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Jetzt hat es mich wohl auch erwischt Da mein LLK undicht ist habe ich mal da unten alles untersucht...beim Stecker in der Gegend ölt der Stellmotor ziemlich übel:
Gibt es eine Möglichkeit da was zu machen? Im Sinne von Ausbauen, Zerlegen, Simmeringe o.ä. tauschen und neu zusammenbauen? Der VK von dem Teil ist ja mal gräßlich
Kann es sein, daß es den LLK TN 17113453727 echt nur von BMW gibt??? Oder passen die alle?
Kann ich mir nicht vorstellen, daß das Öl aus dem Stellmotor kommt.
Schau mal ob die Entlüftungsleitung ( KLICK Pos.4) richtig draufsitzt. Nicht, dass da oben Öl rauspanscht und über den Stellmotor läuft.
.....und wenn da alles ok ist, evtl. das "Steckergehäuse" im VTG selbst oder Simmering der Ausgangselle zum Diff?
Das ist mir auch aufgefallen. Ein Kumpel von mir meint, daß es eher unwahrscheinlich wäre, daß der LLK undicht ist (ohne direkte mechanische Beschädigung). Er meinte ich soll das Teil abbauen, reinigen und mit Druck bis max. 2 Bar mal ins Wasserbad halten. Er meint ich sollte meinen Turbo checken, daß eher dort Öl runterrinnt und den Rest versaut...
Meiner ist ein 204PS und ich finde keine Übereinstimmung mit der TN17113453727. Kann doch nicht sein, daß es nur für die anderen Varianten Alternativen gibt.
Vier dieser Auswahl hatte ich oben ja schon rausgesucht.
Bei den Preisen, bis zu 1/3 vom Preis für das original Teil, würde ich zur Alternative greifen. Gerade bei dem Fahrzeugalter das unsere Fahrzeuge haben und wenn man selber schraubt.
Auch wenn die Alternativen nicht so lange halten sollten wie das Original (Quod esset demonstrandum) kann man zu dem Preis 2-3 Stück einbauen.
Bei den “Alternativen“ gibt es auch nicht die Einschränkung bis/ab 2005. Evtl. hat sich auch nur der Zulieferer geändert und daher die unterschiedlichen TN?
Das ist klar. Natürlich kommen die Formdichtungen auch neu!!
Als alternative Theorie meinte ich die Geschichte, daß es nicht der LLK sein könnte. Wenn ich mir den Aufbau beim e83 anschaue, glaube ich schon, daß es der LLK ist. Um diesen gibt es nichts was den mit Motoröl verschmutzen kann. Das netzt vom LLK ist ja aus Aluminium und mit den Kunststoffkästen seitlich wo die Schläuche angeschlossen sind verpresst. Da beginnt sich das Netz wohl langsam zu lösen. Zuerst ölt es nur. Irgendwann bläst auch ladedruck raus....Das Resultat:
Mich wundert es nur, daß so etwas keinerlei Auswirkungen auf den Motor in punkto Fehlermeldungen hat Oder würde das noch kommen?
Und das ziemlich übel... Ich besorge mal einen LLK aus dem Nachbau und berichte dann irgendwann nächste Woche. Eigentlich wollte ich heute die Stoßdämpfer hinten wechseln nur bekam ich folgendes geliefert:
Somit dachte ich mir ich guck mir mal das VTG an und so führte das eine zum anderen...
Na, einer passt doch hinten an den E83, für den Anderen musst du dir wohl einen Baby-Benz suchen um ihn dann vorn einzubauen.
Man soll sich echt manchmal wundern über die Teileheinis.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Habe heute lange mit einem Spezi geplaudert. Er ist auch davon überzeugt, daß es nicht der LLK ist. Er meinte er hätte noch nie einen LLK tauschen müssen ohne daß ein Unfall oder ähnliches gewesen wäre. Seiner Meinung nach ist es entweder die Leitung (die meiner Meinung nach OK ist) oder die Dichtungen (könnte sein, sind noch die originalen). Er denkt eher es ist alter Dreck bzw. Öl, daß nun mal unweigerlich in 12.5 Jahren durch die Leitungen mitrauscht wegen dem mittlerweile verwendeten Zyklonabscheider und durch die Dichtungen austreten kann. So tief, unten, seitlich und tief innen habe ich denke ich auch nie richtig reinigen können bzw. auch nicht darauf geachtet. Mein Kumpel meint LLK und Leitungen reinigen, Drucktest unter Wasser, wenn man schon ganz sicher gehen will, wieder zusammenbauen und beobachten.
Die Formdichtungen der Ladeluftrohre am LLK hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt. Da saut es auch gern mal raus. Mach den LLK doch erstmal richtig sauber. Schau ob und wenn wie viel Öl drin steht und schau dabei auf die Formdichtungen bzw nimm neue und beobachte.
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Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
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