If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich wollte ja auch nur wissen, ob das jemand schon mal verbaut hat. Es wäre schon interessant zu erfahren,
ob sich die Kraft des sd nochmal spürbar steigert oder ob es mehr auf dem Papier steht.
Dieseldurst wäre auch interessant !
Brauchen tut das sicher niemand, da geb ich Dir vollkommen Recht.
Hartge bietet die Leistungssteigerung mit folgenden Daten an:
12 35 0286 G Leistungssteigerung durch Steuergerätänderung *
für X3 3,0sd (Basis 210 kW / 286 PS)
246 kW (335 PS) bei 4000 U/min 675 Nm bei 2000 U/min
V/max Aufhebung ist ebenfalls dabei, alles mit TÜV Gutachten. V/max wird dann mit 256km/h eingetragen.
Allerdings nicht ganz günstig, Hartge möchte 1.500 EUR sehen.
Dann habe ich noch meinen Bekannten Servicetechniker, welcher bei einer BMW Niederlassung arbeit nach den Daten befragt, welche übertragen werden.
Es werden die max. Daten was V/max und max. angelegenes Drehmoment betrifft bei jeder Datenkommunikation nach München gesendet. Sollten nun die Werte über den Werkswerten (+/- Tolleranz) liegen, geht bei dem betreffenden Fahrzeug eine rote Lampe im System an. Diese spielt so lange keine Rolle, wie keine Garantie- oder Kulanzarbeiten anstehen. Ansonsten kommt der böse Meister und lehnt erst mal ab.
Kann also jeder selbst entscheiden, was er nun tut, ich lass es, so glaube ich zumindest heute sein.
Grüße
Rüdiger
____________________________________
Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.
ich habe ja aufgrund meines "Kleinwagens" einen guten Vergleich. Und da kam mir der sd schon wirklich mehr als ausreichend motorisert vor, auch unter dem Aspekt "Leistung hat man nie genug".
Ich denke eben auch an die Achsen, Bremsen, Reifen usw. und unter dem Aspekt von deren Belastung sollte man einfach mal einen Schlussstrich ziehen. BMW hätte sicherlich die Gelegenheit nutzen können, den sd durch Änderung der Daten auch auf über 300PS zu bringen. Für was?
Habe das Chiptuning vor ca. 10000km. gemacht und bin sehr zufrieden. (schneller als Range Rover Sport mit 399PS).....
Verbrauch bei konstanter Fahrt ca. 100km/h 0.5 lt. weniger.
noch Fragen???????
Da muss ich doch gleich mal nachfragen, interessiert bestimmt auch all die Anderen :
Kannst Du evtl. mal kurz beschreiben, wo der zusätzliche Dampf zu finden ist ? Vorwiegend im unteren Drehzahlbereich, oder oben oder einfach überall ? Hat sich an der Schalterei der Automatik etwas geändert ?
Liebe Grüße, Wolfgang
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Hallo Wolfgang,
Leistung ist über das gesamte Drehzahlband gleichmässig erhöht. Das heisst bereits beim Anfahren merken Sie den Unterschied. Da das A-getriebe nur für 700Nm. freigegeben ist, wird beim Schalten vom1. in den 2. Gang Drehmoment weggenommen, sonst ist meines Wissens) keine Aenderung gemacht worden.
Gruss Kandi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar