Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungssteigerung an meinem sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Martin,

    die Tüv Papiere (Eintragung) müsste ich nächste Woche mit der Post bekommen. Ich sende Dir dann gerne eine Kopie der Eintragung zu.

    Was wo programmiert wird, ist mir eigentlich egal, hauptsache, es läuft hinterher schöner als vorher und das tut es. Das Getriebe schaltet so weich, so war es als Serie nicht zu fahren.
    Ich hatte ja schon verschiedene getunte Fahrzeuge, aber eine so saubere Abstimmung hat bisher noch keiner hinbekommen. Ich bin echt begeistert.
    Wenn der Ausdruck der leistungsmessung auch noch bestätigt wird, bin ich restlos zufrieden.

    Zur langen Wartezeit sollte man auch bedenken, dass der Wagen 2 mal auf dem Prüfstand steht. Eingangsmessung und Endergebnis, nachdem die Programmierung und Probefahrt mit evtl. Nachjustierarbeiten erfolgt ist.

    Der Turbohacker in der Serie bei ca. 1.800 U/min ist auf dem Messprotokoll gänzlich verschwunden, eine schöne glatte Linie.


    ...und bitte nicht über Kollegen herziehen, oder Anspielungen tätigen, was denn da wohl so lange warum und an welcher Stelle gemacht wurde.
    Im umgekehrten Fall geschah dies auch nicht, was einem angedeutet und dann doch nicht gemacht wurde.
    Wenn wir uns darauf einigen, wird sich jeder selbst ein Bild davon machen können, wo er nun etwas an seinem Fahrzeug machen lässt. So viel Fairness sollte schon sein, ok?
    Du kennst den Grund, warum ich nicht zu Dir gefahren bin, obwohl ich es sehr gerne getan hätte!
    Zuletzt geändert von Rüdiger; 08.02.2008, 21:20.
    Grüße
    Rüdiger
    ____________________________________
    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

    Kommentar


    • #17
      Man sollte einfach KEINEM trauen! :D

      Gestern war mein sd auf dem Leistungsprüfstand bei Bruce.
      Die Messung habe ich persönlich verfolgt, bin also neben dran gestanden.

      Es kam folgendes Ergebnis zustande:

      334 PS bei 3.960 U/min
      715 NM bei 1.841 U/min
      Verlustleistung 43,2 KW


      Das Datenblatt, welches mir bei DS Motorsport ausgehändigt wurde kann nicht von meinem Auto stammen, denn in der Fusszeile steht als Leistungsprüfstand ein Bosch LPS 002. Dies ist ein 2 Rollenprüfstand bis max 200Kw, der X3 konnte damit also gar nicht gemessen werden, ausser die Herren hätten 2 Antriebswellen ausgebaut!

      Nochmal zur Erinnerung;
      Bei DS wurde folgendes scheinbar gemessen:

      Leistung 347 PS
      Drehmoment 676 NM
      Verlustleistung 23,1 KW (kann für einen 4X4 nicht passen)


      Also kann dort fast unmöglich eine Leistungsmessung an MEINEM Fahrzeug durchgeführt worden sein!!


      Das Ergebnis der Softwareanpassung sieht aber nach Aussage von Bruce sehr gut aus. Die Leistungsentfaltung ist sauber abgestimmt und wird im oberen Drehzahlbereich ab 3.900 U/min. zum Bauteileschutz langsam wieder auf die Serienleistung zurückgeführt, dies wurde sehr gelobt.

      Ich konnte mittlerweile auch den Alltagstest absolvieren, mit überwiegend Landstrasse. Hier ging seit der Optimierung der Verbrauch von bisher 9.8 auf 8,4 Liter zurück.
      V/max rennt er nun nach Tacho 270, das werden dann echte 255 - 260 km/h sein.

      Alles in allem bin ich zufrieden, was mich stört, ist das Messprotokoll, welches wohl nicht von meinem Auto stammt.
      Die Optimierung wurde nicht in Freudenberg durchgeführt, das habe ich anhand meines GPS Fahrtenbuches herausgefunden. Ist schon blöde, wenn der Kunde so eine Einrichtung im Fahrzeug hat und er dann exat auf den Punkt genau feststellen kann, wo sich das Fahrzeug zu welcher Uhrzeit und wie lange befunden hat. :D

      An dieser Stelle muss ich, nachdem mir nun alle Fakten vorliegen, Casamo recht geben!
      WAS HABEN DIE SO LANGE GEMACHT?

      Ich habe noch den Datenstand VOR der Optimierung angefordert, also das Original. Antwort war, dass die Datenstände im Hause archiviert werden. wer es glaubt, ich nicht mehr!

      Ich bin gespannt, wie lange es jetzt mit den TÜV Papieren dauert.
      Zuletzt geändert von Rüdiger; 13.02.2008, 09:42.
      Grüße
      Rüdiger
      ____________________________________
      Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

      Kommentar


      • #18
        Das bestätigt wohl mal wieder die Kompetenz von Bruce, bei dem ich auch mal vorbeisehen will.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
          Man sollte einfach KEINEM trauen! :D

          Gestern war mein sd auf dem Leistungsprüfstand bei Bruce.
          Die Messung habe ich persönlich verfolgt, bin also neben dran gestanden.

          Es kam folgendes Ergebnis zustande:

          334 PS bei 3.960 U/min
          715 NM bei 1.841 U/min
          Verlustleistung 43,2 KW


          Das Datenblatt, welches mir bei DS Motorsport ausgehändigt wurde kann nicht von meinem Auto stammen, denn in der Fusszeile steht als Leistungsprüfstand ein Bosch LPS 002. Dies ist ein 2 Rollenprüfstand bis max 200Kw, der X3 konnte damit also gar nicht gemessen werden, ausser die Herren hätten 2 Antriebswellen ausgebaut!

          Nochmal zur Erinnerung;
          Bei DS wurde folgendes scheinbar gemessen:

          Leistung 347 PS
          Drehmoment 676 NM
          Verlustleistung 23,1 KW (kann für einen 4X4 nicht passen)


          Also kann dort fast unmöglich eine Leistungsmessung an MEINEM Fahrzeug durchgeführt worden sein!!


          Das Ergebnis der Softwareanpassung sieht aber nach Aussage von Bruce sehr gut aus. Die Leistungsentfaltung ist sauber abgestimmt und wird im oberen Drehzahlbereich ab 3.900 U/min. zum Bauteileschutz langsam wieder auf die Serienleistung zurückgeführt, dies wurde sehr gelobt.

          Ich konnte mittlerweile auch den Alltagstest absolvieren, mit überwiegend Landstrasse. Hier ging seit der Optimierung der Verbrauch von bisher 9.8 auf 8,4 Liter zurück.
          V/max rennt er nun nach Tacho 270, das werden dann echte 255 - 260 km/h sein.

          Alles in allem bin ich zufrieden, was mich stört, ist das Messprotokoll, welches wohl nicht von meinem Auto stammt.
          Die Optimierung wurde nicht in Freudenberg durchgeführt, das habe ich anhand meines GPS Fahrtenbuches herausgefunden. Ist schon blöde, wenn der Kunde so eine Einrichtung im Fahrzeug hat und er dann exat auf den Punkt genau feststellen kann, wo sich das Fahrzeug zu welcher Uhrzeit und wie lange befunden hat. :D

          An dieser Stelle muss ich, nachdem mir nun alle Fakten vorliegen, Casamo recht geben!
          WAS HABEN DIE SO LANGE GEMACHT?

          Ich habe noch den Datenstand VOR der Optimierung angefordert, also das Original. Antwort war, dass die Datenstände im Hause archiviert werden. wer es glaubt, ich nicht mehr!

          Ich bin gespannt, wie lange es jetzt mit den TÜV Papieren dauert.
          Ja Rüdiger, leider wieder mal eine traurige Geschichte, wie heutzutage
          "geschummelt" wird.
          Hoffe, Deine TÜV-Papiere kommen wenigstens und sind OK.
          Die techn. Ausführung scheint ja i.O.zu sein. Zumindest habe ich DEinen Fahrbericht so verstanden.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #20
            Es scheint so, als würde das mit der Software doch noch klappen!
            Allerdings musste ich dazu auch meine Überredungskünste gezielt einsetzen. :D

            Hier der Text aus der E-Mail von gestern Abend:


            ================================================

            Hallo Herr Reich,
            wir senden Ihnen in den nächsten Tagen den Datenstand per Email zu. Diesen müssen Sie dann archivieren. Der TÜV Bericht geht Ihnen ebenfalls in den nächsten Tagen zu.

            Mit freundlichen Grüßen
            DS motorsport GmbH


            =================================================
            Grüße
            Rüdiger
            ____________________________________
            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

            Kommentar


            • #21
              Ich lebe noch, trotz Arbeit ohne Ende! :D

              Am Freitag ka die Eintragung vom TÜV, ich dachte schon es wäre Weihnachten oder so.
              Gutachten bekam ich keines, nur die Eintragung durch den TÜV in Siegen, datiert vom 24.04.2008.

              Den originalen Softwarestand vor der Optimierung habe ich allerdings immer noch nicht, ich denke, der wurde auch bei DS nicht archiviert.
              Da jetzt nochmal nachzufragen ist mir irgendwie zu blöde jetzt und Zeit habe ich auch keine.

              Ansonsten läuft er immer noch wie ein Wiesel, der Verbrauch pendelt sich zwischen 8,5 und 9,3 Liter ein, wobei ich die letzten Wochen kein statisches Fahrprofil hatte. Mal mit Anhänger, mal Autobahn mit schnellen Passagen, dann wieder fast nur Stadt und Kurzstrecke.
              Probleme bisher keine, die Fahrleistung beträgt nun rund 32.000 km seit Oktober 2007.
              Grüße
              Rüdiger
              ____________________________________
              Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Leistungssteigerung an meinem sd

                Um das Thema mal wieder hochzuholen, wird der sd von DS noch gefahren und falls ja, wieviel Kilometer hat er mittlerweile runter?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Leistungssteigerung an meinem sd

                  Also meinen sd fahre ich noch, mitlerweilemit 102.000 km auf der Uhr und das ohne jegliche Probleme.
                  Grüße
                  Rüdiger
                  ____________________________________
                  Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Leistungssteigerung an meinem sd

                    Ich melde mich zu diesem Tread nochmal, da heute bei Kilometerstand 167.000 die Originale Software wieder aufgespielt wurde.

                    Seit 30.000 Km hatte ich beim Beschleunigen ein Ruckeln zwischen 2 und 3.000 U/min. was im Anhängerbetrieb schon fast unerträglich wurde.
                    Also erster Gedanke Getriebekundendienst bei ZF in Friedrichshafen, was aber keinerlei Besserung brachte. Dortige dringende Empfehlung: die Software wieder auf Original rückrüsten, da das Getriebe für das Drehmoment nicht ausgelegt ist und es durch die Drehmomenterhöhung ohne Anpassung der Schaltdrücke im Getriebe zu solchen Anzeichen kommen kann.
                    Bei ZF wurde mir das Zusammenspiel von Drehmoment und Schaltdrücken lange und ausführlich erklärt.
                    Also heute wieder auf Original programmiert in 20 min.!! bei BMW für 250.- EUR.

                    Das Ruckeln ist komplett weg, die Kühlmitteltemperatur ist niedriger als mit DS Software und das Laufgeräusch im Leerlauf (Dieselnageln) ist wesentlich ruhiger.

                    Ich hatte meinen Spass mit der DS Software und denke, es ist jetzt an der Zeit dem Motor eine ruhigere Phase (Altersteilzeit) zu gönnen.
                    Bis auf das Ruckeln gab es keine Zwischenfälle, bei DS würde ich aufgrund der vorangegangenen Beschreibung keine Umprogrammierung mehr machen lassen.
                    (Falsches Messprotokoll, bis heute keine Rücksicherung meiner ursprünglichen Software, ewiges Warten auf die Eintragung und zudem kein Gutachten für meine Unterlagen.
                    Das Programmieren geht wesentlich schneller als in 5 Stunden, dies sehe ich mittlerweile als "Masche" von DS an.
                    Da bei Umprogrammierten Steuergeräten die Software nicht mehr "selbstlernend" sein soll, wurde mir so erklärt, wissen tu ich das nicht.
                    Das Ergebnis und die Behebung des "Ruckelns" nach Rückprogrammierung sprechen allerdings dafür.

                    Ich hoffe, der Xi läuft noch viele Kilometer im Originalzustand weiter.
                    Grüße
                    Rüdiger
                    ____________________________________
                    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Leistungssteigerung an meinem sd

                      Hi,

                      das ist nun mal richtig interessant, wo das Chippen überall Spuren hinterlässt.

                      Nun hast du ja wieder das Original - und über Leistungsmangel brauchst du dich ja weiterhin nicht beklagen
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Leistungssteigerung an meinem sd

                        Wie zufrieden bist du denn jetzt mit der Serienleistung?
                        Ist der Verbrauch wieder gestiegen und hattest du das Getriebeöl mal wechseln lassen?

                        Kommentar


                        • #27
                          Was hat denn der Spaß bei DS gekostet? Hört sich ja alles andere als profihaft an...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Leistungssteigerung an meinem sd

                            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                            Wie zufrieden bist du denn jetzt mit der Serienleistung?
                            Ist der Verbrauch wieder gestiegen und hattest du das Getriebeöl mal wechseln lassen?
                            Ich bin etwas älter geworden und pendele meist nur zwischen Büro und zuhause, bzw. meinen Mandanten So der "Brenner" wie nach meinem ALPINA B5 bin ich nicht mehr, darum reicht mir die Serienleistung mittlerweile völlig aus.
                            Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin heute erst 25 Km mit Serienstand gefahren.

                            Getriebekundendienst bei ZF wurde letzte Woche gemacht, da lass ich auch keine BMW Werkstatt dran, denn so wie das bei ZF gemacht wird (470.- EUR) macht und kann es eine BMW Werkstatt nicht.
                            Selbst das Öl aus dem Wandler kommt raus und wird durchgespült, incl, neuem Filter und neuer Ölwanne.
                            Grüße
                            Rüdiger
                            ____________________________________
                            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Leistungssteigerung an meinem sd

                              Über Chip Tuning von DS ist man im Netz geteilter Meinung da würde ich mein SD nicht machen lassen.
                              Übrigends der für mich zuständige ZF Stützpunkt hat mir 340 Euro für das Wechseln incl. Ölfilter/Wanne angeboten werde ich wohl so gegen Ende des Jahres machen lassen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Leistungssteigerung an meinem sd

                                Im Nachhinein würde ich auch nicht mehr zu DS gehen....
                                Es wird alles schwierig geredet und davon nur die Hälfte gemacht.
                                Von der Unrichtigen Leistungsmessung ganz zu schweigen.
                                ABER:
                                Hinterher ist man immer eines Besseren belehrt und macht es beim nächsten mal anders.....

                                Bei mir wurde auch das Öl im Wandler erneuert (Ausblasen mit Druckluft und Neubefüllung unter Druck),Getriebeadaption zurückgesetzt. Ich war bei ZF in Friedrichshafen, ist bei mir um die Ecke....
                                Grüße
                                Rüdiger
                                ____________________________________
                                Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X