Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

    Ein aufgepresster Sensorring ist kein Sensor.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

      Zitat von michl Beitrag anzeigen
      Ich vermeide grundsätzlich BMW Werkstätten.
      Bei meinem X3 wurden schon 2 ABS Sensoren von meiner freien Werkstatt gewechselt.
      Kosten jeweils um die 200 €.
      Ich käme im Traum nicht auf den Gedanken wegen einem Sensor die Antriebswelle zu tauschen.
      Das Problem ist, daß die Antriebswellen manchmal so verrostet sind, daß keine Werkstatt den Aufwand dem Kunden in Rechnung stellen könnte bzw. dieser nicht in Relation zu einer neuen Spidan oder ähnlichen stehen würde. In Regionen wo kaum oder gar nicht gestreut wird und die Autos von unten top sind ist natürlich der Austausch der Wellen Schwachsinn!

      Timiboy

      Kommentar


      • #33
        AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

        @michl: Nur die ABS-Sensoren zu tauschen ist eine schlampige Reparatur. Ich erkläre es mal. Durch Korrosion „blühen“ die Sensorringe auf und schleifen dann an den Sensoren. Diese gehen dann dadurch kaputt. Wenn man jetzt nur die Sensoren tauscht, dann fährt man immer noch mit korrodierten Sensorringen herum, die nach kurzer Zeit wieder an den Sensoren schleifen. Es müssen also die Sensorringe getauscht werden. Peter hat diesbezüglich ja schon eine Bemerkung gemacht.

        Der Tausch der Ringe ist dann, wie tiniboy schon schrieb, auch eine Frage des Aufwands und bei meinem wurden die Sensorringe von einer BMW-Werkstatt getauscht.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

          Natürlich wurden bei mir auch die Ringe getauscht,nicht nur die Sensoren.
          Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

          Kommentar


          • #35
            AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

            Hallöchen

            Nachdem ich jetzt bei über 360.000 Km angelangt bin und mit den typischen "Mängeln" gut zurecht komme, hat es mich jetzt auch erwischt.

            Bei meinem (2006/2.5i) leuchtet jetzt auch alles im Kombiinstrument und der Tacho geht nicht

            Jetzt finde ich im Teilekatalog weder bei den bmwfans noch bei Leebmann den Sensorring / Sensor.
            Hat jemand ne Ahnung wo ich da suchen muss bzw. Teilenummern?
            Zuletzt geändert von MarkE; 12.02.2020, 18:43. Grund: Ergänzung / Infos

            Kommentar


            • #36
              AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

              Du wirst nur den Raddrehzahlsensor finden. Den Sensorring gibt es bei BMW nicht einzeln. Den gibt es nur fest mit der Antriebswelle hi. li.
              Der Sensorring ist aber im Zubehör zu kriegen oder in der Bucht. Alternative Antriebswellen mit Sensorring gibt es auch im Zubehör.


              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                Den Raddrehlsensor findest du hier Pos. 21 :
                https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=33&bt=33_1200

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                  ah ok, danke ...
                  gibt es nur diesen einen "Hinten Links"?
                  Bin davon ausgegangen dass alle vier Räder einen Sensor/ Sensorring haben.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                    Der passt hinten links und rechts. Du kannst auch mit der Teilenummer im Zubehör Alternativen finden.
                    Oder die günstigere Alternative von Autlog im obigen ETK Link von Leebmann24 nehmen.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von pewoka; 12.02.2020, 18:58.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                      ah ok danke... und vorne sind sie in den schwenklagern ...
                      danke für die info ... werd mir das mal genauer anschauen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                        Ja, vorn sitzt das Gegenstück vom Sensor aber im Radlager.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                          So mal als Feedback was es bei mir war:
                          ABS Sensor und Sensorring auf beiden Seiten hinten mussten gewechselt werden. Sensoren waren schon angefressen vom Ring.
                          Freie Werkstatt hat dafür 600 Euronen genommen, wegen der vielen Arbeit (Teile ca. 200). BMW hätte direkt die Antriebswellen mitgetauscht, was wohl ca.das 3-fache gekostet hätte.
                          Hoffe das hilft weiter und hält jetzt noch lange.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                            Danke für das Feedback. Dann hat ja alles "kostengünstig" geklappt.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                              Freie Werkstatt hat dafür 600 Euronen genommen[..]
                              puuh - heftig. Bei mir war diese Arbeit vor ca. 2-3 Jahren mal fällig. Mein persönlicher hat das auf beiden Seiten in ca. 1 Stunde erledigt gehabt.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ausfall VTG und keine Gesschwindigkeitsanzeige

                                Mir kommt das auch heftig vor. Kosten die 2 Ringe und Sensoren echt schon 200€ Habe es vor 3 Jahren mit meinem Kumpel bei BMW gemacht. Wäre der Rost nicht gewesen, wir wären recht schnell fertig gewesen. So musste die Antriebswelle runter, gereinigt und der neue Sensorring draufmontiert werden.

                                Soll aber egal sein, Hauptsache alles ist wieder in Butter!

                                Wobei ich nicht umhin komme anzumerken, daß es passende Antriebswellen von SKF, Spidan & Co. aber auch schon ab knapp 200€ gibt!

                                Timiboy

                                P.S. Mal eben auf die Rechnung geschaut - damals € 52,10 für beide Ringe inkl. Versand. Der Impulsgeber (IMHO ist ja nur einer) hat mich 69,20 (Original BMW) gekostet. Mittlerweile kosten die Sensorringe wesentlich weniger und auch der Impulsgeber kann von Delphi, febi u.ä. sein, da kostet der 30-40€!
                                Zuletzt geändert von timiboy; 20.02.2020, 12:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X