Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

    Ja das hab ich auch schon gelesen, dass der Automat so was hat. Kann vllt. auch sein, dass ich ihm mit dem Löschen so zu sagen 140.000 km Erfahrung genommen habe und er das jetzt wieder lernt.

    Was wäre ein normaler Zeitraum in dem das sein kann bzw. sein kann. Denn hab jetzt knapp 1 Tank nach dem Löschen der Werte durch also knapp 800 bis 1000 km.

    Wie gesagt werde das Öl aber dennoch Nachprüfen..

    Und werde morgen berichten..

    Kommentar


    • #17
      AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

      Was ich noch fragen wollte ob das jemand weis, dass das Stimmt, dass das VTG und auch der Automatikgetriebe einen Ölverschleißsensor oder so was haben?

      Kommentar


      • #18
        AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

        Beide haben keinen Ölverschleißsensor.
        Der Ölverschleiß im VTG wird anhand der Beanspruchung, Laufleistung und Zeit im Steuergerät errechnet.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

          Zitat von DerBayer89 Beitrag anzeigen
          Ja das hab ich auch schon gelesen, dass der Automat so was hat. Kann vllt. auch sein, dass ich ihm mit dem Löschen so zu sagen 140.000 km Erfahrung genommen habe und er das jetzt wieder lernt.

          Was wäre ein normaler Zeitraum in dem das sein kann bzw. sein kann. Denn hab jetzt knapp 1 Tank nach dem Löschen der Werte durch also knapp 800 bis 1000 km.

          Wie gesagt werde das Öl aber dennoch Nachprüfen..

          Und werde morgen berichten..
          Naja mal schaun.. Aber schon mal recht herzlichen dank pewoka.. Woher kennst du dich eigentlich so genau aus? wenn man fragen darf..

          Kommentar


          • #20
            AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

            Man darf..... [emoji6]
            Ich habe vor knapp 4 Jahrzehnten mal das Schrauberhandwerk erlernt, zu Zeiten in denen man als Handwerkszeug Schraubenschlüssel und Schraubendreher und als elektrische ("elektronische") Hilfsmittel eine Prüflampe und eine Stroboskoplampe hatte. Fehler musste man durch angewandte Logik finden. Hatte man die detaillierte Funktionsweise von Motoren, Getrieben und Mechanik nicht drauf stand man auf dem Schlauch.
            Heute haben die Fahrzeuge eingebaute Computer und die Tester sagen dem Mechatroniker wo der Fehler ist und was auszutauschen ist. Allerdings kann der Fehlerspeicher auch nur die Fehler ausspucken die ihm der Programmierer eingeimpft hat. Oftmals gibt es auch mehrere Möglichkeiten die den gleichen abgelegten Fehler verursachen. Das System kann eben nicht denken.
            Nach meiner Ausbildung habe ich irgendwann den Beruf gewechselt, habe aber nie ganz mit dem Schrauben aufgehört. Bei meinen Fahrzeugen möchte ich immer genau wissen wie was warum so funktioniert. Spart ja auch ne Menge Geld.
            Übrigens, man muß auch nicht alles wissen, man muß aber wissen wo es steht. [emoji6]

            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

              Ja das merkt man einfach, dass da fundiertes Fachwissen vorhanden ist.. Ich wollte schon früher immer das Schrauben lernen, aber ist dann leider alles anders gekommen..:D Aber es is bei mir bei nem sehr Intensiven Hobby geblieben..:D
              Mein größtes Glück is, dass mein bester Freund dennoch sein Hobby zum Beruf gemacht hat und ich viel von Ihm lernen kann und konnte und dadurch sehr viel selber machen kann.. und auch selber mache..:D
              Hab eigentlich alle arbeiten die ich bisher bei euch eingestellt oder mit disskutiert habe selber gemacht oder unter seiner Anleitung durchgeführt..:D Aber wie gesagt hab früher schon meine Mopeds komplett selber in Schuss gehalten und heute ist es der BMW..:D

              Ja das stimmt allerdings.. Dass man das wissen muss.. Aber wenn ich bedenke, dass ich erst seit 2 Monaten X3 Fahrer und Besitzer bin..:D Kenn ich mich glaube schon ganz gut aus.
              Aber ja das muss ich dir recht geben, was das mit dem ganzen Diagnose Zeug angeht... :D


              Aber nochmal kurz zurück zum Thema. Sollte morgen was an Öl fehlen, was denkst du ab welcher menge sich das schon bemerkbar machen könnte?

              Kommentar


              • #22
                AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                Das könnten schon 100ml sein, die wenn sie fehlen Symptome verursachen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                  Hmm dann werde ich das morgen nochmal nachprüfen..:D und werde es dann auch nochmal ablassen und wenn ich eh schon dabei bin gleich nochmal 3 bis 5 Liter neues Öl reinpacken.. Kostet ned unmengen und schaden tut es auch ned..:D

                  Werde dann hier natürlich berichten, was war..:D
                  Denkst ich sollte dann nochmal die Adaption zurücksetzten oder soll ich die lassen?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                    Wenn du ablassen willst kannst du die Adaptionswerte auch zurücksetzen. Anschließend eine Adaptionsfahrt.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                      Gut, dann werde ich die nochmal machen..:D Jetzt nur noch ne kleine bitte, hast du evtl. i wo eine Adaptionsfahrt Anleitung? Denn dann würde ich die mit meiner Anleitung mal abgleichen..

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                        Das habe ich über die Adaptionsfahrt (sehr umfangreich) für den ZF-Automaten :
                        - Fahrzeug aus dem Stand mit sehr wenig Last bis in den 4. Gang beschleunigen
                        - Mit Teillast bis in den 6. Gang weiterbeschleunigen
                        - Fahrzeug bis 40 km/h ohne Bremsbetätigung ausrollen lassen, dann bis Stillstand abbremsen
                        - Im Stillstand mit getretener Bremse 10 sec. warten
                        - Den Zyklus 10 x wiederholen
                        - anschließend :
                        - Fahrzeug bis 70 km/h beschleunigen und manuell den 5 Gang einlegen
                        - 5 x mit wenig Last bis 90 km/h beschleunigen und bis 60 km/h ausrollen lassen ohne zu bremsen
                        - Dann bis 85 km/h beschleunigen und manuell den 6. Gang einlegen
                        - 5 x mit wenig Last auf 100 km/h beschleunigen und bis 75 km/h ausrollen lassen ohne zu bremsen
                        - Manuell 4. Gang einlegen
                        - Diesen Zyklus 6 x wiederholen
                        - Dann im Stand Wählhebelposition 5 x von N nach D und 5x von N nach R wechseln und jeweils mindestens 5 sec in D bzw R verweilen
                        Noch was,
                        mir ist eigentlich nicht bekannt, dass man die Ölverschleißwerte im Automatikgetriebe zurücksetzten kann. Ich meine da werden auch keine abgelegt bzw berechnet. Das gilt eigentlich nur für das VTG.
                        Bist du dir sicher, dass ihr da nicht evtl. die Kupplungsverschleißwerte im Automaten gelöscht habt? Die wird es evtl. geben und die würden dann wie beim VTG nach Reparaturaustausch der Kupplungen, gelöscht werden müssen.
                        Ich hab auch keinen Tester mehr zu Hause seit ich den Xi nicht mehr habe um mal nachzuschauen.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 05.08.2018, 20:05.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                          Erst einmal danke für die Anleitung. Ich hatte so eine ähnliche.

                          Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Ölverschleißwert war, denn Wäre da was von Kupplungsverschleißwert gestanden, dann hätte ich es ned gemacht.
                          Ich werde es dennoch morgen nachprüfen..

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                            So nun bin ich es wieder... Also konnte heute leider noch ned schaun, hatte leider keine Zeit. Werde aber morgen dann fahren und dann geb ich bescheid wegen dem Ölverschleißwert..:D

                            Wo bei ich sagen muss, dass er heute echt wieder gut geschalten hat. Denn ich denke mal, dass es einen "Schaltruck" trotzdem geben wird, wenn er Schaltet? Also es gibt nen ruck, wenn er den nächsten gang drinnen hat. Mehr oder weniger wie wenn man selber Schaltet und dann niederturig weiter fahren will. Dass der Drehzahlunterschied in nem leichten "Ruck" merkbar ist. Ist das normal? Oder Schaltet das Getriebe normal ohne i was zu merken?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                              Als wir bei ZF den Gerriebeölwechsel hatten, kam mir das Schalten auch ein klein wenig ruppig vor. Das hat sich aber im Laufe der Zeit vollständig gegeben, es gibt keine spürbaren Rucke mehr. Ich bin sogar der Meinung das ZF Getriebe schaltet besser als mein 9 Gang Automatik C Klasse. Überprüfe das Öl, wie von Pewoka geschrieben, wenn das stimmt, dann etwas Geduld, das wird schon.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                                Von Welchem Zeitraum sprechen wir da bei dir? Bzw. Welche km Stracke ca.?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X