Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RPF-gibt es da was neues

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [quote="Na ich wart erst noch ab.

    Gruß Thomas[/quote]

    Na das sag ich doch die ganze Zeit

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • mit RPF, aber bitte Gemüse?????

      die wahl zwischen........
      hat wenig mit RPF zu tun, aber mit unserer Gesundheit

      http://de.einkaufsnetz.org/gift/lebensmittel/20616.html

      gruss
      ricci

      Kommentar


      • Hi,

        Riccis Link trifft wohl das, was ich halb gehört hab.
        Dann kommt jetzt tatsächlich was. Bin gespannt.

        Da ich in Stuttgart arbeite, und meine Familie vorsichtshalber bereits aufs Land evakuiert habe :P ist's nix mit dem St. Floriansprinzip.
        Wenn man die Folgen von Klimaveränderung ect. beobachtet wird sich keiner einer Verbesserung verschließen, die unserer Umwelt und damit der Gesundheit von uns allen dient.

        Interessant ist allerdings wie sich die Produzenten unseres X3 stellen. Vorschlag: kostenfreie "Nachbesserung"
        Es lebe die Hoffnung

        Liebe Grüße
        Ingrid
        Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
        würden wir heute noch in Höhlen leben

        Kommentar


        • Zitat von cherry
          Wenn man die Folgen von Klimaveränderung ect. beobachtet wird sich keiner einer Verbesserung verschließen, die unserer Umwelt und damit der Gesundheit von uns allen dient
          Liebe Grüße
          Ingrid
          Hallo,
          bin auch Cherry's Meinung, warte nur auf die Festlegung von steuerlichen Erleichterungen. Momentan sind Dieselfahrzeuge wieder mal massiv unter Beschuß, darum wird es langsam Zeit für gute Nachrüstmöglichkeiten
          @ Thomas, die technischen Möglichkeiten sind da, es hapert nur an der Festlegung der Vergünstigungen, ist nun auch durch, muß noch den Bundesrat passieren. 300,00 € solls geben. Nun können Hersteller die Preise machen, gibt ein ordentliches Geschäft, das lassen die sich nicht aus der Nase gehen
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • Moin,

            gibt es wirklich einen Nachrüstsatz, der den Feinstaub zu 90-100% aus den Abgasen filtert, ich glaube nicht! Weder von BMW noch von anderen Herstellern (Remus) werden solche Nachrüstsätze angeboten.


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • PM 1, 2, 3 ?

              Hallo Thomas,
              die Nachrüstpartikelfilter gibt es in Abhängigkeit der Euronormstufen in der das Fahrzeug eingestuft ist. Für unser Xi Euro 3 gibt es die Stufe PM2. Diese Stufe garantiert den Wert 25 mg pro gefahrenen Kilometer. Das heißt im Klartext , kein Hersteller garantiert 100% sondern die gesetzlichen Vorgaben. Wenn einer die jetzigen Ausstoßwerte weiß, die jeh nach Belastung des Autos stark schwanken, kann man hochrechnen. Bei der Firma Fitkus bin ich beim Querlesen über ca 80% gestolpert, was besser als gar nichts ist, auf 80% würde ich mich auf jeden Fall einlassen.
              Dieses ist ein Schnellschuß und bedarf eurer Überprüfung
              Gruß Günni

              Beim nochmaligem lesen kommen nur noch 40-60% Reduktion heraus
              hier ein Link Filter plus 15KW Brenner 95 % Reduktion
              http://www.greentop.de/3_produkte/filter/typ_b.php BMW? Kosten?
              BMW hat seine Angebote wohl auf Eis gelegt, bis die steuerliche Situation klar ist

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • Ich habe eben diese Meldung von der Fa. Greentop, die Günni erwähnt, bekommen. Ich erlaube mir , dies Mail an mich komplett zu zitieren. Wenn das nicht erlaubt sein sollte, dann bin ich nicht böse wenn die Moderation editiert. Ich verweise auf den Link von Günn im oberen Beitrag

                mfG manili

                Von: Greentop-Website
                Datum: 06/02/06 13:15:05
                An: lottessohn@web.de
                Betreff: Ihre Anfrage bzgl. DPF-Nachrüstung bei PKW's

                Ihre Anfrage nach einem Dieselpartikelfilter (DPF) für die Nachrüstung in PKWSehr geehrte Damen und Herren,
                vielen Dank für Ihr Interesse an Nachrüstdieselpartikelfiltern für PKW.
                Leider werden zu diesem Thema in den Medien häufig falsche oder nur zum Teil korrekte Informationen verbreitet. Daher möchten wir Sie hiermit zunächst einmal auf den aktuellen Sachstand bringen:
                Sie möchten in Ihren PKW einen Dieselpartikelfilter nachrüsten?
                Das, was in PKW derzeit auf dem Markt zur Nachrüstung angeboten wird, sind KEINE Dieselpartikelfilter!!!
                Bei Nachrüstlösungen für PKW handelt es sich vielmehr um modifizierte Oxidationskatalysatoren, welche auch einen Teil der Russpartikel eliminieren können.
                Solche Nachrüstsysteme sind also auf keinen Fall gleichzusetzen mit Dieselpartikelfiltern, wie Sie in Serie „ab Werk“ installiert sind. Diese DPF reduzieren die gefährlichen Partikel in jedem Betriebspunkt um ca. 99%.

                Die PKW-Nachrüstlösungen reduzieren jedoch in der Regel 30 - 50% der Partikel, wobei noch der Effekt entsteht, dass bei innerstädtischen Fahrten der Ruß permanent nur gesammelt, jedoch nicht verbrannt wird. Fährt man dann an einer Ampel zügig an, wird der gesamte Russ auf einmal wieder ausgestoßen.
                Zum sicheren Betrieb eines „richtigen“ Partikelfilters in der Serie bei Neufahrzeugen greifen die Automobilhersteller zu vielen Maßnahmen. So sind z.B. Eingriffe in die Einspritzanlage, das Motormanagement und die Bordelektronik nötig, um einen Partikelfilter zu betreiben. Das ist durch den Hersteller ab Werk leicht und relativ kostengünstig zu realisieren, in der Nachrüstung geht das jedoch auf keinen Fall.
                Wie ist die Gesetzeslage?
                Der Gesetzgeber hat nun zwar endlich beschlossen, dass es erlaubt sein soll, vom TÜV und Kraftfahrtbundesamt zertifizierte Systeme für die Nachrüstung zu zulassen, jedoch ergibt sich allein daraus noch kein Vorteil für Sie als Fahrzeughalter.
                Das Problem für uns Hersteller liegt zunächst einmal in dieser Zertifizierung. Wir können ein System nur jeweils für eine Fahrzeugfamilie freigeben lassen. Wenn wir also ein System z.B. für einen Golf IV mit 1,9 Liter Euro III Motor testen lassen, gilt die Freigabe nur für das geprüfte Fahrzeug, sowie andere Fahrzeuge aus der selben Familie mit gleichem Motor (z.B. Skoda Octavia). Für einen Opel Astra mit vergleichbarem Motor müssen wir die sehr teuren Tests wiederholen. Das wiederum macht natürlich nur Sinn, wenn die besagten Fahrzeuge entsprechend oft zugelassen sind.
                Wenn Sie also Besitzer eines Fahrzeuges sind, welches nicht so häufig vertreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller Ihnen eine Nachrüstlösung anbieten kann von vorn herein eher gering.
                Über steuerliche Vorteile oder auch Fahrverbote wird derzeit viel diskutiert, jedoch ist diesbezüglich noch nichts Konkretes umgesetzt. Es gibt also heute noch keinen greifbaren Vorteil für die Nachrüstung eines Partikelminderungssystems.
                Was bietet GREENTOP zur Nachrüstung in PKW an?
                Neben der Vielzahl verschiedener Dieselpartikelfiltersysteme hat GREENTOP auch ein sehr wirksames Partikelminderungssystem entwickelt, welches so grundsätzlich zur Nachrüstung in PKW geeignet ist. (siehe PR-Kat)
                Dieses System ist in einigen Kommunalfahrzeugen bereits ab Werk installiert und somit auch von TÜV und KBA freigegeben. Darüber hinaus bescheinigen uns unabhängige Gutachten eine Abscheiderate von bis zu 60% der Russpartikel.
                Leider ist dieses System jedoch bisher nicht zur Nachrüstung für einen bestimmten PKW-Typ freigegeben worden, so dass Sie den PR-Kat leider nicht in Ihrem PKW nachrüsten können.
                Bevor es keine gesetzliche Klarheit, auch in der tatsächlichen Umsetzung, bezüglich eines Fahrverbotes gibt (Plakettenregelung), werden wir den PR-Kat nicht zur Nachrüstung zertifizieren lassen.
                Was ist mit der Stickoxidproblematik?
                Alle Partikelminderungssysteme für die Nachrüstung in PKW arbeiten nach dem selben Verfahren. Es wird zunächst eine sehr große Menge an hoch giftigem NO2 erzeugt, welches zwar einerseits die Zündtemperatur des Rußes senkt, andererseits jedoch als sehr gesundheitsschädigend gilt.
                Die NO2-Emissionen sind seit der Einführung des Oxidationskatalysators bereits stark gestiegen, so dass in 2 – 3 Jahren der öffentliche Aufschrei ähnlich groß sein wird, wie aktuell in der Feinstaubthematik, wenn die bereits verabschiedeten Grenzwerte in Europa in Kraft treten.
                Würden jetzt alle älteren Diesel PKW mit Nachrüst-Partikelminderungssystemen ausgerüstet, währe die Partikelbelastung zwar geringfügig (siehe Punkt 2) niedriger, jedoch die NO2-Belastung der Städte nochmals um ein Vielfaches höher. Mann kann also zu dem Schluss kommen, dass man mit Nachrüstsystemen lediglich den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.
                Sollten sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
                Mit freundlichen Grüßen
                GREENTOP GmbH
                Emission Reduction Systems

                Kommentar


                • Hallo Manili,
                  der Artikel hört sich etwas seltsam an, und zwar nach: "Wir haben noch keine Freigabe, also geht das bei anderen auch nicht".
                  HJS hat z.B. die PM Stufen für die einzelnen Fahrzeuge dargestellt, welche sich auf etwaige Fahreinschränkungen sehr wohl auswirken.

                  Macht eher den Eindruck nach: "Der Konkurenzkampf wird härter".

                  Wie sagt 12FLY immer so treffend: "Abwarten!!!"

                  Gruß Bernd 8)

                  Kommentar


                  • Hallo an alle,
                    ich gehe mal davon aus, dass einige die heutigen Nachrichten bereits gelesen haben. Für den Rest hier ein kurzer Auszug:

                    "Das Regierungskonzept sieht vor, dass Diesel-Pkw, die in den Jahren 2006 bis 2008 nachgerüstet werden, einmalig eine Förderung in Höhe von 300 Euro erhalten. Finanziert werden soll die Förderung durch einen Zuschlag von 40 Euro auf die Kfz-Steuer, der in den Jahren 2008 und 2009 für jene Diesel-Altfahrzeuge fällig ist, die bis dahin nicht nachgerüstet wurden. Ferner soll ab dem 1.1.2007 ein Malus in Höhe von 300 Euro für Dieselfahrzeuge erhoben werden, die ohne Filter neu in den Verkehr gebracht werden."

                    Nachzulesen auch hier : http://www.bmu.de/pressemitteilungen...5/pm/37215.php

                    Damit könnte ich leben und würde auch nachrüsten!
                    mfg. skorpi

                    Kommentar


                    • ich versteh wieder mal nur bahnhof, mit sicherheit gibt es eine plakette und die wird entscheidend sein, ob man fährt oder nicht, was hilft mir da die nachrüstung, wenn ich bei euro 3 bin und andere schon von euro 5 reden.
                      ich wiederhole mich, diesel die richtige entscheidung, mein thread von anno dazumal,
                      ich sch... auf das drehmoment,
                      1. wenn ich auf 400 km fahrstrecke nicht annähernd auf einen schnitt von 100kmh komme
                      2. weil ich befürchten muss, ständig ein drängler zu sein
                      3. mit massiven strafen im in- und ausland rechnen, bei minimalster geschwindigkeitsüberschreitung
                      4. der preisunterschied benzin-diesel immer geringer wird
                      5. und so weiter und so weiter
                      tut mir leid, bmw kann wirklich nichts dafür und steh nach wie vor zu meinem X3, seit jahren das beste fahrzeug, bisher völlig problemlos, aber schön langsam vergeht mir die
                      "freude am fahren"
                      das nächste fahrzeug, wird eine kommode kiste, mit der fahre ich wie tausend andere auf der mittleren spur mit 120 kmh und lass den herrgott einen guten mann sein und auf das prestige sch... ich das zweitemal.
                      gelobt sei was hart macht,
                      es musste mal wieder sein

                      gruss
                      ricci


                      "

                      Kommentar


                      • Hallo,
                        danke Manili, für mich ist dies eine klare Aussage der Fa. Greentop, kein herumgerede.
                        @ Ricci, nicht verzweifeln, es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht. Genieße dein schönes Fahrzeug, Handlungszwang besteht ja erst Ende 2007 denk ich mal
                        Allen Usern ein schönes rußfreies Pfingstwochenende
                        Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • so ähnlich war auch die Aussage von HJS, als ich bei denen vor 2 Monaten angerufen hatte.


                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Vergesst RPF/DPF usw. Die Schwaben gehen andere Wege:

                            http://www.stadtklima-stuttgart.de/i...einhaltung_FAQ

                            Abschnitt "Staubsauger"

                            Siehe auch Bericht in der aktuellen AutoBild

                            http://www.autobild.de/aktuell/meldu...tikel_id=11485

                            BYE BYE

                            12FLY

                            Kommentar


                            • kauft euch doch ein neues auto!

                              http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...636383.asp#art

                              Kommentar


                              • Re: kauft euch doch ein neues auto!

                                Zitat von ricci
                                http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/archiv/03.07.2006/2636383.asp#art
                                ... Wählt doch mal wieder eine andere Regierung!

                                Sollen wir jetzt unseren uralten X3 mit der verwerflichen Euro 3 wegwerfen?.
                                Ach die Idoten in den Länderregierungen gehen mir genauso auf den Keks wie die in der Bundesregierung. Es geht mir bald wirklich am A... vorbei, dieser ganze Scheißdreck mit dem RPF. Ich mach jetzt gar nix mehr, stinke vor mich hin und denke, am Diesel sterben vielleicht ein paar arme Menschen, an Blödheit verreckt irgendwann die ganze Welt.

                                mfG manili

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X