Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

    Hallo Gemeinde
    Wir haben meinem Sohn vor ein paar Tagen einen E46 318CI mit Automatikgetriebe gekauft, als Ersatz für sein Cabrio, welches er im Sommer verkaufen will.

    Das Auto lief bis heute einwandfrei, Automatik schaltete butterweich, bei der Abholung stand nur das Heckscheibenrelais im FS, Heizung ging aber. Heute haben wir den BMW in eine uns jahrelang bekannte freie Werkstatt gebracht, bei der wir auch unser Cabrio seit Jahren warten lassen. Auftrag war Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel und Kühlflüssigkeitwechsel, sowie neue Winterreifen.
    Seit der Abholung heute ruckt das Automatigetriebe mit Zahnrad Fehleranzeige und es sind etliche Fehler im FS, einzig den Fehler Alarmanlage ist klar wegen Blinkercodieru g.
    So ein plötzliches Auftreten kann doch m.E. nicht sein, wenn heute morgen bei der Abgabe noch alles ok war.
    Fehlerspeicherdruck von eben anbei, mein Sohn und auch ich sind zugegebenermassen fix und fertig.
    Ich hoffe einer kann den FS mal bewerten und hat Tips....egal in welcher Richtung.
    Vorerst werde ich morgen wohl mit der Werkstatt telefonieren und ggf. Dann den Wagen zu BMW bringen





    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    --------------------------------------




    Hinweis: Die Ausstattung wird nicht ber�cksichtigt, daher werden immer alle SG�s angesprochen!




    Inpa-Script : E46.IPO
    Version : 0.02
    Datum : 23.11.2017, 17:58:29
    Baureihe : E46
    Fg-Nummer : WBABX91070EW78199 aus EWS ausgelesen




    Kurz�bersicht Fehlerspeichereintr�ge




    SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung




    MRS4 0 Airbag Steuerger�t oder Sicherheits Info Modul
    DSC_MK60 1 Dynamische Stabilit�tskontrolle
    MEV9N46 2 Motor
    GS20 1 Getriebesteuerger�t
    KOMBI46R 0 Instrumentenkombi
    IHKR46 1 Klimaautomatik
    LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
    LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum
    MEV9N46 2 Motor
    RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
    EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
    ZKE5_S12 2 Zentrale Karosserie Elektronik
    D_009C * Cabrio Verdeck Modul




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0076 * CD-Wechsler I-Bus




    ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_0056 * Dynamische Stabilit�tskontrolle




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00F0 * Monitor




    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0048 * Japan Bit




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009A * Leuchtweitenregulierung




    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0066 * Licht / Active Light Control




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_L * Licht Xenon links




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_R * Licht Xenon rechts




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0050 * Multifunktionslenkrad




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00BB * Navigationssystem Japan




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_007F * Navigationssystem Japan




    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0060 * Park Distance Control




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00E8 * Regen- Lichtsensor




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0070 * Reifen Druck Control




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0008 * Schiebehebedach




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer




    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00B0 * Spracheingabesteuerung




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009E * �berrollsensor




    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00ED * Videomodul




    ### IFH-0003: Datenuebertragung HOST/Interface gestoert
    D_003B * Videomodul Graphik-Teil




    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_ZUHEIZ * Zuheizer




    ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando




    ================================================== =============================





    Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilit�tskontrolle
    Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher


    0x5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt




    Fehlerh�ufigkeit: 1
    Logistikz�hler : 1
    Kilometerstand


    Fahrzeuggeschwindigkeit
    Bremslichtschalter
    Bremsfluessigkeitsschalter
    ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion)
    Bremsdruck erkannt
    ABS-Regelung
    ASC-Regelung (BMR)
    ASC-Regelung (AMR)
    GMR-Regelung (GMR)
    GMR-Regelung (MMR)
    CBC-Regelung
    MSR-Regelung
    TDR-Regelung
    SDR-Regelung
    DBC-Regelung
    RTA aktiv
    Run-Up Mode




    kein passendes Fehlersymptom
    Testbedingungen erfuellt




    88320 km




    84.00 km/h
    1.00 0/1
    0.00 0/1
    1.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    0.00 0/1
    1.00 0/1
    0.00 0/1
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert




    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen




    Fehlercode: 5E 21 A0 01 01 22 80 54 09 00 04
    ================================================== ===========




    Variante : MEV9N46.PRG - Motor
    Version : 1.001 MEV9 fuer N46-Motoren
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher


    0x2A61 CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion Anschlag




    Fehlerh�ufigkeit: 1
    Logistikz�hler : 38




    Kilometerstand
    Motorstrom VVT
    Versorgungsspannung (ub)
    Temperatur VVT- Endstufe
    Umgebungstemperatur (tumg)




    Fehler unteres Lernfenster
    Testbedingungen erfuellt




    91720 km
    -10.94 A




    12.81 V
    28.00 Grad C
    10.50 Grd C
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    --
    --
    --
    --
    --




    Fehlercode: 2A 61 42 01 00 00 01 26 23 D4 F9 88 1C 4E FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF




    0x2D0F CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
    Fehlerh�ufigkeit: 50
    Logistikz�hler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 91720 km
    Motordrehzahl (nmot) 2040.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 24.00 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 20.39 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.33 V
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 91720 km
    Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 23.25 Grad C



    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba)
    ADC HFM (adhfm)




    3. Umweltsatz
    Kilometerstand
    Motordrehzahl (nmot)
    Ansauglufttemperatur (tans)
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba)
    ADC HFM (adhfm)
    Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    --
    --
    --
    --
    --




    Fehlercode: 2D 0F 01 01 00 00 32 28 23 D4 33 60 34 44 23 D4
    35 5F 7A 4D 23 D5 2E 71 28 41
    ================================================== ===========




    Variante : GS20.PRG - Getriebesteuerger�t
    Version : 1.11 Getriebesteuerung GS20
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0092: CAN Momentenschnittstelle
    Fehlerh�ufigkeit: 3
    Logistikz�hler : 0


    47.85 % DK
    1.51 V
    91730 km
    1840.00 /min




    36.75 Grad C
    15.69 % DK
    1.27 V
    Fehler 1. mal aufgetreten bei:




    km-Stand
    Schaltung laeuft
    Letzte Schaltung: Hochschaltung 1->2
    Motordrehzahl
    Drosselklappenwinkel




    Fehler 2. mal aufgetreten bei:




    km-Stand
    Schaltung laeuft
    Letzte Schaltung: Hochschaltung 1->2
    Motordrehzahl
    Drosselklappenwinkel




    Fehler letztes mal aufgetreten bei:




    km-Stand
    Schaltung laeuft
    Letzte Schaltung: Hochschaltung 1->2
    Motordrehzahl
    Drosselklappenwinkel




    allg. Fehler
    -sporadischer
    Fehler
    --






    Fehlercode:
    92 20 03 00 A0 4B A1 23 D4 A0 4B 65 23 D4 20 42
    59 23 D5




    91720.00 km




    1.00 0/1
    32.00 0-n
    2400.00 1/min
    63.14 %
    91720.00 km




    1.00 0/1
    32.00 0-n
    2400.00 1/min
    39.61 %
    91730.00 km




    0.00 0/1
    32.00 0-n
    2112.00 1/min
    34.90 %
    ================================================== ==================================




    Variante : IHKR46.PRG - Klimaautomatik
    Version : 2.00 Integrierte Heiz- Klimaregelung E46
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0011: Relais Heckscheibenheizung


    Fehlerh�ufigkeit: 20




    -Kurzschluss
    gegen Masse
    --
    Fehler
    momentan vorhanden
    -




    Fehlercode:
    11 42 14 52 43 34 00 08 00 00 D2




    ================================================== ==================================




    Variante : MEV9N46.PRG - Motor
    Version : 1.001 MEV9 fuer N46-Motoren





    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
    0x2A61 CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion Anschlag




    Fehlerh�ufigkeit: 1
    Logistikz�hler : 38




    Kilometerstand
    Motorstrom VVT
    Versorgungsspannung (ub)
    Temperatur VVT- Endstufe
    Umgebungstemperatur (tumg)




    Fehler unteres Lernfenster
    Testbedingungen erfuellt




    91720 km
    -10.94 A




    12.81 V
    28.00 Grad C
    10.50 Grd C
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    --
    --
    --
    --
    --




    Fehlercode: 2A 61 42 01 00 00 01 26 23 D4 F9 88 1C 4E FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF




    0x2D0F CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
    Fehlerh�ufigkeit: 50
    Logistikz�hler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 91720 km
    Motordrehzahl (nmot) 2040.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 24.00 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 20.39 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.33 V
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 91720 km
    Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 23.25 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 47.85 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.51 V
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 91730 km
    Motordrehzahl (nmot) 1840.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 36.75 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 15.69 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.27 V


    Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    --
    --
    --
    --
    --




    Fehlercode: 2D 0F 01 01 00 00 32 28 23 D4 33 60 34 44 23 D4




    35 5F 7A 4D 23 D5 2E 71 28 41
    ================================================== ===========
    Variante : ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
    Version : 2.07 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher




    Fehlerort : 0x003D: Zentralverriegelung: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung bei Antrieb Fehlerh�ufigkeit: 6




    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 3D 06




    Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung Fehlerh�ufigkeit: 1




    statischer Fehler





    Fehlercode: 07 21




    ================================================== ==================================




    ################################################## ###########
    Dieser Inhalt wird tempor�r abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp
    ################################################## ###########
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

    Es war hier im Forum schon mal eine Fehlerbeschreibung welche auch auf vielfache Probleme hinwies. Es wurde dann zum Schluss herausgefunden das es ein Sensor, ich meine ABS Sensor welcher defekt war, all diese Fehler mitverursacht hat.
    Bei BMW gibt es ja diese gemeinsame Datenautobahn die schon mal mehrere Fehler anzeigt für evtl. nur 1 Problem.

    Es könnte bei Dir ja sein das beim bestücken mit neuen Winterreifen eine Beschädigung im Raddrehbereich entstanden ist.
    Ist jetzt nur mal ein Hinweis! Ich bin weit davon weg ein Techniker zu sein, aber durch mitlesen von Problemen die hier im Forum geschildert werden, bleibt schon mal was
    hängen!

    Kommentar


    • #3
      AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

      Moin Cornelius,
      schick mir mal den FS-Auszug per Mail.
      Ich denke erstmal, dass der Getriebenotlauf ein Folgefehler ist. Ursache evtl. LMM oder VVT (die Valvetronic). Evtl. ist da der Stecker vom Valvetronicstellmotor abgesoffen (beim Ölwechsel gekleckert o.ä.).
      Wenn man bei Automatikfahrzeugen den Stecker vom LMM abzieht ruckt der Automat auch oft, weil der Getriebesteuerung Parameter fehlen.
      Also prüf mal den LMM und Stecker sowie alles nach dem LMM auf mögliche Falschluft. Dann auch den Stecker vom VVT-Stellmotor.
      Der Fehler 5E21 - Drucksensor 2- ist schon etwas älter lt. Kilometerstand. Dieser Drucksensor sitzt am ABS-Block. Davon gibt es zwei Stück, die beim E46 noch einzeln zu tauschen sind. Beim Nachfolger sind die im ABS-Block integriert.
      Wenn dieser Drucksensor noch nicht getauscht wurde, dann wird er weiterhin sporadisch Probleme machen. Vornehmlich wenn es draußen warm ist. Der Fehler tritt anfangs immer sporadisch auf und lässt sich löschen, bis er irgendwann wieder kommt. Dann brennen aber auch ABS, DSC und allg. Bremskontrollleuchte. Nach Neustart bleiben sie oft für eine Zeit aus, irgendwann aber auch nicht. Dann hilft nur Fehler löschen und abwarten. Letztendlich muß der Drucksensor dann getauscht werden.
      Anschließend muß die Bremsanlage neu entlüftet werden.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

        So ich habe nochmal drüber geschaut.
        Wie läuft er im Leerlauf?
        Ist die MKL- oder die DME-Kontrollleuchte an?

        Ich gehe jetzt erstmal wirklich von einem Fehler aus dem Bereich der VVT (Valvetronic) aus. Entweder der Stellmotor oder der Exenterwellensensor. Ich würde wirklich mal schauen ob da evtl. beim Ölwechsel massiv gekleckert wurde. Also mal die Motorabdeckung abnehmen und schauen ob es da Ölfeucht ist. Die Abdichtung zum Exenterwellensensor liegt genau neben dem Öleinfüllstutzen. Also hier mal schauen, genau wie beim VVT-Stellmotor ob evtl. der Stecker abgesoffen ist.
        Der 2A61 - Fehler kommt zwar bei defektem Stellmotor aber wenn der Exenterwellensensor keine Werte liefert, denke ich mal, geht die DME davon aus, dass der Stellmotor einen Defekt hat.
        Den 0092-Fehler von der Getriebesteuerung sehe ich als Folgefehler an, da die Getriebesteuerung (GS20) die Werte der Motorsteuerung braucht.
        Fehlen die Werte kommt es zu dem Ruckeln und der Automat geht vorsichtshalber in den Notlauf.
        Der 2D0F - Fehler vom LMM wird wohl auch ein Folgefehler sein, zumal wenn die MKL aus bleibt. Wenn die Valvetronic ausfällt wird alles über die Drosselklappe gesteuert, die bei funktionierender VVT ja eigentlich permanent offen steht.
        Arbeitet die DK nun, so ändert sich die IST-Luftmasse im Vergleich zur berechneten SOLL-Luftmasse und der LMM kriegt die Schuld. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
        Das wäre eine Erklärung warum das Problem nach dem Werkstattaufenthalt auftritt.
        Zum DSC / Fehler 5E21-Drucksensor hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben.
        Zuletzt geändert von pewoka; 24.11.2017, 11:40.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

          So, ich schreibe mal einen Zwischenstand verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an Peter. Die Werkstatt hat etwas die Steckverbindungen am Getriebe gereinigt, allerdings noch nichts an der Vanos kontrolliert, eine Löschen des FS und anschliessende Testfahrt brachte die gleichen Fehler wieder. Zugegeben die Werkstatt sind keine BMW Spezialisten. Deswegen steht der 3er jetzt bei BMW und ich hoffe, es ist wirklich nur Sensor oder ähnliches. Die Vermutung von Sensordaten scheint insoweit genau richtig zu sein, da beim Weg zu BMW ca 5 km kein Notlauf Getriebe angezeigt wurde und der Wagen perfekt fuhr. Dann wieder Notlauf und hartes Schalten. Es leuchten ausser dem Getriebezahnrad neben der Ganganzeige keinerlei Leuchten auf. Dummerweise steht der Dreier jetzt über das WE und evtl bis Mitte nächster Woche nicht zur Verfügung, ein Kurzurlaub ist damit hinfällig. Ich berichte natürlich über die Ursache. Die Rädermontage scheint nicht die Ursache zu sein, hinsichtlich des Fehlers Drucksensor war dieser bei Übernahme bei 91 tkm nicht im Fehlerspeicher, komischerweise. Leerlauf ist übrigens perfekt stabil, Fahren bis auf die Schaltungen im Fehlerfall auch.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

            Servus,

            kannst Du ausschliessen, dass beim Räderwechsel mit Kupferpaste hantiert wurde?
            Nichts gegen freie Werkstätten, nur gibt es da auch Solche und Solche.

            Gruß
            Andi

            Kommentar


            • #7
              AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

              Hallo Andi,
              Das kann ich noch nicht ausschliessen, werde ich aber checken, sobald wir den Dreier wieder haben. Danke für den Hinweis,
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

                ...und gibt es schon neue Erkenntnisse?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

                  Danke derNachfrage, Peter.
                  Der 3er steht immen noch bei BMW, der spezielle Fehler des gleichzeitigen Auftretens aller dieser speziellen Fehler ist bei BMW bekannt und bedeutet den kostenintensiven Austausch des Motorkabelbaums, wobei zusätzlich dennoch der LMM defekt sein kann. Wir sind entsprechend begeistert, da ziemlich alternativlos. Der Wagen hat gerade neue Inspektion und neue Winterreifen bekommen und jetzt das. Wir reden von ca 1.000 bis 1.500 Euro. Für den Preis auf den Kaufpreis zusätzlich, hätte es dann auch ein anderes besseres Fahrzeug sein können. OK . Pech gehabt diesmal. Leider geht das meinem Sohn aus anderen Gründen sehr nahe, das ist für mich dann schlimmer als das verbrannte Geld. Im Nachhinein kann ich mir jetzt durchaus den Fehlerspeicher mit seinen Einträgen und der Häufigkeit der Fehler durchaus erklären, als Beispiel gibt es jaa auch Fehler en masse bei durchgescheuerten Heckklappen Kabelbäumen. Genau solche Fehler findet man aber leider nicht als Warnung vor dem Kauf, wir haben da wirklich intensiv geschaut. Selbst der Servicemeister hielt den E46 für zuverlässig. Ich berichte, wenn er hoffentlich bald ok zurückkommt.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

                    An den Motorkabelbaum hatte ich auch schon gedacht. Das Problem gibt es häufig beim N46 und da nicht nur beim e46. Hatten wir hier im Forum ja auch schon.
                    Allerdings hatte das wieder verworfen, da er ja eine ganze Weile störungsfrei lief und das Problem erst nach dem Werkstattaufenthalt/Ölwechsel auftrat.
                    Komisch nur, dass die MKL nicht leuchtet.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

                      BMW scheint da auch nicht der einzige Hersteller zu sein, ich hatte das am Firmen Mondeo auch schon, ein paar Kollegen auch, aber lange nicht alle.
                      Na ja, wie gesagt, ich werde berichten. Die MKL hat tatsächlich nicht aufgeleuchtet, zeitweise lief der nach dem Start auch vollkommen problemlos, bis der Fehler dann wieder kam.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

                        Mal ein kleines Kommentar am Rande von mir:

                        e46 330iC...ab und an ging die Weihnachtsbeleuchtung im KI an, manchmal auch anschließend Notlaufprogramm, meistens bei Feuchtigkeit unter dem Wagen oder niedrigeren Temperaturen bei feuchtem Wetter. Die Werkstatt tauschte mal fröhlich die Drosselklappe aus, weil das ein "bekannter Fehler" sei. Ratet mal - PUSTEKUCHEN. Dann nach einiger Weihnachtsbeleuchtungsorgien habe ich den Wagen einem Kumpel gegeben, der Elektriker bei BMW war und nun KD-Leiter ist. Der meinte zuerst auch es sei der MK-Baum, nahm sich jedoch die Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen. Es stellte sich heraus, daß es reichte den Anschlußstecker neu zu machen. Fragt mich nicht wie er drauf kam, seit dem hat der Wagen nie wieder Probleme gemacht. Lustigerweise gibt es den Stecker im 330iC nicht laut ETK, wenn man aber in den kleineren Motorisierungen guckt, findet man die nötigen Teile. Hat nur einige € gekostet und eine Spende an den Kumpel. Bevor man also stumpf den MK-Baum tauscht würde ich diesen Weg gehen!


                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 02.12.2017, 13:59.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

                          denke ich auch.... und beim N46 die Valvetronic bzw. den Stecker vom Stellmotor und den Stecker vom Exenterwellensensor prüfen. Das bringt nämlich genau die gleichen Symptome und Fehler.
                          Merkwürdig ist ja auch, dass im Fehlerspeicher immer verschiedene DK-Winkel angezeigt werden. Die DK steht eigentlich bei den Motoren mit Valvetronic nach dem Kaltstart permanent offen, es sei denn die Valvetronic ist ausgefallen. Erst dann wird der Motor über die DK gesteuert.
                          Mit Teiletausch sind die Werkstätten immer zügig bei der Sache. Allerdings ähneln sich auch manche Fehlersymptome derart, dass schnell am falschen Ende getauscht wird.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 02.12.2017, 14:30.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

                            Hallo Gemeinde

                            Um das Thema abschliessend zu berichten: nach Tausch des Motorkabelbaumes waren alle Fehler weg und der E46 lief soweit gut, mit erhöhtem Ölverbrauch.
                            Mein Sohn hatte sein Lieblingsauto und freute sich darüber. Hatte !
                            Vor knappeb 2 Wochen von der Arbeit gekommen und den Wagen in die Garage gestellt, dann kommt die Nachbarin und sagt es qualmt aus der Garage.
                            Motorbrand! Feuerlöscher geschnappt und draufgehalten. Feuer aus aber rechts beim Ölstab alles verbrannt und verklumpt. Gutachter der Versicherung hat das Steuergerät der E Lüfters als Ursache identifiziert. Fahrzeug nach Gutachten Totalschaden. Ok, Teilkasko zum Glück. Wiederbeschaffungswert über Kaufpreis, weil es derzeit keine 318 ci mit so wenig km gibt. Versicherung hat gezahlt, Wagen ist vom Verwerter abgeholt und Sohnemann fährt wieder sein zum Glück noch nicht verkauften MX 5. Schade um die 900 Euronen für den Motorkabelbaum und die neuen Winterreifen sowie die Inspektionskosten. Vor allem schade um das schicke Auto.
                            Die Winterreifen haben wir behalten und beim Rückwechseln noch gebrochene Federn der HA festgestellt.
                            Vielen Dank nochmals an euch für die Tipps und tolle Beteiligung
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

                              Zuletzt geändert von XiDriver; 28.02.2019, 19:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X