If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
....also das Öl im VTG sollte man ca. alle 80.000 km wechseln. Im Fehlerspeicher wird ein Fehler "Ölverschleiß" abgelegt. Das passiert je nach Alter und Betriebsdauer so zwischen 80.000 und 100.000 km.
Nach dem Ölwechsel sollten auch die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt werden. Nur dann kann auch der Ölverschleiß-Fehler im Fehlerspeicher zurückgesetzt werden. Beim kostet das Ganze incl. Rücksetzten der Verschleißwerte ca. 75-80 Euro.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich hatte damalig auch ein leichtes Ruckeln, jedoch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. War wahrscheinlich noch nicht soweit. Jedenfalls habe ich auch das VTG Öl sofort tauschen lassen und sofort war das Ruckeln weg...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
BMW Teilenummer : 83220397244 VTG-Getriebeöl Tf 0870 Kostet beim ca 37 Euro der Liter. Du brauchst ca. 0,7 Liter.
Bist du den auch in der Lage die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückzusetzten?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Benutz mal die Suchfunktion zu VTG, Ruckeln etc. da ist schon viel drüber geschrieben worden.
Wenn die Verschleißwerte nicht zurückgesetzt werden, werden z.B. die Lamellenkupplungen so angesteuert, als ob das "alte" verschlissene Öl mit u.a. auch niedrigeren Reibwerten noch drinnen wäre.
Zur z.B. Berechnung des Sperrmomentes ( Zuschaltung der Vorderachse in %) werden die Größen :
- Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC-SG Faktoren = Fahrerwunsch/Fahrdynamikregelung/Reifenabrollumfänge)
- Zustand des Getriebeöls (berechnet vom VTG-SG)
- Verschleiß der Lamellenkupplungen (berechnet vom VTG-SG)
- Belastung des VTG-Stellmotors (berechnet vom VTG-SG)
- Getriebeöltemperatur (berechnet vom VTG-SG)
herangezogen.
Bei Bedarf wird das Sperrmoment begrenzt um Reibarbeit zu reduzieren. Ich gehe daher auch davon aus, daß bei erkanntem Ölverschleiß auch das Sperrmoment reduziert wird und der Antrieb dann vermehrt über die HA stattfindet.
Man sieht, daß da vieles ineinander greift und, daß wenn der eine odere andere Wert nicht stimmen das x-Drive nicht harmonisch arbeitet. Wenn die Verschleißwerte keine Auswirkungen auf die Funktion hätten, hätte man sie auch nicht in die Funktionsberechnungen einbezogen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wenn du sie nicht zurücksetzen lässt, rechnet das System mit den alten Werten weiter. Das Öl ist dann quasi "nicht gewechselt" und irgendwann wird der Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Welchen Einfluss das Rücksetzen der A-Werte auf das Ruckeln hat können dir wahrscheinlich unsere X3 - Technikpäbste beantworten
@Edit: und da war auch schon der erste schneller als ich
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
...und irgendwann wird der Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt werden .
Ne, das VTG hat keinen Ölqualitätssensor der die Qualität misst. Der Ölverschleiß wird, denke ich mal, anhand von Alter, Beanspruchnung und Betriebsstunden berechnet. Der Fehler "Ölverschleiß" im Fehlerspeicher kann nur, wenn er denn abgelegt wurde, gelöscht werden wenn die Verschleißwerte im SG zurückgesetzt wurden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ok, dann muss ich das wohl wirklich vom freundlichen machen lassen. Schade, hätte das gerne selbst erledigt.
Du kannst das auch selbst machen und die Verschleißwerte vom zurücksetzen lassen. Ich denke aber nicht, daß das dann billiger werden wird. Das Öl kostet so oder so seinen Preis (ca. 38 Euro der Liter), der Dichtring und die Ölablaßschraube auch. Der Wechsel wird mit ca. 3 AW berechnet, also ungefähr 25 Euro. Ich weiß nicht was der für das Rücksetzen der Verschleißwerte und das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers berechnet.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
ich muss diesen Thread wiederbeleben. Kurioserweise treten die hier beschriebenen Phänomenen bei mir auch seit ca. 3 Wochen auf und ich habe auch die Reifen rundum komplett vor ca. 3 Wochen erneuert.
Seit dem Wechsel der Reifen fällt mir dies erst auf. Also wenn das Problem wirklich an den Reifen liegen sollte dann sollte sich BMW schämen ... Anstatt Dunlop Reifen habe ich mir Contis aufziehen lassen, alles in der Dimension wie vorgeschrieben. Die alten Reifen - Sommerbereifung waren sehr unterschiedlich abgefahren, ich weiß auch nicht ob schonmal irgendwelche Reifen erneuert wurden.
Mein Xi ist ein 2,0D aus 10/2007 - Facelift. Ich habe ihn vor 2 Monaten mit 100.000 KM gebraucht gekauft (natürlich mit Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr) mit abgefahrenen aber noch grenzwenigen Reifen. Inspektionen sind laut Service-Heft durchgeführt worden. Aber nicht alle direkt bei BMW - die letzte ist bei ATU gemacht worden. Laut dem letzten Besitzer sind auch schon alle Injektoren erneuert worden.
Was soll ich nun machen? Reifen auf Dunlop neu umbereifen? Ole am Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen durchführen (ist sowieso mein Plan)? Liegt das ganze doch woanders?
Hatte meinen X3 beim Händler zur genaueren Fehlersuche.
Nach anfänglicher Unklarheit, ob das Ruckeln vom Motor oder vom Antriebsstrang kommt, stellte sich heraus, dass es vom Verteilergetriebe kommt.
In Kooperation mit den BMW-Ingenieuren aus München wurde der Ursache auf den Grund gegangen:
Stecker vom Steuergerät des Verteilergetriebes abgezogen und siehe da, das Ruckeln war weg. Bei genauerem Hinsehen wurde festgestellt, dass die Fulda Exelero Reifen, die mein Vorgänger montieren ließ, keine BMW Empfehlung besitzen.
Um festzustellen, ob es nun am Verteilergetriebe oder an den Reifen liegt,wurde ein Radsatz montiert, der mit von BMW empfohlen Reifen ausgestattet war.....Resultat, das Ruckeln war verschwunden.
Die Begründung:
Die ganze Sensorik wird in Kooperation mit den von BMW empfohlenen Reifenherstellern getestet,erprobt und abgestimmt. Reifen die nicht dieser Empfehlung entsprechen haben ein anderes Abroll- und Walkverhalten....Die Sensorik denkt je nach Fahrzustand, z.B. dass die Räder (oder zumindest eines) durchdrehen oder auszubrechen drohen und unterbricht schlagartig die Kraftzufuhr zu diesem Rad. Dieses Abregeln habe ich dann als deutliches Ruckeln wahrgenommen.
Seit heute habe ich neue Reifen aufgezogen und der Spuk hat zum Glück wirklich ein Ende.
BMW kann jedoch nicht ausschließen, dass das Verteilergetriebe jetzt von diesen schlagartigen und ungewollten Regeleingriffen nicht eventuell Schäden davon getragen hat. Daher empfehlen die, das Verteilergetriebe vorsorglich zu tauschen.
Ich werde jetzt mit meinem Händler einen Kulanzantrag stellen, da ich es als Frechheit und Unding empfinde, dass mit anderen Reifen (selbst renomierter Hersteller) ,als die von BMW empfohlenen Hersteller und Typen, dauerhafte und vor allem Kostenintensive Schäden entstehen können.
Daher mein Rat an euch alle:
Zieht nur Reifen auf, die von BMW empfohlen (gekennzeichnet mit einem Stern) werden, um euch diesen Ärger zu ersparen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar