Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beimischen von Zweitakt-Öl in den Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja, auch meine Kd-Leute raten mir davon ab. Das kann aber auch daran liegen, dass die Autoindustrie keine allzu hohe Lebenserwartung der heutigen Dieselmotoren, wie früher, wünscht. Deshalb verbietet man es von Seiten der Hersteller.

    mfG manili

    Kommentar


    • #17
      CR-Einspritztechnik

      Guten Morgen liebe Leute,
      seit dem Hinweis auf Motorschaden duch blockieren der Hochdruck- Dieselpumpe geht mir diese Geschichte nicht aus dem Kopf. Darum hier ein Link zu einem gut geschriebenen Artikel über die CR Technik und ihre Entwicklung. Alle interessierten User mögen ihn lesen. Manili und ich werden Kontakt zu unseren Werkstätten aufnehmen und hinterfragen was dran ist an den Gerüchten über Motorschäden mit CR System
      Gruß Günni

      http://www.amz.de/index.php?menuID=3...ack_do=&did=24

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #18
        Zweitaktoel

        Zitat von manili
        Hallo Günni,
        So, ich habe heute meinen Meister beim BMW-Service nach der Hochdruckpumpe für die CR Einspritzung gefragt. Seine Antwort:
        Früher waren Schäden an der CR-Einspritzpumpe des Öfteren zu vermerken, vor allem bei den 530 d. Schuld war ungenügende Schmierung. Das war noch vor etwa 5 Jahren. Heute kommt so etwas fast nicht mehr vor, d.h. seit dem letzten Schaden an einem 530 d vor etwa 5 Jahren war kein Schaden an der CR Hochdruck-Einspritzpumpe mehr im Bereich des Service-Netzes der Fa. BMW-Seifert in Bad Neustadt.

        Dieser Meister schlägt jedes Mal die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich Ihm mit Beimischung von 2- Taktöl in den Dieseltank komme. Er ist der jüngste von 3 Meistern in dieser Firma.Die anderen sagen immer nur, "was soll das bringenß" und "lass die Finger davon!"

        Aber jucken tät´s mich doch!

        herzlich Manfred
        mit Manilis Erlaubnis habe ich seine PM an mich in den Thread gestellt. Wenn ich nun Zweitaktoel dem Diesel beimische, so erhöht sich die Schmierfähigkeit des Diesels und kommt der Hochdruckpumpe und den Elektromechanischen Einspritzdüsen zu gute. Es stellt sich die Frage, ob dieses Nötig oder Sinnvoll ist, es könnten ja auch unerwünschte Nebenefekte auftreten. Die Aussage des Werkstattmeisters ist überzeugend und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Firma Bosch, von denen kommen die Einspritzanlagen, im Dauerschlaf verharrt.
        Allerdings ging vor etwa 1/2 Jahr etwas über Problemen mit Einspritzanlagen, vor allem bei Mercedes durch die Presse, glaube ich in Erinnerung zu haben.
        Wer weiß noch etwas über diese Tematik?
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #19
          So,
          heute hab ich´s gemacht.
          Ich hab beim Tanken einen guten viertel Liter 2 Taktöl von Liquimolly reingekippt. Ich will´s jetzt wissen, was es mit dieser vorbeugenden Wundermedizin für mein an sich sehr gesundes Motörchen auf sich hat. Jedenfalls werde ich bei den nächsten anstehenden Tanken den Liter 2 T-Öl aufbrauchen. Dann werde ich entweder damit weiter machen oder es sein lassen .

          mfG manili

          Kommentar


          • #20
            Moin,

            wie sieht es aus manili, welche Erfahrungen hast du mit dem 2T-Öl!?

            Ich hab mir auch das ÖL von der Moly geholt und werd es ab heut testen.


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              ich habe den Eindruck die Moly schmiert mein Motörchen so gut, dass es nur noch orgasmisch brummt und überhaupt nicht mehr rußt. Auch behaupte ich, dass es sanfter stöhnt, nicht mehr ganz so laut, vor allem wenn es kalt ist, das Maschinchen, bibbert es nicht mehr so wie früher. Also ich mach weiter mit der Kur

              mfG manili

              Kommentar


              • #22
                Zitat von manili
                Hallo,
                ich habe den Eindruck die Moly schmiert mein Motörchen so gut, dass es nur noch orgasmisch brummt und überhaupt nicht mehr rußt. Auch behaupte ich, dass es sanfter stöhnt, nicht mehr ganz so laut, vor allem wenn es kalt ist, das Maschinchen, bibbert es nicht mehr so wie früher. Also ich mach weiter mit der Kur

                mfG manili
                Hast du auch schon nen Schluck genommen?

                BYE BYE

                12FLY

                Kommentar


                • #23
                  Meine Moly ist Urselchen, aber die spendet nix, die streichelt mich und mein Nageln hört man nicht und gebibbert hab ich eigentlich noch nie!

                  mfG manili

                  Kommentar


                  • #24
                    Darf man das denn nun auch bei Modellen mit RPF beimischen?
                    Gruß

                    Sascha

                    --------------------------------------------------------

                    www.obviously.de ...rocks ya!

                    --------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe diesen Ausschnitt aus dem BMW-Treff exzerpiert. In einem Thread über das Beimischen von 2 Takt-Öl schreibt Goldfinger:

                      "Wie schon geschrieben ist jedes 2T-Öl besser als gar keins. Ein Hinweis zum verwendeten Öl liegt mir aber noch am Herzen. Und zwar betrifft der Modelle mit Partikelfilter. 2T-Öle haben zwar generell einen recht niedrigen Aschegehalt. Bei Modellen mit Filter wäre es aber ganz gut, wenn man eins nimmt, welches einen besonders niedrigen Aschegehalt hat. Liegt der nur um die 0,05 Massen-%, dann wäre das optimal."

                      Goldfinger schreibt weiter zum Aschegehalt:

                      "Nur mal zum Vergleich: Bei 4T-Motorölen für PKWs liegt der zwischen 1,0 u. 1,5. Und bei diesen neuen mit reduziertem Aschegehalt immer noch bei knapp 0,8. Dagegen sind selbst die 0,15, welche manche 2T-Öle haben, noch extrem wenig. Wie schon geschrieben wäre es aber gut, wenn man für die mit Filter eins nimmt, wo der noch niedriger liegt. Gibt auch welche mit nur 0,05%. Das kann man dann eigentlich schon als aschefrei bezeichnen."

                      Ich bin ebenfalls der Meinung, dass auch bei Dieselmotoren mit RPF es nicht schaden kann, 2-Takt-Öl in geringer Menge (250 ml pro Tankfüllung) zuzufügen, da es ja schon bei Motoren ohne RPF den Rußaustoß verringert. Das Wesentliche an dem ganzen Procedere des Beimischens von 2T-Öl ist doch die bessere Schmierung der Dieselpumpe und der Düsennadeln, sowie eine Reduzierung von Ablagerungsrückständen an den Düsenspitzen. Die Reduzierung der Emissionen ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt.

                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #26
                        ja, da da zugemischt öl sogar besser verbrennen soll als der Diesel, gibt es keine Bedenken bei RPF. nur mit der Menge sooltest du vorsichtig sein , die Mischung sollte 1:250 betragen.


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          1:250 sind dann ja ca. die besagten 250 ml auf eine 70l Tankfüllung. Werde schon mal auf die Suche nach passendem Öl gehen und meinen Xi gleich bei seiner ersten Vollbetankung damit beglücken...
                          Gruß

                          Sascha

                          --------------------------------------------------------

                          www.obviously.de ...rocks ya!

                          --------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo an alle Mixer, nun gehöre ich auch zu den Diesel/Öl-Panschern. Kommentar meiner lieben Frau ...du machst auch jeden Sch.... mit.
                            Na schönen Dank auch, da habt Ihr mir ja was eingebrockt.
                            Meine 70 km habe ich aber heute ohne Vorkommnis abgespult. Ich hoffe nur das nicht noch irgend ein dickes Ding nachkommt. Skeptisch bleibe ich weiterhin. Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.
                            mfg, skorpi

                            Kommentar


                            • #29
                              Guten Morgen,

                              ich habe bei den letzten 4 Tankfüllungen, das 2 Taktöl beigemischt und bin auch der Meinung, das sich der Motor etwas ruhiger anhört. Ich denke, das es dem Motor oder der Einspritzanlage, auf keinem Fall schadet, weil man ja wirklich nur die Schmiereigenschaften des Diesel verbessert.
                              Bei einem normalen 2 Taktmotor mit Vergaser... ist das Öl das einzige was die Klobenringe schmiert, da verklebt auch nichts.

                              Ich werd auf jeden Fall weiter mischen


                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                Ja, mein Rasenmäher läuft auch immer wie geschmiert

                                BYE BYE

                                12FLY

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X