ich habe schon 2 Werkstätten aufgesucht und diverse Foren nach meinem Problem durchsucht, jedoch hänge immer noch mit einer schön gelb leuchtenden MKL rum.
Kurz ein paar Daten zum Auto: 2007er E83 (Facelift) mit 177 PS 2.0d-Motor (N47), 245tkm, davon 15tkm mit neuem Motor.
Werkstatt 1 hat den AT-Motor eingebaut. Als der Fehler aufgetaucht ist, bin ich 2 mal dort hin, um den Fehler löschen zu lassen. Beim Dritten mal bin ich zur Vertragswerkstatt, die eine Glühkerze, das Glühkerzensteuergerät und den Ladelufttempertursensor getauscht hat. 10 Tage später ging die MKL wieder an. Nochmals zur Werkstatt 2 zum Nachbessern. Diagnose: Ansaugbrücke undicht, da Drallklappen entfernt wurden, oder AGR defekt. Fehler gelöscht und wieder weiter.
Da ich mich nicht unter der Arbeitswoche mit Werkstatttermine rumschlagen will und nicht einfach so 1000 Euros für wieder nichts ausgeben will, habe ich selber das AGR-Ventil und den zugehörigen Druckwandler ersetzt und mit dem verpönten Diagnoseprogramm INPA die Adaptionen gelöscht. Nach ein paar Fahrten ging die Lampe wieder an, obwohl auf der Autobahn für 5 Minuten bei der DPF-Regeneration Soll- und Ist-Luftmasse gepasst haben.
Mit einer Handvakuumpumpe habe ich dann die Freigängigskeit des AGR-Ventils und die Vakuumpumpe des X3s (in Ordnung) getestet. Unter 250 mg/Hub Ist-Luftmasse ging im Leerlauf der Motor aus. Zwei Wochen später habe ich den selben Test gemacht und konnte mit der Handvakuumpumpe die Ist-Luftmasse nicht mehr unter 480 mg/Hub bringen. Jedoch bringe ich die Luftmasse unter Analogwerte von ca. 12 kg/h auf 4 kg/h. Rein theoretisch müsste dann beim Soll/Ist vergleich die Luftmasse bei unter 200 mg/Hub liegen!
Mit Dr.Gini habe ich mir dann auch die Luftmasse auch angeschaut und konnte beim Ansteuern des AGRs keine Veränderung feststellen. Mir ist auch aufgefallen, dass INPA die Luftmassen pro Zylinder rechnet und nicht die Gesamtluftmasse nimmt. Beim Abstecken von entweder LMM oder Ladeluftemperatursensor oder Ladedrucksensor wurden im Soll-Ist-Vergleich immer ähnliche Werte angezeigt. Leider konnte ich keine Live-Ansicht für die Lambdasonde finden. Kann es sein, dass diese bei Defekt oder Verschmutzung die Ist-Luftmasse hochkorrigiert?
Ich wäre froh, wenn sich wer bei diesem komplexen Thema melden würde und diese hohe Ist-Luftmasse erklären könnte.
Anbei ein paar Screenshots:
Bild 1:Dr.Gini Normaler Leerlauf
Bild 2: AGR übersteuert auf 95%, Luftmasse gleich
Bild 3: Ladedruck ok, da im Soll-Ist-Vergleich um den Faktor 10 erhöht
Bild 4: Luftmasse unter Analogwerte
Bild 5: Luftmasse unter Soll/Ist
Der Auszug aus dem Fehlerspeicher lautet wie folgt
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Datum : 17.02.2018 08:43:30
JobStatus: OKAY
Variante : D71N47B0.PRG
Version : 4.155
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ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x4501 4501 Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung
P0401 Abgasrückführung (Bank 1) - zu geringer Durchsatz erkannt
Fehlerhäufigkeit: 10
Logistikzähler : 39
1. Umweltsatz
Kilometerstand 244728 km
Motordrehzahl 835.50 1/min
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 83.09 °C
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 306.46 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 5.49 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 539.86 mg/Hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1004.38 mbar
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14001.28 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 964.73 mbar
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %
Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 5.07 °C
Ansauglufttemperatur 5.07 °C
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.97 %
Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 94.97 %
Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 9.81 %
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 979.99 mbar
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 125.35 °C
Lambdawert - gemessen aus LSU 6.85 -
Regenerationsstatus 1048577.00 -
Kraftstofftemperatur (1 Byte) 12.07 °C
Aktueller Gang intern 0.00 -
Sollluftmasse (1 Byte) 263.65 mg/Hub
2. Umweltsatz
Kilometerstand 244760 km
Motordrehzahl 1544.50 1/min
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 88.09 °C
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 762.23 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 25.90 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 841.17 mg/Hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1553.66 mbar
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 13901.27 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 978.85 mbar
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 49.10 km/h
Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 33.73 %
Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 3.07 °C
Ansauglufttemperatur 3.07 °C
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.58 %
Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 94.97 %
Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 5.10 %
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 1019.91 mbar
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 173.82 °C
Lambdawert - gemessen aus LSU 2.25 -
Regenerationsstatus 1048577.00 -
Kraftstofftemperatur (1 Byte) 21.07 °C
Aktueller Gang intern 4.00 -
Sollluftmasse (1 Byte) 527.30 mg/Hub
Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen
Fehlercode: 45 01 21 00 04 01 0A 27 77 7F 06 87 7B 27 0E 56
40 8C 9B 10 00 00 37 2D F2 F2 19 0C 29 D0 2F 1A
C1 00 10 00 01 3E 00 2A 77 83 0C 11 80 61 42 86
63 8B A1 10 31 56 35 2B F1 F2 0D 0C 2B 84 3C 08
C7 00 10 00 01 47 04 54
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Vielen Dank!
Gruß
Martin
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