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Automatik - Schaltpunkte ??

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  • #31
    Zitat von ;27919
    Aber Hallo !

    Das ist die Nachricht des Jahres für die geplagten sd-Besitzer !!

    Ich habe soeben einen Termin beim ausgemacht und wenn Deine Angaben übertragbar sind,
    dann gehöre ich zu den glücklichsten X3-Fahrern überhaupt.

    Diese unharmonischen Schaltpunkte sind zur Zeit der einzige heftige Kritikpunkt. Wenn er beseitigt ist
    herrscht Friede, Freude Eierkuchen - Weihnachten kann kommen - ich brauch keine Geschenke mehr !!!

    Wenn ich die neuen Bits und Bytes drauf habe werde ich wieder berichten !

    Vielen Dank, Rüdiger, für Deine Infos.

    Es zeigt sich wieder einmal, wie wertvoll unser Forum ist !

    Liebe Grüße, Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    es ist zwar Dein Benutzername verschwunden, aber das repariert bestimmt noch jemand!? :D

    Hat der Termin für die neue Software schon stattgefunden?
    Grüße
    Rüdiger
    ____________________________________
    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

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    • #32
      Hallo liebe Schaltpunktinteressierten !

      Ich habe ja versprochen, dass ich mich nach dem download wieder zu Wort melde, leider nicht ganz so wie erhofft :

      Hier kurz die Chronologie :

      1) Anfang Dezember beim Freundlichen angerufen, mein Anliegen geschildert und darum gebeten alles vorzubereiten
      ( neue Software von BMW downloaden, Versions-Nr. prüfen usw. ) damit alles an einem einzigen Termin erledigt werden könne.

      2) Termin wahrgenommen aber ohne neue Software, da die Zeit ( ein ganzer Nachmittag ! ) zum online-Dialog
      und Code-Übermittlung mit BMW zu kurz sei !!!! ( aber immerhin Motor-Software-update )

      3) Neuen Termin ( 10 Tage später ) vereinbart.

      4) Heute Termin wahrgenommen ( ein ganzer Tag !!! ), aber ohne neue Software !!!

      Begründung am Abend ( ich halts nicht aus ):

      BMW hat angeblich im X3 zwei verschiedene Getriebeversionen verbaut, eine von GM und die zweite von ZF.
      Die von ZF sei ( noch ? ) nicht programmierbar, da sie auf den Werkstatttestern nicht angenommen werde,
      und meiner hat natürlich die von ZF drin ?!?!

      5) Neuer Termin ist ungewiss, da nicht klar ist, wann BMW sich im Stande sieht, das ZF-Teil zu programmieren !

      Halleluja - jetzt brauch ich doch noch ein Weihnachtsgeschenk ( Hartge ??? ).

      Bin stinkig und brauche viel Trost.....

      Gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von wolfisX3; 19.12.2007, 18:14.
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

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      • #33
        Hallo Wolfgang.

        So ne Sch.......
        Händler wechseln!
        Ich habe auch ZF und meine Niederlassung hat es geschafft, eine neue Software aufzuspielen. Warum soll das bei Dir nicht gehen?
        Manchen muss man auf die Sprünge helfen.
        Zuletzt geändert von Rüdiger; 19.12.2007, 22:44.
        Grüße
        Rüdiger
        ____________________________________
        Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

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        • #34
          Hallo,

          ich hatte gester nauch unseren X3 sd beim freundlichen. Zusätzlich zum Komfortblinken etc. habe ich auf der Wunschliste auch das Update für Motromanagement und Getriebe geschrieben.

          Nach erster Testfahrt erscheint mir unser Xi spritziger. D. h. beim Beschleunigen schaltet er etwas früher in einen kleineren Gang!

          Die Schlatpunkte waren vorher schon in Ordnung - jetzt schaltet der irgendwie etwas schneller - meine ich zumindest! Unserer ist 11/06.

          Wie kann ich jetzt feststellen, ob ich tatsächlich eine neues Update bekommen habe und welches? Erzählen kann der freundliche ja viel!

          Grüße

          Gerhard

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          • #35
            Hallo,

            nachdem mich mein im Januar auch wegen des nicht programmierbaren Getriebes vertröstet hatte, erfolgte nun endlich auch bei mir das Getriebeupdate. Eine Puma(?)-Nummer war angelegt worden und BMW hätte jetzt endlich die Software freigegeben.

            Nun sind die Schaltpunkte genau wie von Rüdiger beschrieben. Eine Wohltat, da ich morgens immer eine 30 km/h begrenzte 10% Steigung mit über 2000 U/min hochgejault bin. Heute drehte der Motor einige hundert Us/min weniger.

            Juhu und danke für die Info, ohne die ich beim nicht hätte nachfassen können.

            HardyS

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            • #36
              Hallo HardyS !

              Freut mich, dass Dein Getriebeupdate erfolgreich war .

              Ich hätte dazu noch 2 Fragen die Du evtl. nach der Erprobung beantworten könntest:

              1)Fährt Dein Xi in Stellung D immer in der 1. Gangstufe an ?

              2)Bei welcher Drehzahl kannst Du im manuellen Modus frühestens von M2 in M3 schalten ?

              Würde mich sehr freuen von Dir zu lesen. Gruß Wolfi
              Zuletzt geändert von wolfisX3; 18.04.2008, 17:38.
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

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              • #37
                Hallo wolfisX3,

                zu 1) Ich habe noch gar nicht so genau drauf geachtet, meine aber er fährt bei ruhiger Fahrweise im 2. Gang an.

                zu 2) Manueller Schaltpunkt M2 zu M3 ist jetzt ab 1700 U/min, Drehzahl fällt dann auf 1200 U/min. Automatisch heruntergeschaltet wird dann bei unter 1100 U/min. So kann man die Steptronic unter 2000 U/min nutzen, vorher machte das Getriebe immer nur was es selber wollte.

                Hoffe das beantwortet deine Fragen. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Update.

                HardyS

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                • #38
                  AW: Automatik - Schaltpunkte ??

                  Hallo zusammen,

                  fahre seit letzter Woche (nach 2jährigem Drängen meiner Frau nicht mehr 525d touring, sondern X3 3,0d Automatic, EZ 6/2007, und bin von dem Fahrzeug nahezu restlos begeistert. Einzig bislang realisierte Minuspunkte sind der relativ hohe Spritverbrauch (Anzeige 9,3 l, beim 525d waren es 6,8 l, allerdings mit Handschaltung) sowie die auch bei sehr verhaltener Fahrweise aus meiner Sicht zu späten Schaltpunkte beim Beschleunigen (Bei dem Drehmonent völlig unnötig) in den ersten Gangstufen, insbesondere nach dem Anfahren.

                  Angeregt durch die Postings von Rüdiger habe ich zunächst an BMW eine Mail geschrieben mit der Bitte, mir Näheres zum Getriebe-Update zu berichten. Die kundenfreundliche Antwort "Wenden Sie sich an Ihre Werkstatt". (Na ja, von BMW München erwarte ich auch nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte.)

                  In meiner Werkstatt erzählt man mir, dass BMW sehr häufig neue Updates für Motor und Getriebe bereit stelle - etwa alle 6 Wochen. Nur halte man sich werksseitig völlig bedeckt, welche Änderungen sich aus dem Update ergeben. Darum könne man nur anhand der Versionsnummer erkennen, ob ein neues Update eine höhere Version enthält als die im Fahrzeug bereits vorhandene. Konkrete Schlüsse auf evtl. veränderte Schaltpunkte etc. ließen sich daraus aber nicht ableiten. BMW wäre auch auf Nachfrage nicht auskunftsfähig bzw. -bereit.

                  Kurz und gut: Meine BMW-Werkstatt hat gestern die neueste Motor- und Getriebeprogrammierung aufgespielt. Mein erster Eindruck: Alles wie vorher: Insbesondere die ersten beiden Gänge drehen beim Anfahren auch bei zartester Gaspedalberührung unnötig hoch (tw. bis 3.000 U/min) und treiben den Spritverbrauch ebenfalls dorthin. Meine Hoffnung ruht jetzt nur noch auf der "Lernfähigkeit" des Automaticgetriebes. Werde weiter berichten.

                  Grüßle
                  Eberhardl
                  Viele Grüße
                  Eberhard

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                  • #39
                    AW: Automatik - Schaltpunkte ??

                    Hallo Eberhardl,

                    der Verbrauch stimmt schon wenn du viel Städtisch oder kurzstrecken fährst. Den habe ich dann auch. Wenn ich aber langstrecken fahre, z.B. 1100km nach Belgien die Verwandschaft besuchen, dann komme ich bei Tempomat 140 (schneller geht an einem Wochentag kaum über die Distanz), auf sehr gute 7,6l-8,1l (Wetterbedingte Differenz - Klima). Hoffe dass du dich nicht allzu sehr erschreckst, aber der Xi hat nun mal ein höhes Eigengewicht zu bewegen.
                    Schöne Grüße aus Wien,

                    Jan & Karin

                    Der Wiener Xi

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                    • #40
                      AW: Automatik - Schaltpunkte ??

                      Fahre den 3,0d jetzt seit 2000 km (Gesamtleistung 20.000 km) und bin mit der Automatik nach wie vor unzufrieden. Nach drei Schalter-BMWs war ich der Meinung, dass der 3-Liter aufgrund des üppigen Drehmoments unbedingt eine Automatik haben müsse, aber das entpuppt sich als Fehleinschätzung. Mit den Schaltern bin ich deutlich entspannter gefahren; jetzt schiele ich ständig nach den Schaltpunkten und ärgere mich.

                      Auch nach sehr verhaltener Fahrt kommt es z. B. nach einem (Ampel)Halt häufig vor, dass der Anfahrgang trotz behutsamem Gasgeben völlig unnötig auf 3.000 U/min oder auch etwas mehr hochdreht und du dich fragst "Wann schaltet die Mühle endlich?"

                      Hatte in den vergangenen Wochen zweimal eine C-Klasse als Mietwagen über insgesamt etwa 2000 km gefahren und muss sagen: Die Mercedes-Automatik ist um Klassen besser (frühere Schaltpunkte, deutlich weichere Gangwechsel). Mein letztes Getriebeupdate (s. Postings unten) brachte leider keinerlei Besserung.

                      Wie geht es Euch?

                      Grüßle
                      Eberhard
                      Viele Grüße
                      Eberhard

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Automatik - Schaltpunkte ??

                        Ich fahre seit 40 Jahren zum ersten Mal eine Automatik im X3 2,0 d A und ich bin begeistert davon. Du musst Deine Automatik lehren (sie ist tatsächlich lernfähig!), wann sie zu schalten hat. Das kannst Du z.B. beim leichten Beschleunigen, in dem Du mit dem Fuß auf dem Gaspedal schaltest. Durch sachtes Gas Wegnehmen schaltet die Automatik später hoch, bzw. sie schaltet sofort wieder in den größerern Gang zurück.

                        mfG manili

                        PS: Ich glaube aber, dies wurde hier schon mehrfach gesagt!
                        Zuletzt geändert von Manili; 30.09.2008, 00:12.

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                        • #42
                          AW: Automatik - Schaltpunkte ??

                          Hallo Eberhardl

                          Hast du schon mal ein Getriebereset durchgeführt?
                          Danach sollte die Automatik sich auf deinen Fahrstil anpassen. Wahrscheinlich hat sie noch den alten Besitzer im CHIP :D

                          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...eset+automatik

                          2.Beitrag von oben
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

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                          • #43
                            AW: Automatik - Schaltpunkte ??

                            Hast du schon mal ein Getriebereset durchgeführt?
                            Danach sollte die Automatik sich auf deinen Fahrstil anpassen. Wahrscheinlich hat sie noch den alten Besitzer im CHIP :D
                            Hallo Eberhardl,

                            Dein Problem kenne ich! Sanftes Beschleunigen führt häufig zu Schaltpunkten jenseits der 3000èr Marke.

                            Das Gebriebereset wird auch nichts bringen! Hab das schon mehrfach gemacht, aber dann und wann immer noch die Schaltpunkte bei hoher Drehzahl.
                            Gruß
                            Andreas

                            _______

                            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

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                            • #44
                              AW: Automatik - Schaltpunkte ??

                              Zitat von Manili Beitrag anzeigen
                              Ich fahre seit 40 Jahren zum ersten Mal eine Automatik im X3 2,0 d A und ich bin begeistert davon. Du musst Deine Automatik lehren (sie ist tatsächlich lernfähig!), wann sie zu schalten hat. Das kannst Du z.B. beim leichten Beschleunigen, in dem Du mit dem Fuß auf dem Gaspedal schaltest. Durch sachtes Gas Wegnehmen schaltet die Automatik später hoch, bzw. sie schaltet sofort wieder in den größerern Gang zurück.
                              Das "Lupfen" des Gasfußes als Schaltsignal kenne ich. Das Problem ist nur: Wenn der Motor aufgrund des Ausbleibens des Schaltvorgangs unnötig hochdreht - was er nicht ständig macht, sondern eben nur manchmal - dann verlangt die Automatik offenbar nach Drehzahl und reagiert auch auf das Anheben des Gaspedals nicht.

                              Viele Grüße und danke an alle für die Tipps
                              Eberhardl
                              Viele Grüße
                              Eberhard

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                              • #45
                                AW: Automatik - Schaltpunkte ??

                                Hallo,
                                ich möchte mal anmerken, dass von dem hier behandeltem Problem überwiegend oder gar ausschließlich die neueren 3.0d und 3.0ds betroffen sind. Von den 3.0i ist mir nichts bekannt, es sind nur wenige hier vertreten
                                Gruß Günni

                                Unser Xi
                                ....



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