Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

    ....also das Öl im VTG sollte man ca. alle 80.000 km wechseln. Im Fehlerspeicher wird ein Fehler "Ölverschleiß" abgelegt. Das passiert je nach Alter und Betriebsdauer so zwischen 80.000 und 100.000 km.
    Nach dem Ölwechsel sollten auch die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt werden. Nur dann kann auch der Ölverschleiß-Fehler im Fehlerspeicher zurückgesetzt werden. Beim kostet das Ganze incl. Rücksetzten der Verschleißwerte ca. 75-80 Euro.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #47
      Ich hatte damalig auch ein leichtes Ruckeln, jedoch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. War wahrscheinlich noch nicht soweit. Jedenfalls habe ich auch das VTG Öl sofort tauschen lassen und sofort war das Ruckeln weg...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #48
        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Bei meinem 17 Zoll Pad ist richtig Schreiben und Gucken eh nur Zufall.
        17 Zoll Pad bestimmt ein Schreibfehler
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #49
          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          17 Zoll Pad bestimmt ein Schreibfehler
          ...sag ich doch alles Zufall mit Schreiben und Gucken. 7 Zoll und 17,5 cm natürlich.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            ...sag ich doch alles Zufall mit Schreiben und Gucken. 7 Zoll und 17,5 cm natürlich.
            Keine Sorge, wir verstehen dich auch so
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #51
              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

              weiß denn jemand zufällig welches öl da rein kommt?
              ich hab die Möglichkeit es selber zu wechseln und würde das auch gerne mal machen.

              Lg

              Kommentar


              • #52
                AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                BMW Teilenummer : 83220397244 VTG-Getriebeöl Tf 0870 Kostet beim ca 37 Euro der Liter. Du brauchst ca. 0,7 Liter.
                Bist du den auch in der Lage die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückzusetzten?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                  muss mann die denn zwingend auch zurücksetzen?

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                    Benutz mal die Suchfunktion zu VTG, Ruckeln etc. da ist schon viel drüber geschrieben worden.
                    Wenn die Verschleißwerte nicht zurückgesetzt werden, werden z.B. die Lamellenkupplungen so angesteuert, als ob das "alte" verschlissene Öl mit u.a. auch niedrigeren Reibwerten noch drinnen wäre.
                    Zur z.B. Berechnung des Sperrmomentes ( Zuschaltung der Vorderachse in %) werden die Größen :
                    - Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC-SG Faktoren = Fahrerwunsch/Fahrdynamikregelung/Reifenabrollumfänge)
                    - Zustand des Getriebeöls (berechnet vom VTG-SG)
                    - Verschleiß der Lamellenkupplungen (berechnet vom VTG-SG)
                    - Belastung des VTG-Stellmotors (berechnet vom VTG-SG)
                    - Getriebeöltemperatur (berechnet vom VTG-SG)
                    herangezogen.
                    Bei Bedarf wird das Sperrmoment begrenzt um Reibarbeit zu reduzieren. Ich gehe daher auch davon aus, daß bei erkanntem Ölverschleiß auch das Sperrmoment reduziert wird und der Antrieb dann vermehrt über die HA stattfindet.
                    Man sieht, daß da vieles ineinander greift und, daß wenn der eine odere andere Wert nicht stimmen das x-Drive nicht harmonisch arbeitet. Wenn die Verschleißwerte keine Auswirkungen auf die Funktion hätten, hätte man sie auch nicht in die Funktionsberechnungen einbezogen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                      Zitat von maik255 Beitrag anzeigen
                      muss mann die denn zwingend auch zurücksetzen?
                      Wenn du sie nicht zurücksetzen lässt, rechnet das System mit den alten Werten weiter. Das Öl ist dann quasi "nicht gewechselt" und irgendwann wird der Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt werden.

                      Welchen Einfluss das Rücksetzen der A-Werte auf das Ruckeln hat können dir wahrscheinlich unsere X3 - Technikpäbste beantworten

                      @Edit: und da war auch schon der erste schneller als ich
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Wenn du sie nicht zurücksetzen lässt, rechnet das System mit den alten Werten weiter.
                        So ist es.
                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Das Öl ist dann quasi "nicht gewechselt" ......
                        Stimmt auch für die Berechnung.
                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        ...und irgendwann wird der Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt werden .
                        Ne, das VTG hat keinen Ölqualitätssensor der die Qualität misst. Der Ölverschleiß wird, denke ich mal, anhand von Alter, Beanspruchnung und Betriebsstunden berechnet. Der Fehler "Ölverschleiß" im Fehlerspeicher kann nur, wenn er denn abgelegt wurde, gelöscht werden wenn die Verschleißwerte im SG zurückgesetzt wurden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                          Ok, dann muss ich das wohl wirklich vom freundlichen machen lassen. Schade, hätte das gerne selbst erledigt.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                            Zitat von maik255 Beitrag anzeigen
                            Ok, dann muss ich das wohl wirklich vom freundlichen machen lassen. Schade, hätte das gerne selbst erledigt.
                            Du kannst das auch selbst machen und die Verschleißwerte vom zurücksetzen lassen. Ich denke aber nicht, daß das dann billiger werden wird. Das Öl kostet so oder so seinen Preis (ca. 38 Euro der Liter), der Dichtring und die Ölablaßschraube auch. Der Wechsel wird mit ca. 3 AW berechnet, also ungefähr 25 Euro. Ich weiß nicht was der für das Rücksetzen der Verschleißwerte und das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers berechnet.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                              Hallo an Alle,

                              ich muss diesen Thread wiederbeleben. Kurioserweise treten die hier beschriebenen Phänomenen bei mir auch seit ca. 3 Wochen auf und ich habe auch die Reifen rundum komplett vor ca. 3 Wochen erneuert.
                              Seit dem Wechsel der Reifen fällt mir dies erst auf. Also wenn das Problem wirklich an den Reifen liegen sollte dann sollte sich BMW schämen ... Anstatt Dunlop Reifen habe ich mir Contis aufziehen lassen, alles in der Dimension wie vorgeschrieben. Die alten Reifen - Sommerbereifung waren sehr unterschiedlich abgefahren, ich weiß auch nicht ob schonmal irgendwelche Reifen erneuert wurden.
                              Mein Xi ist ein 2,0D aus 10/2007 - Facelift. Ich habe ihn vor 2 Monaten mit 100.000 KM gebraucht gekauft (natürlich mit Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr) mit abgefahrenen aber noch grenzwenigen Reifen. Inspektionen sind laut Service-Heft durchgeführt worden. Aber nicht alle direkt bei BMW - die letzte ist bei ATU gemacht worden. Laut dem letzten Besitzer sind auch schon alle Injektoren erneuert worden.

                              Was soll ich nun machen? Reifen auf Dunlop neu umbereifen? Ole am Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen durchführen (ist sowieso mein Plan)? Liegt das ganze doch woanders?


                              Zitat von biechla Beitrag anzeigen
                              Des Rätsels Lösung:

                              Hatte meinen X3 beim Händler zur genaueren Fehlersuche.
                              Nach anfänglicher Unklarheit, ob das Ruckeln vom Motor oder vom Antriebsstrang kommt, stellte sich heraus, dass es vom Verteilergetriebe kommt.
                              In Kooperation mit den BMW-Ingenieuren aus München wurde der Ursache auf den Grund gegangen:
                              Stecker vom Steuergerät des Verteilergetriebes abgezogen und siehe da, das Ruckeln war weg. Bei genauerem Hinsehen wurde festgestellt, dass die Fulda Exelero Reifen, die mein Vorgänger montieren ließ, keine BMW Empfehlung besitzen.
                              Um festzustellen, ob es nun am Verteilergetriebe oder an den Reifen liegt,wurde ein Radsatz montiert, der mit von BMW empfohlen Reifen ausgestattet war.....Resultat, das Ruckeln war verschwunden.

                              Die Begründung:
                              Die ganze Sensorik wird in Kooperation mit den von BMW empfohlenen Reifenherstellern getestet,erprobt und abgestimmt. Reifen die nicht dieser Empfehlung entsprechen haben ein anderes Abroll- und Walkverhalten....Die Sensorik denkt je nach Fahrzustand, z.B. dass die Räder (oder zumindest eines) durchdrehen oder auszubrechen drohen und unterbricht schlagartig die Kraftzufuhr zu diesem Rad. Dieses Abregeln habe ich dann als deutliches Ruckeln wahrgenommen.
                              Seit heute habe ich neue Reifen aufgezogen und der Spuk hat zum Glück wirklich ein Ende.
                              BMW kann jedoch nicht ausschließen, dass das Verteilergetriebe jetzt von diesen schlagartigen und ungewollten Regeleingriffen nicht eventuell Schäden davon getragen hat. Daher empfehlen die, das Verteilergetriebe vorsorglich zu tauschen.
                              Ich werde jetzt mit meinem Händler einen Kulanzantrag stellen, da ich es als Frechheit und Unding empfinde, dass mit anderen Reifen (selbst renomierter Hersteller) ,als die von BMW empfohlenen Hersteller und Typen, dauerhafte und vor allem Kostenintensive Schäden entstehen können.

                              Daher mein Rat an euch alle:
                              Zieht nur Reifen auf, die von BMW empfohlen (gekennzeichnet mit einem Stern) werden, um euch diesen Ärger zu ersparen.

                              Ich werde euch über den Ausgang informieren....

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                                Zitat von Sascha2305 Beitrag anzeigen
                                ...habe ich mir Contis aufziehen lassen...
                                Geht's genauer?

                                Reifengröße(n)
                                Profiltiefe wenn's keine Neureifen waren
                                Sternmarkierung vorhanden?

                                Auf jeden Fall ist bei der Laufleistung ein Ölwechsel im VTG bei BMW (!) empfehlenswert, egal ob es an den Reifen oder nicht an den Reifen liegt.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X