Hast du auch neue Felgen drauf oder die 235er hinten auf die Felgen der Mischbereifung?
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Verteilergetriebe defekt?!
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Hallo,
Warum sollte ich das tun? im Schein sind für vorne und hinten einzig 235er eingetragen.
Außerdem ändert sich der Umfang nicht, und es ist grundsätzlich nicht verboten 235er auf einer 9" Felge zu fahren. Mal abgesehen davon das es nicht auffällt,
und es die Reifen meiner Wahl nicht in 255/45 gab. (Billigste Auswahl Ganzjahresreifen eines Hersteller dessen Name ich schon wieder vergessen habe.)
Vorher waren Dunlop Reifen mit Stern montiert, mit Auswuchtgewichten von durchschnittlich 140 Gramm pro Rad. Mit den billigen 20! -65 Gramm pro Rad!
Gruß Sven
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Die 235iger sind aber vorn und hinten auf 8x18" Felgen eingetragen. Bei Mischbereifung ist für die 255iger hinten 9x18" eingetragen.
Wenn auf der 9x18" 235iger drauf sind verändert sich, wenn auch minimal, der Raddurchmesser. Das heißt der Abrollumfang der hinteren Räder verringert sich etwas. Also genau das Problem das auch Mischbereifung oder geringere Profiltiefe auf der HA mit sich bringen.
Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Moin,
dass das technisch passt ist mir klar (abgesehen von der Einschränkung, die Peter angesprochen hat). Trotzdem ist ein 235er auf der originalen BMW-Felge mit 9 Zoll Breite nicht zugelassen. Die Konsequenzen werden Dir wohl klar sein.
Gruss aus dem hohen NordenZuletzt geändert von rick2601; 02.02.2020, 20:50.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Ja, ist mir durchaus bewusst, im Gegensatz zum Abrollumfang 255/45 ist der Abrollumfang beim 235/50 0,8% größer.
Eigentlich müsste man das ja mit den vorderen Rädern vergleichen. Hier waren im ursprünglichen Zustand der Abrollumfang der Hinterräder um 0,8% kleiner,
bei neuen Reifen. Ich gehe mal davon aus, dass die Hinterräder einen größeren Verschleiß haben als die vorderen. Das heißt wiederum dass der Unterschied dadurch immer größer wird, und letztendlich eher zu dem Problem mit dem VTG führt.
Was ist mit den Konsequenzen gemeint? Die Rennleitung?
Gruß Sven
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Naja, die Rennleitung ist das eine, viel wichtiger ist jedoch, dass im Falle eines Unfalles der Versicherungsschutz gefährdet sein könnte.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Wenn du einen 235/50 auf eine 9" breite Felge ziehst ist die Reifenflanke etwas niedriger als auf einer 8" Felge.
Dadurch ist der Raddurchmesser etwas geringer auf der 9" Felge im Vergleich zur 8" Felge. Das hatte ich gemeint.
... und ein pingeliger Graukittel vergleicht auch die Reifendimension und die Felgenbreite mit den eingetragenen Kombinationen.
Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit TapatalkZuletzt geändert von pewoka; 02.02.2020, 23:39.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Da hast du natürlich Recht, die Versicherung wird sicherlich die Profiltiefe messen lassen, eventuell auch noch den Fahrzeugschein mit den Reifen abgleichen, da steht aber nichts von den Felgen. Im Fall aller Fälle müssen die dann nachweisen, das ein Unfall mit den 255/45 hätte vermieden werden können.
Da bin ich einigermaßen Entspannt. Mir ist da die technische Sache wichtiger.
Gruß Sven
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Für solche Fälle (unterschiedliche Felgen-/Reifenkominationen) empfehle ich immer den https://www.reifenrechner.at/
Da sieht man sehr gut die Unterschiede.Gruss, Michael
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Zitat von sventurius Beitrag anzeigen...Im Fall aller Fälle müssen die dann nachweisen, das ein Unfall mit den 255/45 hätte vermieden werden können.
Da bin ich einigermaßen Entspannt...
Entscheidungen treffen und mit den Folgen leben, ist auch meine Devise.
Bei technischen Veränderungen außerhalb der Norm ist die "Mitwirkung" des nicht zugelassenen Bauteils an einem Unfallereignis zu prüfen.
Jeder Fahrzeuggutachter kann neben Deinem Fahrzeugschein auf die Herstellerdatenbank zugreifen und sagt Dir welche Rad-/Reifenkombination zugelassen ist!
Die Reifen sind IMMER die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße - die "Mitwirkung" ist deshalb bei jedem Unfall als gegeben anzunehmen...
Den Beweis, daß mit der zugelassenen Rad-/Reifenkombination der Unfall nicht passiert wäre (oder mit anderen Auswirkung) ist dann Deine Aufgabe und auch Dir könnte das dann sehr schwer fallen.
Vielleicht ist eine Einzelabnahme die Lösung für einen tiefenentspannten Schlaf?
PoWder
PS: Ich verdiene meine Brötchen bei einer Versicherungsgesellschaft...Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Verteilergetriebe defekt?!
Guten Abend,
ich hatte einen schönen Tag und konnte auch gut schlafen. Jetzt bekomme ich wirklich Angst und frage mal einen meiner Guten Ing.Freunde vom TÜV.
Zumal die Reifen eine zu hohe Tragkraft aufweisen und auch noch für viel höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Eine Antwort kenne ich schon:
"235er sind Grundsätzlich auf einer 9" Felge zugelassen, auch auf einer BMW Felge. Und auch ist der 235er für das Fahrzeug zugelassen. Wenn du willst trage ich dir das so ein."
So nun ist es so, und ich trage das Risiko bis die Reifen verschlissen sind.
Gruß Sven
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Zitat von sventurius Beitrag anzeigen
"Wenn du willst trage ich dir das so ein."Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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