Danke für die Auskunft. Wie viele Stunden musstest du grob für die Reparatur investieren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Einklappen
X
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Gerne.
Leider kann ich im Moment noch nicht sagen, ob nur die Kette sich bei ersten Symptomen längt und die Kupplungseinheit später Schaden nimmt oder direkt alles zu ersetzen ist...
Viel Spaß bei der Reparatur und den Kasten Bier nicht vergessen-)
Kommentar
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
@bumer
Die Kupplungsscheiben der alten Einheit sahen ok aus. Durch das Zersetzen des Lagers hat sich die Lauffläche verschlissen. Hoffe es ist verständlich!
Wenn man sich die Teile auf dem Photo einzeln besorgt wird es bestimmt günstiger...
Kommentar
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Das da ein Lager ausseinander geflogen ist, hast du garnicht gemerkt beim Fahren?
Gibt es da eine Dichtung für den Zusammenbau, oder wie hast es abgedichtet?Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion
Kommentar
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Der Wagen ist nach dem Starten sofort in den "Notallrad" gegangen, sprich die Triade von Warnleuchten im Cockpit von 4x4, ABS und Handbremssymbol gingen an.
Beim Fahren hab ich nichs mitbekommen, halt nur Hinterradantrieb, ach und eine kurze Schrecke lang, hat er geruckelt.(ca.20-30km)
Abgedichtet habe ich mit Hylomar, bis jetzt alles dicht-)
Und das Zürücksetzten nicht vergessen, habs mit Rheingold gemacht: Menüpunkt Tätigkeiten->VTG wechseln, das Programm führt dann alle nötigen Abgleiche und Zurücksetzungen durch: Kupplung, Widerstand und Öl.
Saluti
Kommentar
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Kurzes Update: Nach ca.20tkm geht wieder das gelbe 4x4 Lämpchen an, kurz danach abs und Bremsensymbol. Fehlerspeicher sagt, dass eine Störung im VTG vorliegt keine Kalibrierung möglich. Vorgestern in der Hobby den Stellungsmotor ausgebaut und mir das Zahnrad angeschaut. Die Zähne hatten sich etwas verformt minimal und auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar. Und nein kein Bucht Zahnrad sornern, das originale bmw Ersatzteil samt Rollen und Abdeckung, das Ganze damals mit der Reparatur des VTG mit gemacht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ! Wieso ist das wieder aufgetreten? Hat der Stellmotor ne Macke? Reifen habe ich damals alle vier neu 17 Zoll Pirelli mit Stern. Oder vielleicht das Steuergerät? Hat jemand ne Idee?
Kommentar
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Höchstwahrscheinlich Stellmotor hinüber. Das Zahnrad ist oft nur Vorbote eines Stellmotor DefektesNachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion
Kommentar
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Hallo Bumer,
Danke für deine Vermutung, obwohl die ganzen mechanischen Teile getauscht wurden, liegt die Vermutung nahe, dass ein sporadisches Problem in der Elektrik vorliegt. Werde, bei erneutem Problem, den ganzen Stellmotor ersetzen.
Das ganze xdrive scheint mir viel zu empfindlich zu sein um permanent im Einsatz zu sein. Überlege schon seit längerem das xdrive zu oder abschaltbar zu machen ohne gleich alle elektrischen helferlein zu verlieren (abs,dsc, etc.) Bin für jede Idee zur Umsetzung dankbar...
Kommentar
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Naja, ohne Rückmeldung vom Stellmotor zeigt das System die Fehlfunktion. Wollte mal einen Schalter dazwischen machen, dass ich den wenigstens auf langen Autobahnfahrten abschalte. Aber ohne ABS und Co, ist mir das irgendwie nicht geheuer.
Finde aber das System nicht so anfällig....wenn die Reifen in Ordnung sind und man das Öl in den Diffs und VTG auch manchmal wechselt, hällt es schon lange. Das mal ein Chip im Stellmotor über den Jordan geht ist halt bei dem Alter kein Wunder.
Versuch mal den Stellmotor zu zerlegen und im Bereich der Bürsten und Inkrementengeber, vom Staub zu befreien. Oft ist es auch eine Ursache das der Inkrementengeber einfach verstaubt ist und keine richtigen Werte liefertNachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion
Kommentar
-
AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Hallo Bumer,
hab es so gemacht. Alles sauber gemacht und das Zahnrad um 180 Grad gedreht. Läuft wieder alles -) Naja, unkompliziert ist anders...
Frage: Bei 180;km/h schaltet das Xdrive auf reinen Hinterradantrieb, koennte man nicht hier ansetzen und dem Systen die Geschindigkeit irgendwie vorgaukeln, bei Bedarf; Dadurch muessen alle anderen elek. Haelfer doch in Funktion bleiben?
Kommentar
Kommentar