Tja, da muß ich doch noch mal nachhören. Leider ist mein langjähriger, kompetenter Kundenberater wegen Burnout Syndrom ausgefallen (hat sich wohl zu sehr für die Kunden engangiert) und sein Ersatzmann machte auf mich keinen besonders wissenden Eindruck.
Aber Beispiel: Bergab. Ich lege den Hebel auf SD, Getriebe schaltet wie es so sein soll eine Stufe runter. Ich fahre etwa 500 Meter, der Xi wird etwas schneller, Drehzahl so bei 3000. Leichter Tritt auf die Bremse wegen Vordermann, was macht er? Nochmals runterschalten. Drehzahl jetzt 3500 bis 3700. Was soll das? Für dieses Gefälle ist diese Stufe nichts.
Verkehrsberuhigte Zone: Versuche mal vom 2. in die erste Stufe zu schalten. Auch wenns langsam hergeht und im 1. nur ca. 2500 erreicht würden. Unmöglich. Der zweite ist schon wieder zum Zuckeln zu hoch.
Letztens habe ich mich über eine erneute Eigenmächtigkeit geärgert, ich fahre sportlich auf eine Kurve zu, nehme kurz vor der kurve das Gas voll weg, um dann im Scheitel wieder draufzugehen. Die Sch.. Handschaltung schaltet doch tatsächlich beim Gaswegnehmen hoch als ob ich im Automatikmodus wäre und ich habe keinen Dampf mehr im Scheitel.
Klar, man kann schon die Gänge ausdrehen, aber wehe man ändert Gas abrupt oder auch Bremse wie oben beschrieben. Daß er an den Extrema selbst schaltet, schon zum Motorschutz, und dsa auch soll, ist ja klar.
Entweder ich fahre mit Automatik oder mit Handsteuerung. Das, was in meinem Getriebe abgeht, entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Ich habe ja bei meiner ersten Vorstellung geschrieben, was ich vorher für BMWs gefahren habe. Vielleicht bin ich deshalb etwas anders gepolt.
Gruß
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