Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe manuell schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Automatikgetriebe manuell schalten

    Tja, da muß ich doch noch mal nachhören. Leider ist mein langjähriger, kompetenter Kundenberater wegen Burnout Syndrom ausgefallen (hat sich wohl zu sehr für die Kunden engangiert) und sein Ersatzmann machte auf mich keinen besonders wissenden Eindruck.

    Aber Beispiel: Bergab. Ich lege den Hebel auf SD, Getriebe schaltet wie es so sein soll eine Stufe runter. Ich fahre etwa 500 Meter, der Xi wird etwas schneller, Drehzahl so bei 3000. Leichter Tritt auf die Bremse wegen Vordermann, was macht er? Nochmals runterschalten. Drehzahl jetzt 3500 bis 3700. Was soll das? Für dieses Gefälle ist diese Stufe nichts.
    Verkehrsberuhigte Zone: Versuche mal vom 2. in die erste Stufe zu schalten. Auch wenns langsam hergeht und im 1. nur ca. 2500 erreicht würden. Unmöglich. Der zweite ist schon wieder zum Zuckeln zu hoch.
    Letztens habe ich mich über eine erneute Eigenmächtigkeit geärgert, ich fahre sportlich auf eine Kurve zu, nehme kurz vor der kurve das Gas voll weg, um dann im Scheitel wieder draufzugehen. Die Sch.. Handschaltung schaltet doch tatsächlich beim Gaswegnehmen hoch als ob ich im Automatikmodus wäre und ich habe keinen Dampf mehr im Scheitel.
    Klar, man kann schon die Gänge ausdrehen, aber wehe man ändert Gas abrupt oder auch Bremse wie oben beschrieben. Daß er an den Extrema selbst schaltet, schon zum Motorschutz, und dsa auch soll, ist ja klar.
    Entweder ich fahre mit Automatik oder mit Handsteuerung. Das, was in meinem Getriebe abgeht, entspricht nicht meinen Vorstellungen.

    Ich habe ja bei meiner ersten Vorstellung geschrieben, was ich vorher für BMWs gefahren habe. Vielleicht bin ich deshalb etwas anders gepolt.

    Gruß

    Kommentar


    • #17
      AW: Automatikgetriebe manuell schalten

      Also meines Wissens ist die Stufe SD ( Wählhebel in der linken Gasse ) nichts anderes als ein etwas sportlicher angehauchtes Vollautomatikprogramm und stellt meistens eine höhere Drehzahl zur Verfügung. Das hat mit Handschaltung rein gar nichts zu tun und ich mag dieses Programm auch nicht.
      Erst wenn man dann den Hebel vor- oder rückwärts bewegt befindet man sich im manuellen Modus. Und dort muss die Gangstufe eingelegt bleiben die man angewählt hat, bis auf die Extrme der sehr hohen oder niedrigen Drehzahl. Dann mischt sich auch die Automatik wieder ein und wählt die passendere Stufe.
      Die Stufe M1 ist ausschließlich zum Anfahren gedacht und wird auch vom Getriebe niemals selbstständig eingelegt !!! Noch nicht einmal beim Stopp an der Ampel. Dort bleibt sie in Stufe M2 und das reicht zum Anfahren auch locker aus, nur an Steigungen gehe ich dann auch mal auf M1 oder eben wieder D ! Dass M2 einmal zu wenig Drehzahl ergibt habe ich bei mir noch nie erlebt und selbst beim Ampelstart läßt man noch so ziemlich alles hinter sich was neben einem steht !

      Ich kann mir deine Probleme nur so erklären, dass entweder ein Bedienungsfehler vorliegt ( was ich mir aber kaum vorstellen kann ), oder das dein Getriebe wirklich nach einer neue Software ruft.

      Mich würde auch noch interessieren, ob deine Automatik im M-Modus tatsächlich eigenmächtig die Gänge wechselt.

      Viele Grüße. Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #18
        AW: Automatikgetriebe manuell schalten

        Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen

        Ich kann mir deine Probleme nur so erklären, dass entweder ein Bedienungsfehler vorliegt ( was ich mir aber kaum vorstellen kann ), oder das dein Getriebe wirklich nach einer neue Software ruft.
        Ersteres, denke ich, kannst du ausschließen.

        Das zweite ist eher wahrscheinlich. Hoffentlich ist mein kompetenter KD-Berater bald wieder ok.

        Ich werde nochmal verstärkt im Handschaltmodus fahren und alles genau beobachten. Dann sende ich euch einen Gruß vom Getriebe.:D

        Kommentar


        • #19
          AW: Automatikgetriebe manuell schalten

          Hallo Eumelsen,

          hatte vorher 5er und jetzt Xi immer mit 2.0 und immer Automatik und bin sehr zufrieden damit. Deine Anmerkungen kann ich nicht nachvollziehen und denke Du mußt zum fahren.
          Wnn man dann den A-Hebel vor- oder rückwärts bewegt befindet man sich im manuellen Modus. Dort muss die Gangstufe eingelegt bleiben die man angewählt hat, bis auf extreme,sehr hohe oder niedrige Drehzahl. Dann mischt sich auch die Automatik wieder ein und wählt die passendere Stufe.
          ...
          Ansonsten denke ich brauchst Du ein Update der Software ...

          Gruss Altmärker
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #20
            AW: Automatikgetriebe manuell schalten

            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
            Deine Anmerkungen kann ich nicht nachvollziehen und denke Du mußt zum fahren.
            Ja, ich habe gehört, daß nächste Woche mein bewährter KD-Berater wieder da ist.

            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
            Wnn man dann den A-Hebel vor- oder rückwärts bewegt befindet man sich im manuellen Modus. Dort muss die Gangstufe eingelegt bleiben die man angewählt hat, bis auf extreme,sehr hohe oder niedrige Drehzahl. Dann mischt sich auch die Automatik wieder ein und wählt die passendere Stufe.
            ...
            Ansonsten denke ich brauchst Du ein Update der Software ...

            Gruss Altmärker
            Ja, eben! Schrieb ich ja auch, macht er nicht. Wir werden sehen.

            Gruß

            Kommentar


            • #21
              AW: Automatikgetriebe manuell schalten

              Wir sind gerade zurück von der Schwarzwaldhochstraße (Abenteuerpfad bei der Bühlerhöhe.Echt empfehlenswert) Habe dort den X3 erst hochgescheucht, und dann wieder sehr flott runter. Bin dann im Handmodus gefahren. Eine Stufe runter geht sofort,zwei Stufen brauchen so ca. 1 Sec. Das geht jezt,nach mehreren schnellen Kilometern(auch zum Herbsttreffen und zurück) deutlich schneller als am Anfang.
              Fazit: Spassfaktor deutlich erhöht:D

              Gruß Tkafire
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #22
                AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                So Leute, diese Woche beim gewesen und gemeckert.
                Der KD-Berater hat gegrinst und gesagt, kennt er.
                Xi in die Werkstatt und danach alles wie es sein soll. D, SD mit sportlicher Schaltung und manuell ohne Zicken.
                Soll sowas gewesen sein wie, daß die Software zwar die Schalterei per Hand mitkriegt, aber denkt sie sei noch in SD.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                  Na denn wieder viel Spass mit deinem "Handschalter". Freut mich, dass es einfach zu beseitigen war.

                  Gruß Wolfi
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                    Hallo Eumelsen,

                    das hat ja doch noch prima mit dem geklappt.
                    Viel Spass mit Deinem "Handschalter".
                    Nun kannst es am WE austesten.

                    Gruss
                    Altmärker
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X