ich habe seit Mittwochmittag ein recht seltsames Problem behaupte ich. Seit Mittwoch leuchtet die 4x4-Lampe in Gelb. Fahren geht noch, aber in engen Kurven weigert er sich etwas, normal zu fahren. Sprich beim ein-/ausparken oder abbiegen. Ich stellte dann recht schnell fest, dass die Hinterachse quasi gesperrt ist und es zu Verspannungen von Links nach Rechts kommt. Auf unbefestigtem Untergrund stellte sich dann gleich raus, dass das kurveninnere Rad langsam durchdreht, eben so, als ob die Hinterachse gesperrt wäre.
Und das ist das kuriose an der Sache, alle sagen, dass das Auto das sperren nur simuliert, in dem es entsprechend mit den Bremsen eingreift (links-rechts).
Schalte ich nur die Zündung an, leuchtet das Licht nicht dauerhaft, erst, wenn der Motor gestartet ist.
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, da der neulich erworbene Carly kein WLAN-Netz aufbaut :-|
Es geht mir eher um das Phänomen, dass eben das kurveninnere Rad durchdreht, obwohl es meines Wissens nicht sein kann (außer das Differential hinten ist im Eimer).
VTG ist es denke ich nicht, weil da viele übereinstimmend schreiben, dass die Airbaglampe noch leuchtet und das der Bremse meine ich (kann mich auch irren).
Es gibt einen ähnlichen Beitrag vom 15.11.13 von „x3_nico“ (Link hab ich nicht mehr zur Hand, hab nur 2 Bilder gemacht). Da wurde das Problem aber nicht abschließend geklärt.
Vielleicht weiß hier schon mal jemand Bescheid, bis ich den Fehlerspeicher kenne.
Wenn ich was weiß, melde ich mich.
PS: Reifendruck wurde neu angelernt, Lenkwinkelsensor habe ich nicht richtig neu angelernt und Batterie abklemmen muss ich noch testen.
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