hatte im July 07 nach 30 TKM vom Ruckeln am Verteilergetriebe berichtet und um Hinweise gebeten oder Leidensgenossen gesucht.
Noch mal zur Info:
X 3,0 SD Bj. 11/06, Fahre im Sommer Mischbereifung BMW Y Speiche 191 M mit
vorne 235/45 R 19 mit 8,5 J x 19 Zoll
hinten 255/40 R 19 mit 9 J x 19 Zoll.
Diese sind hinten nach nun 30 TKM Laufleistung blank !
Im Winter fahre ich 235/50 R 18 auf 18 Zoll Felge vorne wie hinten.
Das Ruckeln ist nach dem ersten Wechsel von Winter auf Sommer bei 50 TKM jetzt so schlimm, dass ein normales harmonisches Fahren nicht mehr möglich ist. Nach 10 Besuchen beim Freundlichen mit 2 x Herrn Zenker aus München und 1 x Werks Ing. ZF sind wir drauf gekommen: Stecker des I-Drive vom Verteilergetriebe abgezogen und schon war das ruckeln weg. Auch beim 2´ten Wechsel auf Winterreifen war das Problem zu 90 % wieder weg. Erklärung, die unterschiedliche Profilabnutzung der Mischbereifung verstärkte das Problem, die noch nicht so abgefahrenen Winterreifen ließen das Problem nicht so schlimm erscheinen.
Eben erhielt ich vom Freundlichen die Mitteilung, dass die BMW Entwicklungsabteilung dies als Stand der Technik bei dieser Bereifung und dem Profilzustand bezeichnet.
SOMIT MÜSSTEN JA JEDE MENGE LEUTE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN.
Da ich dies nur schwer glauben kann und wenn doch, nicht akzeptieren werde, geht der Wagen an den Freundlichen zurück und war auch sicher mein letzter neuer X 3 .
Meldet Euch.......................
Danke,
Klaus
Kommentar