Angefangen hat alles mit einem lauter werdenden zischen und der Weihnachtsbeleuchtung im Display. Das zischen wurde noch nicht genau geortet, der Turbo ist aber trocken und hat denke ich normales axiales Spiel (keinen mm). Auch direktes hinhören an den Turbo hat kein pfeifen bestätigt (EDIT: da wir den DPF nun erneuert haben und das Pfeifen noch immer da ist, wird es vielleicht doch der Turbo sein)
Wir sind mit dem Dicken zu einem Bekannten, der uns den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Das Ergebnis waren 6 defekte Glühkerzen, die er gleich getauscht hat, der DPF, Aschemasse und Abgasgegendruck zu hoch, Filter also zu. Gut, den habe ich heute in 8 Stunden selbst ersetzt.
Weiter fand man ein Problem mit dem AGR, also dies auch abgebaut und gründlich gereinigt. War total verkokst, kein Wunder also das dies seine Dienste nicht mehr richtig geleistet hat. Ebenso war ein Unterdruckschlauch davon hinüber. Als ich das abgebaut habe ist mir aufgefallen das die komplette Ansaugseite mit Öl vollgesaut war.
Also habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und mal genau geschaut. Die ASB ist nirgends gerissen, trotzdem kommt von dort Öl. Beim Abbau der ASB ist mir ein orangene Dichtring abhanden gekommen, ich vermutete der hat sich in den Ansaugtrakt verabschiedet (EDIT: mit nem Staubsauger habe ich den wieder aus dem Einlass rausbekommen)
Weiter zeigt er keinen Durchschnittverbrauch mehr an, die Außentemperaturanzeige geht nicht (EDIT: geht komischerweise wieder), Stossdämpfer hinten sind futsch und auch die Bremsen vorne sind fällig. Ah, der Tacho geht auch nicht. Vorsichtshalber habe ich da gleich nen Geschwindigkeitssensor bestellt in der Hoffnung das es nur der Sensor und nicht der Geber ist (der glaube ich im Radlager sitzt?).
Einen Leistungsverlust würde ich nicht wirklich unterschreiben. Es fühlt sich eher so an als wäre er "zugeschnürt." Laut OBD (Android/Torque) baut der Lader noch 20psi auf, ob das normal ist, keine Ahnung (EDIT: Leistung ist nach dem Tausch des DPF wieder vorhanden).
Jetzt meine Probleme/Fragen: kann der Abgasgegendruck durch einen zugesetzten DPF so hoch werden, dass es Ansaugseitig Öl rausdrückt? Kann das mit dem AGR zusammenhängen? Den Ölabscheider (der laut dem keine Filtereinheit mehr besitzt) habe ich vorsichtshalber trotzdem getauscht. Die Drosselklappe habe ich zusammen mit dem AGR sauber gemacht. Woher kann das Problem mit der Verbrauchsanzeige kommen? Bilder kann ich morgen gerne mal anhängen. Mache ich lieber vom PC aus. Ich möchte unseren Dicken nur ungern in den Autohimmel abschieben.
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