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N47: P0401 AGR-Fehler und Diagnosewerte interpretieren

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  • [E83] N47: P0401 AGR-Fehler und Diagnosewerte interpretieren

    Guten Morgen Leute

    ich habe schon 2 Werkstätten aufgesucht und diverse Foren nach meinem Problem durchsucht, jedoch hänge immer noch mit einer schön gelb leuchtenden MKL rum.

    Kurz ein paar Daten zum Auto: 2007er E83 (Facelift) mit 177 PS 2.0d-Motor (N47), 245tkm, davon 15tkm mit neuem Motor.

    Werkstatt 1 hat den AT-Motor eingebaut. Als der Fehler aufgetaucht ist, bin ich 2 mal dort hin, um den Fehler löschen zu lassen. Beim Dritten mal bin ich zur Vertragswerkstatt, die eine Glühkerze, das Glühkerzensteuergerät und den Ladelufttempertursensor getauscht hat. 10 Tage später ging die MKL wieder an. Nochmals zur Werkstatt 2 zum Nachbessern. Diagnose: Ansaugbrücke undicht, da Drallklappen entfernt wurden, oder AGR defekt. Fehler gelöscht und wieder weiter.

    Da ich mich nicht unter der Arbeitswoche mit Werkstatttermine rumschlagen will und nicht einfach so 1000 Euros für wieder nichts ausgeben will, habe ich selber das AGR-Ventil und den zugehörigen Druckwandler ersetzt und mit dem verpönten Diagnoseprogramm INPA die Adaptionen gelöscht. Nach ein paar Fahrten ging die Lampe wieder an, obwohl auf der Autobahn für 5 Minuten bei der DPF-Regeneration Soll- und Ist-Luftmasse gepasst haben.

    Mit einer Handvakuumpumpe habe ich dann die Freigängigskeit des AGR-Ventils und die Vakuumpumpe des X3s (in Ordnung) getestet. Unter 250 mg/Hub Ist-Luftmasse ging im Leerlauf der Motor aus. Zwei Wochen später habe ich den selben Test gemacht und konnte mit der Handvakuumpumpe die Ist-Luftmasse nicht mehr unter 480 mg/Hub bringen. Jedoch bringe ich die Luftmasse unter Analogwerte von ca. 12 kg/h auf 4 kg/h. Rein theoretisch müsste dann beim Soll/Ist vergleich die Luftmasse bei unter 200 mg/Hub liegen!

    Mit Dr.Gini habe ich mir dann auch die Luftmasse auch angeschaut und konnte beim Ansteuern des AGRs keine Veränderung feststellen. Mir ist auch aufgefallen, dass INPA die Luftmassen pro Zylinder rechnet und nicht die Gesamtluftmasse nimmt. Beim Abstecken von entweder LMM oder Ladeluftemperatursensor oder Ladedrucksensor wurden im Soll-Ist-Vergleich immer ähnliche Werte angezeigt. Leider konnte ich keine Live-Ansicht für die Lambdasonde finden. Kann es sein, dass diese bei Defekt oder Verschmutzung die Ist-Luftmasse hochkorrigiert?

    Ich wäre froh, wenn sich wer bei diesem komplexen Thema melden würde und diese hohe Ist-Luftmasse erklären könnte.

    Anbei ein paar Screenshots:

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    Bild 1:Dr.Gini Normaler Leerlauf

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    Bild 2: AGR übersteuert auf 95%, Luftmasse gleich

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    Bild 3: Ladedruck ok, da im Soll-Ist-Vergleich um den Faktor 10 erhöht

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    Bild 4: Luftmasse unter Analogwerte

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    Bild 5: Luftmasse unter Soll/Ist

    Der Auszug aus dem Fehlerspeicher lautet wie folgt
    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------

    Datum : 17.02.2018 08:43:30
    JobStatus: OKAY
    Variante : D71N47B0.PRG
    Version : 4.155
    -------------------------------------------------------------------------------

    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
    -------------------------------------------------------------------------------

    0x4501 4501 Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung

    P0401 Abgasrückführung (Bank 1) - zu geringer Durchsatz erkannt

    Fehlerhäufigkeit: 10
    Logistikzähler : 39

    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 244728 km
    Motordrehzahl 835.50 1/min
    Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 83.09 °C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 306.46 bar
    Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 5.49 mg/hub
    Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 539.86 mg/Hub
    Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1004.38 mbar
    Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14001.28 mV
    Umgebungsdruck (1 Byte) 964.73 mbar
    aktueller Motorstatus 16.00 -
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %
    Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 5.07 °C
    Ansauglufttemperatur 5.07 °C
    Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.97 %
    Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 94.97 %
    Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 9.81 %
    Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
    Abgasdruck vor Partikelfilter 979.99 mbar
    Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 125.35 °C
    Lambdawert - gemessen aus LSU 6.85 -
    Regenerationsstatus 1048577.00 -
    Kraftstofftemperatur (1 Byte) 12.07 °C
    Aktueller Gang intern 0.00 -
    Sollluftmasse (1 Byte) 263.65 mg/Hub

    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 244760 km
    Motordrehzahl 1544.50 1/min
    Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 88.09 °C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 762.23 bar
    Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 25.90 mg/hub
    Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 841.17 mg/Hub
    Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1553.66 mbar
    Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 13901.27 mV
    Umgebungsdruck (1 Byte) 978.85 mbar
    aktueller Motorstatus 16.00 -
    Fahrzeuggeschwindigkeit 49.10 km/h
    Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 33.73 %
    Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 3.07 °C
    Ansauglufttemperatur 3.07 °C
    Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.58 %
    Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 94.97 %
    Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 5.10 %
    Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
    Abgasdruck vor Partikelfilter 1019.91 mbar
    Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 173.82 °C
    Lambdawert - gemessen aus LSU 2.25 -
    Regenerationsstatus 1048577.00 -
    Kraftstofftemperatur (1 Byte) 21.07 °C
    Aktueller Gang intern 4.00 -
    Sollluftmasse (1 Byte) 527.30 mg/Hub

    Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
    Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen

    Fehlercode: 45 01 21 00 04 01 0A 27 77 7F 06 87 7B 27 0E 56
    40 8C 9B 10 00 00 37 2D F2 F2 19 0C 29 D0 2F 1A
    C1 00 10 00 01 3E 00 2A 77 83 0C 11 80 61 42 86
    63 8B A1 10 31 56 35 2B F1 F2 0D 0C 2B 84 3C 08
    C7 00 10 00 01 47 04 54
    ================================================== =============================
    Vielleicht macht sich auch jemand die Mühe und guckt bei seinem intakten N47 nach, welche Luftmassenwerte er hat.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Martin

  • #2
    AW: N47: P0401 AGR-Fehler und Diagnosewerte interpretieren

    Hallo Martin

    Was war denn der Fehler ?
    Ich stehe auch vor diesem Problem und weiß nicht weiter heute täusche ich den lmm und Lambdasonde agr wurde bereits getauscht

    Mit freundlichen Grüßen
    Jimmy

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    • #3
      AW: N47: P0401 AGR-Fehler und Diagnosewerte interpretieren

      Hallo Jimmy,

      ich hatte den X3 zwischendrin noch bei 2 Werkstätten und die sagten alle, dass ohne wildes Teiletauschen der Fehler nicht gefunden werden kann. Da die HU noch in weiter Ferne ist und der Motor noch Leistung hat, wurde das Problem noch nicht akut, und an die MKL gewöhnt man sich auch...

      Wie schaut bei dir die Lage? Bringt der neue LMM oder die Lamdasonde was?

      Mit freundlichem Gruß
      Martin

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      • #4
        AW: N47: P0401 AGR-Fehler und Diagnosewerte interpretieren

        Guten Morgen,

        ich habe vor ein paar Wochen noch den AGR-Kühler mit zugehörigem AGR-Ventil getauscht und habe den Fehler endlich weggebracht. Vorher habe ich noch einen gebrauchten LMM eingebaut, welcher aber nichts änderte.
        Vermutlich muss der alte Kühler schon so zugewachsen sein, dass der Durchflusswiderstand wohl so hoch war, dass die AGR-Raten nicht mehr erfüllt werden konnten. Oder das zuvor ausgetauschte AGR-Ventil hat sich im alten AGR-Kühler geklemmt.

        Ich muss zugeben, dass der "neue" AGR-Kühler auch gebraucht war, aber es scheint etwas gebracht zu haben, sonst würde die DDE wieder meckern. Hoffentlich bleibt das bis zur HU so.
        Die Soll/Ist-Werte in INPA sind aber auf dem ersten Blick unverändert. Auch der blau-weiße Rauch tritt immer wieder auf. Meistens kurz nach der Warmlaufphase bergab im leichten Schubbetrieb (Fuß noch auf Gaspedal) unter 50 km/h. Kühlwasser und Öl werden nicht verbraucht und sind nicht verfärbt.


        Auf jeden Fall ist aus der "Kiste" wieder ein BMW geworden

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