Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ölwechsel

    Kann ich auch so bestätigen. Habe das BMW-Originalöl aus ibäi für nur 7 € den Liter gekauft. Der hatte überhaupt kein Problem damit mein Öl zu verwenden.
    Servus
    copeg
    ________________________

    Nachher ist immer vorher

    Kommentar


    • #17
      AW: Ölwechsel

      Genau so mache ich es auch, ich habe vor meinem ersten Ölwechsel bei ca. 33000 km ein 20 ltr. Kanister Öl bei einem örtlichen Grosshandel gekauft.
      Ich habe 120,00 € dafür bezahlt. Auf meine Frage wielange denn das Öl brauchbar ist, wurde mir geantwortet dass das Öl im dunklen Keller ohne Bedenken vier, fünf Jahre haltbar ist. Die Haltbarkeitsangabe wurde im hauseigenen Labor nachgefragt.
      Als ich meinen Xi zur Inspektion brachte war es für die Werkstatt absolut kein Problem. Ich hatte auch nicht das Gefühl dass ich auf irgendeiner Art und Weise schief angeschaut wurde.
      Wenn ich hier lese wieviele Leute ihr Öl selbst mitbringen, scheint mir dies mittlerweile ein gängiger Vorgang zu sein.

      Grüsse vom Bodensee

      Michael
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #18
        AW: Ölwechsel

        Bei meinem 3.0sd ist jetzt bei km-Stand 33.000 auch ein Ölwechsel fällig. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, welches Öl jetzt tatsächlich in Frage kommt ?
        Ich habe die anderen Postings schon gelesen, auch über Mobil1 5W-40, kann aber nirgends finden, ob dies die LL-04-Freigabe auch wirklich hat und ob ich die überhaupt benötige.
        Außerdem finde ich ( z.B. in der "Bucht" ) nur Mobil S oder X oder V und von Castrol nur 0W-30 mit der LL-04 und da steht auch nirgends dabei, ob nun für Diesel mit DPF oder eben nur VW mit Pumpe-Düse usw.
        Bevor ich was Falsches kaufe wäre ich halt gerne sicher.

        Vielen Dank für Infos im Voraus..........

        Liebe Grüße, Wolfi
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #19
          AW: Ölwechsel

          Hallo, unter den Webadressen von www.lube24.de oder www.mapodo.de kannst du die passenden Öle herausfinden.
          Unter anderem diesen Hinweis:

          Original BMW Quality Longlife-04 | 5W-30 | 1 ltr.

          Die Öle mit der Longlife-04 Specification wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind vorgeschrieben(!) für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter und können(!) aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden.

          Habe auch dieses Öl in den 3,0d einfüllen lassen.

          Hoffe, das hilft dir weiter.

          Gruß aus Baden

          Ralph
          Zuletzt geändert von rübo; 08.02.2009, 12:37.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #20
            AW: Ölwechsel

            Danke Dir rübo!

            mapodo.de scheint mir ein sehr guter Tipp zu sein,weil sie auch das Original BMW-Öl anbieten:
            Original BMW Quality Longlife-04 | 5W-30 | 1 ltr.

            Schönen Sonntag Euch allen noch!
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #21
              AW: Ölwechsel

              Vielen Dank schon einmal für diese Info !!!

              Ist die Viskosität von 5W-30 ausreichend oder wäre 5W-40 bzw. 0W-40 empfehlenswerter ( und etwas teurer ) ???
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #22
                AW: Ölwechsel

                Hallo nopchmals,

                am Preis, kann man das nicht aufhängen. Es gibt 0w40 ebenfalls mit BMW LL04-Freigabe, das kannst du genauso fahren.

                Die Viskositätsspanne gibt ja an, dass das Öl von/bis-Temperaturen schmierfähig bleibt. Bist du also ständig beim Vollgas-heizen im Hochsommer, dann nimm 40er, kommst du im Winter immer mal wieder nach Lappland, dann nimm 0 W. Für unsere Breiten genügt 5W30, das ist das Öl, das BMW bei meinem X3 einfüllte. Du machst aber grundsätzlich nichts falsch, wenn andere Viskositäten die LL04-Freigabe haben, z.B.
                http://www.mapodo.de/product_info.ph...roducts_id/453

                Gruß aus Baden

                Ralph
                Zuletzt geändert von rübo; 08.02.2009, 14:16.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ölwechsel

                  Hallo Ralph,

                  ich sehe das genauso. Da meiner bei Hartge war ziehe ich die höhere Viskositätsspanne dann doch vor, und sei es nur aus Gewissensgründen im Sommer.

                  Vielen Dank nochmals für die Hinweise !!!

                  Gruß Wolfi
                  Zuletzt geändert von wolfisX3; 08.02.2009, 16:27.
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X