Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

    Das waren ca 500 km, je wechselnder das Fahrprofil, umso besser.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #32
      AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

      So schon mal danke für die schnellen und vielen Antworten. Bezüglich Ölverschleißwert zurücksetzten im Automatikgetriebe.

      Ich habe es heute leider nicht mehr geschafft. Werde das aber morgen Vormittag dann natürlich umgehend nachholen..

      Kommentar


      • #33
        AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

        Gibt es beim Automaten speziell ZF ein Ölverschleißwert ??? Beim GM wüßte ich nicht.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #34
          AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

          So wie Versprochen habe ich heute mit dem BMW Tester und ISTA-D nachgesehen und es gibt beim ZF Automaten laut ISTA-D eine möglichkeit im Automatikgetriebe und im Verteilergetriebe den Ölverschleißwert nach einem Ölwechsel zurück zu setzten!

          Ich werde so bald ich die Bilder bearbeitet hab dann auch noch mit einstellen.

          @Pewoka somit kann ich mit gutem gewissen Sagen, dass ich auch wirklich meinen Ölverschleißwert zurück gesetzt habe und nicht meine Kupplung..
          Muss aber auch gestehen, dass seit ich am Wochenende mit meinem Dicken bei mir im Bayrischen Wald unterwegs war das Automatikgetriebe wie ausgewechselt ist. Die Schaltvorgänge sind nun der absolute Traum.. Ich habe dann im selben Zug wie oben meine Adaptionswerte erneut ausgelesn und die haben sich nochmal sehr geändert in den letzten Tagen.. Hätte nicht gedacht, dass da noch so viel sich ändern wird.. Aber man lernt anscheinend nie aus..:D

          Kommentar


          • #35
            AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180808_091744.jpg
Ansichten: 1
Größe: 177,1 KB
ID: 391737Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180808_091812.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,6 KB
ID: 391738

            Kommentar


            • #36
              AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

              Wie Versprochen die Bilder dazu. Wie gesagt ich kann das leider nur für den ZF Automaten (GA6HP26X) sagen. Wie gesagt meine Getriebebezeichnung ist die bei mir am Getriebe steht bei BMW ist zwar über all das 26Z hinterlegt. Es kann mir bisher auch niemand sagen was der unterschied zwischen 26z und x ist.
              Aber wie gesagt bei mir kann ich den Ölverschleißwert zurück setzten..

              Das ist keine zurücksetzen der Kupplung..

              Ich hoffe ich konnte für etwas klerheit sorgen..

              Kommentar


              • #37
                AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                Was dazugelernt.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                  Dann bin ich aber froh darum.. wie heißt es immer so schön..:D Man lernt nie aus..^^

                  Und noch was dazu. Also bei mir hat das ganze adaptieren nun ca. 800-1000km gedauert und knapp 3 Wochen. Falls mal jemand danach fragen sollte wie lange das ca. dauert..

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                    Ok, da war ich mit meinen 500 km zu optimistisch, freut mich sehr, das es bei dir jetzt klappt
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                      Jap werde dann am Freitag nur nochmal eine Getriebeölstandskontrolle durchführen mit dem BMW Tester und dann lass ich das Getriebe auch in ruhe..:D
                      Aber muss sagen bin jetzt schon sehr erleichter, dass das jetzt so gut läuft..

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                        Also dann krame ich mal nochmal diesen Thread hervor, denn nun komme ich zu meinem Abschließenden Ergebnis zu kommen.
                        Nun ist meine Adaptionswertlöschung ca.4000km her und ich muss sagen dass das Getriebe schon immer besser geschalten hat und meine Verschleißwerte wieder im grünen Bereich sind.
                        Aber nun kommt das große ABER...:D
                        Ich hab am Freitag meine ALTEN (6Jahre) Sommerreifen ohne BMW Stern und die mal ne längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren wurden, denn die hatten in der mitte 5mm und aussen und innen jeweils 3mm. So nun zu meinem ABER.

                        Ich habe die genannten Reifen durch Goodyear Vektor4 Season Gen2 in 235/50R28 101V natürlich Ausgewuchtet und montiert. Und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass das der ganze Antriebsstrang nochmal so nen Sprung dadurch macht. Natürlich meine ich das im positiven Sinn. Das Getriebe Schaltet nun so hammer mäßig. Natürlich hatt es immer noch die Gewohnheit in Situationen zu Schalten in denen ich niemals Schalten würde aber da kann ja die Adaption usw. nix dafür sonder derjenige der das Ding so Programmiert.

                        Aber nochmals ich hätte nie Gedacht, dass neue Reifen auch wenn Sie nich den BMW Stern besitzen so einen positiven Effekt auf das Getriebe bzw. das VTG haben..
                        Echt heftig.

                        Hoffe ich konnte vllt. dem ein oder anderen in zukunft dennoch helfen..

                        Hoffe ich konnte vllt. dem ein oder anderen in zukunft dennoch helfen..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X