Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor 2.0d etwas frustriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motor 2.0d etwas frustriert

    Hauke, da gebe ich dir recht - das Thema hatten wir hier auch schon ein paar mal, siehe hier. Ich bin auch jedesmal positiv überrascht
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #17
      AW: Motor 2.0d etwas frustriert

      Hauke, das war Spitze :D guter Tip.
      Danke, werde mal versuchen meinen 177er noch leiser zu bekommen, wenngleich dies kaum möglich ist (weil die CD Anlage ist immer so laut :D)
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #18
        AW: Motor 2.0d etwas frustriert

        Ihr seids ja wahnsinnig, in einen der modernsten Diesel der Welt mit DPF ein 2-Takt-Öl beimischen !!!!!!

        Der Partikelfilter bei BMW ist so dicht, da geht nix mehr durch. Deshalb wurde der Ölverbrauch extrem reduziert, die Ölwechselintervalle liegen nunmehr bei rd. 30.000 km. Man stelle sich das doch einmal vor: 30.000 km ohne Öl nachschütten (i.d.Regel), und das bei einem Hochleistungsmotor (immerhin fast 90PS/ltr. Hubraum!). Das im Motor verbrannte Öl würde hier den Partikelfilter zusetzen bzw. die Funktion beeinträchtigen.

        Und Ihr schüttet ein billiges Baumarkt-Mofa-und-Rasenmäher-Öl in den Tank ?????????????????

        Habt Ihr euch schon mal überlegt, wie bei einem modernen CR-Diesel die Verbrennungsabläufe sind ? Wie hochgenau die Injektoren gefertigt werden ?

        Das "Nageln" sind Verbrennungsdruck-Spitzen im Motor, die u.a. durch niedrige Temperaturen beim Kaltstart entstehen. Auch das dabei entstehende Kondenswasser beeinträchtigt die Verbrennung. Aber bei einem Selbst-Zünder ohne externen Start der Verbrennung auch mit mehreren Einspritzzyklen pro Zündung nicht anders zu lösen.

        Ich würde mal schätzen, dass nach einem halben Autoleben bestimmt irreparable Schäden an den Injektoren und am Partikelfilter vorliegen, auch wenn nicht im Fahrbetrieb sofort messbar (weil z.B. öfters der Filter "abgebrannt" werden muss oder der Verbrauch leicht ansteigt -> den wieder der Normalfahrer nicht messen kann, weil er kein exakt gleiches Fahrprofil hat).

        Lasst es lieber,

        Gruß
        Kuka

        Kommentar


        • #19
          AW: Motor 2.0d etwas frustriert

          Siehste, ich warte immer auf mehrere Antworten. So kann man dann eine Meinung bilden.
          Bevor ich irgendwo , irgendwas reinschütte (im Auto) frage ich erst mal den
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #20
            AW: Motor 2.0d etwas frustriert

            So Leute,

            heute morgen bei 2 Grad ins Auto angeworfen und los. Und was soll ich sagen - alles im grünen Bereich. Ich versteh es nicht

            Was mir aber aufgefallen ist, je höher die Luftfeuchtigkeit je doller die Unruhe.

            Naja, ich werd mich schon noch dran gewöhnen. Und im Sommer wirds sicher um längen besser.

            Im übrigen bin ich mittlerweile auch den neuen 177PS-Motot mal gefahren. SO gewaltig fand ich die unterschiede nicht. Die Diesel scheinen im X3 allesamt etwas kerniger zu klingen.

            Der gleiche Motor im 3er kommt einen dagegen unheimlich kultivierter vor.
            Zuletzt geändert von vitaminx_de; 25.05.2009, 09:32.

            Kommentar


            • #21
              AW: Motor 2.0d etwas frustriert

              Also ich verstehe das alles hier nicht

              Mein kleiner 2.0d ist genauso kultiviert wie ein 520d, 320d oder sonst was. Im fehlen nur die nötigen PS zu den oben genannten Fahrzeugen. Aber der Wagen ist weder übermäßig laut (wie gesagt, unser damaliger 3.0d war nach einem Kaltstart um einiges lauter), er fährt sich schön ruhig und hat auch einen angemessenen Sound (so lange man das bei 4 Zylindern behaupten kann)
              "Be water, my friend"

              Don't adapt to the road.
              Be the road

              Kommentar


              • #22
                AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                Hallo!

                Das Empfinden von Lautstärke, Dröhnen und Co. ist bei jedem anders.

                Mit war mein 2.0d 150 PS nicht zu laut - auch ein Umstand der auf das HiFiProfessional zurückzuführen ist :D

                Der neue 2.0d 177 PS ist merkbar besser gedämmt und leiser - ein schnurrender 6 Ender ist es trotzdem nicht.

                Und bei Kälte fühlt sich kein Motor wohl und schnurrt wie ein Kätzchen, ich klappere ab Minustemperaturen ja auch mit den Zähnen...


                Mein 150er hatte mir persönlich zu wenig Bumms - das kann man aber ändern. "Casamo" ist fast jedem hier ein Begriff...

                Fahr mal einen 3,0 i - von der Geräuschkulisse liegen da Welten dazwischen - leider aber auch bei den Spritkosten und beim Durchzug.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                  Hallo,

                  Also ich finde mein X3 2.0 auch sehr leise, wenn ich den mit meinem vorherigen Touareg 2.5 TDI vergleiche....
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                    Hallo Xler,

                    auch wenn mich einige von Euch ab sofort nicht mehr "leiden" können:

                    Meine Meinung ist:

                    In einen gescheiten BMW gehört mind. ein Sechszylinder...

                    Der Motor unseres 330i Cabrios ist einfach nur ein Gedicht. Seidenweich, ruhig und Power ohne Ende. Und dies bei jeder Temperatur.

                    Der 3.0D unseres X3 ist ein ganz anderer Charakter. Rauh, kernig und Drehmoment und Durchzug ohne Ende. Einfach klasse.

                    Also ich möchte nie wieder ein Auto mit nur vier Zylinder

                    Die einzige Ausnahme von meiner "Sechszylinderthese" (meine Frau spricht allerdings von Neurose...na ja Frauen eben...) ist mein Motorrad. Da BMW noch keine 6er Boxer herstellt, steht nur eine 1200er GS im Stall...

                    Bleibt nur zu hoffen, dass ich mein Mobilitätsprinzip auch zukünftig leben darf...

                    So Freunde und jetzt schreit mich nieder...

                    LG und schönes WE

                    tomsawyer


                    EDIT: diese Diskussion geht ab sofort hier weiter....
                    Gruß, rs969

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                      Hallo,

                      Umweltsünder?! - immer, sobald ich aufwache und morgens der Radiowecker jabbelt!!!

                      Aber der 2.0d/150Ps ein frustierender Motor - Nein!!!!
                      Seine Urentwicklung reicht weit in die 90er Jahre rein als Dieselmotor. Im X3 ist er gewollt (denke ich!) recht kernig im Motorgeräusch, um eine gewisse Dominanz zu darzustellen. Dieser Motor muß 1865kg Leergewicht bewegen und soll das ohne nennenswerte Geräusche machen morgens in kalten Zustand?! - nein.
                      Startet mal einen PD-Diesel von VW - der Nachbar ruft aus dem Schlafzimmer "Ruhe"!!!!

                      Also bei der gebotenen Leistung darf er auch einmal etwas brummen!

                      Gruß aus Ostwestfalen
                      Frank-X3

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                        Hallo X3 Gemeinde,

                        ich bin neu hier und erst mal am einlesen. Jedoch muß ich sagen, dass der
                        2,0 d wirklich nicht mehr Stand der Dinge ist.
                        Ich fahre eigentlich einen 3.0 D, ein echt kultivierter Motor. Leider steht der mit Turboladerschaden bei den Freundlichen.
                        Leihweise fahre ich jetzt eine 2.0 D X3 ----> das geht ja gar nicht auf dauer. Ich könnte mich mit dem extrem lauten Motorgeräusch auf keinen Fall anfreunden! Hört sich an wie ein alter /8.
                        Auf der Autobahnauffahrt dann die nächste Enttäuschung. Der 2,0 d ist schon wesentlich langsamer als der 3,0 d.
                        Ich bin froh, wenn ich meinen 3,0 d wieder habe!

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                          Der 20d / 150PS klingt in der Tat im X3 etwas kerniger, da ihm die Ausgleichswellen fehlen, die der Motor in einem 520d, 320d oder 120d (150 bzw. 163PS-Varianten) hat. Der Grund liegt am Allrad, dessen Abtriebswellen vom Vorderachsgetriebe links und rechts abgehen und die rechte Abtriebswelle deshalb durch die Ölwanne muss - justament da, wo einst die Ausgleichswellen waren.

                          Und wenn bei niedrigen Temperaturen / hoher Luftfeuchtigkeit der Motor nach dem Kaltstart kerniger klingt, liegt das ganz einfach an der geringen Zündfähigkeit des eingespritzten Diesel durch die niedrigen Temperaturen in der Brennkammer. Aber das gibt sich ja noch.

                          Auch beim aktuellen 20d / 177 PS unterscheidet sich die Akustik des Motors im jeweiligen Fahrzeug, ob 5er, 3er oder 1er. Technisch ist der Motor gleich, das Ergebnis immer anders. Wenn auch nur in geringen Unterschieden spürbar.

                          Ein 6-Zylinder-Reihenmotor ist nun mal durch die fehlenden Massenkräfte 2.Ordnung immer (!) im Vorteil, da beißt die Maus keinen Faden ab. Meiner Ansicht nach ist aber die Geräuschkullisse des 20d/150 PS im Vergleich mit anderen Dieseln immer noch gut und die des 177PS-Motors im oberen Level. Freilich klingt ein 30d immer besser - im Falle meines früheren X5 sogar leicht "bootsmotorenmäßig" (so ein tiefes Grollen...).

                          Grüße
                          Kuka

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                            Ich fahre ja auch seit 1,5 Jahren den 177 PS-Motor. Ich hatte den 150 PS Probegefahren. Dann drei Monate gewartet und gehofft, dass das Geräusch besser wird.
                            Aber DIESEL bleibt DIESEL. Ich bin vom Geräusch auch enttäuscht, der Motor ist eigentlich immer präsent. Ich dachte, dass der Motor besser gedämmt wäre. (VW vergleich ich jetzt mal nicht, die sind ja erst schlimm)
                            Wahrscheinlich bin ich aber nur "verwöhnt" gewesen vom 6zyl. Benziner, den ich vorher 8 Jahre fuhr.
                            Der Durchzug und Verbrauch entschädigt dafür.

                            Der sagte, dass der Motor i.O. ist. Ich musste gerade hin. Im Winterurlaub Schaden am Turbolader und gestern wurde der Auspuff gewechselt weil er scheppernde Geräusche am Unterboden verursachte.
                            seit 19.10.07 2.0dA platinbronze

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                              @stevie: Zwischen der Geräuschkulisse eines 6-Zylinders-Benziners und der eines 4-Zylinder-Diesels liegen in der Tat WELTEN!!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X