ich habe (mal wieder) ein Problem, bei dem ich noch nicht weiterkomme.
Ich schreibe mal die Tatsachen hierhin bzw. meine Vermutungen und hoffe dann, dass es jemand versteht, der nicht Live dabei war. :-D
Damit es jeder weiß, ich hab ein e83, 3.0sd, Bj 03/07 (Facelift), mit 286PS (Bi-Turbo).
Die Tatsachen sind,
- steigender Ölverbrauch in den letzten 40-50tkm ohne Flecken oder Fützen (aktuell geschätzt 1L auf 2500-3000km)
- bei 3000 Umdrehungen bricht die Leistung ein und kommt nicht mehr richtig auf Touren
- Partikelfilter regeneriert seit 2500km nicht mehr richtig (laut Abfrage mit Carly)
Nützliche Fehlercodes laut Carly:
- Partikelfilter-System; Code: 00480A
- TCU Niederdruckstufe, Regelfehler; Code: 00429A (fehler trat bei 30xx Umdrehungen auf)
Von beiden sind FreezeFrames vorhanden
Meine Vermutung ist, dass der große Turbo ein schleichender Lagerschaden hat und immer mehr Öl verliert, dadurch nicht richtig dreht und den Druck nicht richtig aufbaut (Parameter aufgezeichnet mit Carly, Differenzen im Ladedruck von fast 1bar). Durch den Ölverbrauch (mittlerweile bestimmt 7-8L in den 4 Jahren in meinem Besitz) hat sich der Partikelfilter zugesetzt und kann dadurch nicht mehr ordentlich regenerieren.
Ich kann gerne verschiedene Graphen aus Excel einstellen, mit den aufgezeichneten Werten, auf denen man die Differenzen gut sieht.
Soll_Ladedruck rund 3bar (absolut). Der kleine Turbo macht schön mit (vielleicht mal 0,1 bar drunter), und ab 3000 Umdrehungen, bricht es ein auf ca. 2,1 bar oder mal 2,3. Natürlich mit deutlichem Leistungsverlust.
Anschließend wird der Druck wieder bisschen Aufgebaut auf 2,6-2,7bar (Soll-Druck immer noch 2,95bar oder so). Mehr konnte ich noch nicht testen, da ich die Winterreifen noch fahre und nur bis 210 kmh.
Alles im 6. Gang.
Wenn ich in niedrigeren Gängen ziehe bis zum Begrenzer bzw. bis er selbst schaltet, merke ich auch gegen Ende einen Verlust. Also er brauch recht lange bis er an die Grenze kommt zum Schalten.
Dass das Öl von einem Turbo kommt und verbrannt wird folgere ich daraus, dass rund um die Druckleitung vom Turbo, bis hin zur Ansaugbrücke, alles mit Öl versaut ist. Nach dem Ladeluftkühler mehr, vorne dran bisschen weniger.
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, wenn noch Fragen offen sind, gerne Stellen, ich versuche dann mit sinnvollen Infos zu helfen.
Grüße
Michi946
Kommentar