCI 2. Steuerkette gerissen - Motorschaden
So wie ich das verstanden habe, läuft eine der beiden Steuerketten im 90 Gradwinkel versetzt - das schein nicht so gut durchdacht zu sein.LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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Der Motor hat 2 Ketten.
Die obere Kette die du siehst, verläuft vom Kettenrad der Nockenwelle zum Kettenrad der Hochdruckpumpe.
Die untere Kette läuft vom Kettenrad der Kurbelwelle ebenfalls zum Kettenrad der Hochdruckpumpe.
Auf dem Kettenrad der HDP liegen beide Ketten.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Dann isses wohl die untere.....son Mist!LG aus Obertshausen
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