Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

    Hi, Guten Morgen,

    ja PoWder ... es geht auch genauer ...

    Ich habe mir neue Continental Reifen - die ContiSportContakt 5 - aufziehen lassen, genauso in der Größe wie sie auch vorher waren - VA 235/50R18 und HA 255/45R18. Sternmarkierung haben die Reifen nicht, ich habe auf jedenfall mal keine Sternmarkierung finden können.

    Mmmmmhhh, das mit der Sternmarkierung wußte ich auch nicht bis ich hier diesen Thread gefunden habe. Was ich wußte ist das BMW Dunlop-Reifen empfiehlt.

    Ich hab schon mit meinem Freundlichen in meiner Nähe telefoniert, und wir werden erstmals das VTG-Öl wechseln.

    Viele Grüße und noch eine schöne Woche ...

    Kommentar


    • #62
      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

      Danke für die Ergänzung,

      VTG-Ölwechsel ist auf jeden Fall sinnvoll, trotzdem sehe ich in Deinem Fall eher die Reifenkombi aus Mischbereifung ohne Stern als
      Ursache.

      Vorher hat es auch nicht geruckelt...
      Wenn nagelneue Reifen ruckeln ist das Sensibelchen VTG überfordert - ob das mit frischem Öl behoben ist oder nur "aufgeschoben" wird weiß ich nicht.

      PoWder

      PS: Ich habe übrigens aktuell Pirelli Sottozero Wintergummis drauf und festgestellt, daß die gar keinen Stern haben...
      Warum ich nachgeguckt habe? Ganz einfach mein Baby ruckelt sein wenigen Tagen.

      Wollte die Winterdinger noch ganz runterfahren, jetzt schmeisse ich die bei vorne 3 und hinten 2,5 mm wech - für'n Winter waren die sowieso nichts mehr
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #63
        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

        Hi,
        so wie ich das sehe gibt es in der Reifengröße VA 235/50R18 und HA 255/45R18 nur den Dunlop mit einem Stern,
        bei allen anderen Herstellern habe ich bis jetzt nichts gefunden.
        Und der SportContact 5 ist extrem weich und schnell verschleissend, vielleicht gibt das zusätzliche Probleme für das VTG.

        Viele Grüße aus dem Taunus

        Michael

        Kommentar


        • #64
          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

          Mal ein kleines Update meinerseits:

          Ich hab mit der Servicehotline von BMW und auch mit dem Serviceberater von meinem Freundlichen vor Ort geredet. Von beiden wurde mir gesagt das es eher nicht an der Bereifung liegt. Auch wenn es extra Reifen für BMW mit der Sternmarkierung gibt.

          So, ich habe übermorgen einen Termin zum VTG-Öl wechseln. Sollte das Phänomene danach immer noch sein, werde ich mal die Original zu dem Fahrzeug gehörigen Winterreifen montieren. Dann werde ich mich nochmals hier melden ...

          Kommentar


          • #65
            AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

            Also, vor einer Woche wurde das Öl im VTG gewechselt und seit dem ist das Ruckeln weg.
            Aber die Sache mit den Reifen werde ich mir im Hinterkopf behalten, sobald die Contis abgefahren sind werde ich mir wieder die Dunlop-Reifen mit der Sternmarkierung holen.

            Kommentar


            • #66
              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

              Danke für das Feedback.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #67
                AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                Habemir vor ein paar Wochen den X83-BJ.2004 mit 160000 km zugelegt. Gleich vonBeginn an war neben div. Reparaturarbeiten (neue Ansaugbrücke, komplett neuGlühkerzen, neuer Nockenwellensensor, neues Glühsteuergerät, neueUnterdruckschläuche unter Ansaugbrücke, neue Entlüftereinheit Kurbelgehäuse,Ölwechsel- alles in allem ca. 1700,-€) dieses Ruckeln bemerkbar und man dachtebei der Werkstatt, daß sich dies durch die genannten Arbeiten von alleineerledigt. Das Gegenteil ist aber der Fall, es wird immer schlimmer. Deshalb hatman dort nun den Stecker von der Steuereinheit des Verteilergetriebes (VT)gezogen und bei der darauffolgenden Fahrt war das Ruckeln weg. Zu diesem Themahabe ich auch folgende Fachaussagen gefunden:
                http://cardiagnostics.be/-now/Hella-repairsolutions/BMW,%20X3%20(E83),%20alle%20Motorisierungen,%20Baujahre%202003 %20bis%202009.pdf

                Ichpersönlich deute die Aussage von Hella Gutmann so, wenn dann das Ruckeln wegist, kann es nur entweder ein Problem mit den Rädern/Reifen sein oder derStellmotor am VT Getriebe - richtig?

                DieWerkstatt aber sagt nach dieser Prüfung mit dem Abziehen des Kabels vom Stellmotordes VT-Getriebes, daß man nun sicher sei und will mir nun gleich mal noch einneues Verteilergetriebe einbauen für ca. 2500,-.

                Kannmir da jemand was zu sagen- vielleicht deute ich die Fachaussage von HellaGutmann ja auch falsch. Danke schon mal für hoffentlich viel Hilfe.
                Gruß

                Kommentar


                • #68
                  AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                  Unterschiedliche Abrollumfänge der Räder durch unterschiedliche Profiltiefen, Mischbereifung, manche Reifen selbst, falscher Luftdruck, verschlissenes Öl im VTG oder ein verschlissenes Zahnrad im Stellmotor können auch für das Ruckeln verantwortlich sein. Gib mal mehr Input zu Reifenzustand, Marke und Größe. Leuchten Kontrollleuchten und ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Wenn ja, welche Codes sind abgelegt?

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                    Fahre die vorgeschriebenen Dunlop 235vorne und 255 hinten mit DOT 2013 vorne und DOT 2008 hinten (wurden lt. Rechnung vom Vorbesitzer so letztes Jahr "neu" gekauft). Fehlerspeicherauslesung zeigte nur die 6 Glühkerzen und den ausgetauschten Nockenwellensensor an. Kontrollampen brennen keine. Habe gestern nochmals die Reifen initalisiert mit der entsprechenden Taste.
                    Liege ich denn mit der Vermutung so falsch, daß es nach der Aussage von Hella Gutmann (http://cardiagnostics.be/-now/Hella-repairsolutions/BMW,%20X3%20(E83),%20alle%20Motorisierungen,%20Baujahre%202003 %20bis%202009.pdf) eigentlich nicht das komplette VT Getriebe sein kann, was mir die Werkstatt jetzt ohne weitere Prüfung einbauen will?
                    Danke für Rückantworten- Grüße

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                      Das lässt sich relativ einfach testen, wenn Du einen sicher "funktionierenden" Reifen/Rädersatz hast. Einfach mal die Winterreifen drauf machen oder von einem andren X3 den Satz.

                      2008er sind natürlich schon alte Schlorren und dazu noch Mischbereifung sind schon Faktoren, die auf ein Reifenproblem hindeuten. Das musst Du als erstes ausschliessen bevor Du ans VTG selber gehst.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                        Leuchten denn die Kontrollleuchten 4x4/DSC, allg. Bremskontrollleuchte usw. bei Zündung ein für kurze Zeit auf und gehen dann aus, wie es sein soll?
                        Wurde mal das Öl im Vtg mal gewechselt, mit anschließendem Rücksetzen der Ölverschleißwerte? Das. sollte alle ca. 80tkm oder / und alle 6-7 Jahre spätestens geschehen. Ansonsten wie rick2601 schon schrieb einen funktionierenden Radsatz zur Probe montieren. An ein defektes Vtg glaube ich erstmal noch nicht.

                        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                          Hallo, ich würde als erstes mal das Öl im VTG wechseln und die Verschleißwerte entsprechend zurücksetzen lassen - Kostenpunkt ca. 130 EUR inkl. MwSt. Damit war bei mir auch die Ursache des Ruckeln beseitigt ... Ich hatte diesbezüglich mit der BMW-Hotline gesprochen und mit meinem Freundlichen vor Ort .. die konnten sich das eigentlich nicht vorstellen das es an den Reifen liegt. Bei Dir sind es Dunlop Reifen .. die sollten eigentlich die sogenannte Sternmarkierung haben. Ich hatte mir Contis mit Michbereifeung und ohne die Sternmarkierung (neue Reifen vorne und hinten) montieren lassen und da kam das Problem (vielleicht hatte ich vorher nicht so darauf geachtet). Aber nach dem Wechsel des VTG-Öl war das Ruckeln weg. BMW sagt das das VTG-Öl ca. alle 80.000 - 100.000 KM gewechselt werden sollte. Da bist Du ja gerade so an dem Wechselintervall 80.000 KM - 160.000 KM .....

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                            Danke schon mal für alle bisherigen Antworten. Die Kontrollleuchten- auch 4x4- leuchten bei der Zündung und erlöschen dann so wie es sein soll.Meine nächste "erste Wahl" ist nun erst einmal der Wechsel des Öls beim VT-Getriebe samt Rücksetzung. Trotzdem sein nochmals die frage erlaubt ob ich diese Aussage:http://cardiagnostics.be/-now/Hella-repairsolutions/BMW,%20X3%20(E83),%20alle%20Motorisierungen,%20Baujahre%202003 %20bis%202009.pdf
                            einfach falsch deute, denn ich deute diese so, daß wenn das Ruckeln nach ziehen des Steckers weg ist, es lt. dieser Fachaussage ja eigentlich am VT-Getriebe selbst nicht liegen kann!?
                            Seht Ihr das anderst?

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                              Ich kann den Link nicht öffnen über tt. Wenn ein mechanischer Defekt im Vtg vorliegt kann es ggf auch nach Ziehen des Steckers zum Ruckeln kommen. Allerdings sollte bei Defekten im Bereich Vtg, Stellmotor oder Sensorik immer entsprechende Kontrollleuchten angehen und anbleiben bzw Fehler abgelegt werden. Der Steuergeräteselbsttest nach Zündung ein funktioniert ja.
                              Wechsel das Öl und lass die Ölverschleißwerte zurücksetzten. Lass das BMW machen. Wenn es dann nicht weg ist schraub testweise 4 Räder gleicher Dimension an.

                              Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                                Danke an pewoka, hier erneuter Versuch für den von mir gemeinten Link:
                                http://cardiagnostics.be/-now/Hella-...bis%202009.pdf
                                Grüße aus Schwaben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X