Das ist schwer zu beurteilen ohne genaue Fehlerspeicheranalyse möglichst mit BMW-Software.
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DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
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AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3
Das ist schwer zu beurteilen ohne genaue Fehlerspeicheranalyse möglichst mit BMW-Software.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Gestern war der Fehler komischerweise weg Auto fuhr einwandfrei, heute bin ich aber trotzdem zum :-)
Fehlerdiagnose siehe unten, der Mechaniker wollte dann den Stellmotor neu anlernen oder adaptieren wie man das nennt Ohne Erfolg, unterm Auto beim Verteilergetriebe hörte man dann ein kurzes rattern und die Software hat abgebrochen. Seitdem sind auch die Warnlampen wieder an.
Vielen Dank vielleicht hat ja einer einen Tipp, bevor ich einfach das tauschen anfange.
Grüße Marcel
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Ich s hau heute abend mal drüber. Allerdings wenn ich schon Unterspannung lese...... Da schalten die Steuergeräte ab. Wie ist der Batteriezustand?
Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Daher können natürlich die Versorgungs- und Botschafsfehler kommen.
Der Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch kommt auch von Verkantungen im Bereich Schnecke der Stellmotorwelle und dem Zahnrad. Da es dann schwergängig läuft wird dann der Fehler ausgeworfen. Die Elektronik bzw der Fehlerspeicher kann da nicht differentieren.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Frage ist halt jetzt wirklich was tauschen bzw wie prüfen.
Die beim Freundlichen heute würden das Getriebe samt Stellmotor tauschen.
Hab jetzt bei uns bei der Firma GSE gefragt was ein Austausch VTG kostet, weil die sind spezialisiert auf sowas und bieten die samt Stellmotor im Austausch an.
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Das VTG zu tauschen halte ich für sehr verfrüht.
Evtl. erstmal mit dem Reparatursatz für den Stellmotor (orig. BMW) versuchen. KLICK
Ordentlich fetten beim Einbau nicht vergessen. Wenn das nicht hinhaut den Stellmotor tauschen.
BMW ist sehr, sehr oft zu voreilig mit der Getriebetauscherei. Der Fehlerspeicher wirft einen defekten Stellmotor oder Getriebe aus, obwohl nur das Zahnrad hin ist. Der ausgeworfene Fehler ist der gleiche.
Komisch ist ja auch, dass der Fehler zwischenzeitlich weg war und die Lampen aus.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Hallo bmw-m,
Das Zahnrad ist ein Pufferelement. Wenn es sich verformt gab es ein Problem. Wenn du es wechselt und sich das System Kalibrieren lässt, kannst du davon ausgehen, dass der VTG ok ist und dass der Stellmotor einen Defekt kat. Lässt sich das System trotz neuem Zahnrad nicht Kalibrieren, ist bestenfalls nur die Kette des VTG zu ersetzen.
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Bei mir lässt es sich nicht kalibrieren und bricht wegen zu hohen Drehmoment nach ein paar sek. ab.
Es sind auch immer wieder Plastikspähne im Zahnrad.
Werd am Samstag das VTG samt Stellmotor tauschen und hoffen das dann wieder alles in Ordnung ist.
Grüße
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Versuch erstmal nur die Kette im VTG zu ersetzen. Kostet ca. 120 und mit etwas Glück war es das, wenn du Pech hast müssen noch ein paar Rädchen mehr und ggf. die Kupplungseinheit ersetzt werden. Geht ein Tag drauf, aber die Arbeit macht Spaß und es bricht nichts ab oder zerbröselt beim demontieren.
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Prinzipielles Vorgehen bei VTG Problemen:
1.Stellmotor ausbauen und Zahnrad überprüfen, wenn Zahnrad defekt (verformt),1.1.
1.1. Notlösung: Zahnrad im Stellmotor um 180 Grad drehen, damit mit Allrad weitergefahren werden kann und ein VTG-Ölwechsel machen. Beobachten und tritt der Fehler erneut auf: Stellmotor wechseln und VTG kalibrieren ist dies nicht möglich, ist die Kette vom VTG gelängt.
2. VTG öffnen und Kette wechseln ggf. weitere Bauteile im VTG.
Empfehle das VTG-Öl regelmäßig zu wechseln.Zuletzt geändert von don156; 20.01.2020, 10:14.
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