If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo Forummitglieder, ich habe versucht über SuFu etwas zu finden, was mein Thema angeht, leider hab ich nichts gefunden.
Ich bin auch ein neuer BMW X3, 3,0D Automatik Inhaber, also kaum Ahnung.
Wer kann mir sagen, wie lange es bei Euch dauert, die Schaltzeiten im Manuelmodus hoch oder runter, bei mir sinds dann doch manchmal bis zu 3 Sekunden. Wenn ich aber paar mal manuel geschaltet habe, dann geht es etwas schneller.
ich fahre schon den zweiten 3,0 Diesel mit Automatik, aber von Schaltzeiten habe ich in Stellung M noch nie etwas bemerkt. Der Schaltvorgang geht blitzschnell und fast unmerklich. Aus welchem Baujahr stammt denn dein Xi ? Ist das noch ne 5-Stufen oder schon die 6-Stufen-Automatik ?
Gruß Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Okay - Du willst einen Gang überspringen. Hab ich so noch gar nicht ausprobiert.
Wenn ich 2.0d 2008 von Automatic auf Manuell gehe ist automatisch "Sportprogramm" drin und schon mal ein Gang runter. Dann den Griff bewegen und der zweite Gang flutscht auch rein.
Geht's denn flott bei nur einem Gang?
Vielleicht liegt das am Überspringen.
Warte mal bis die 3.0d-Fraktion mit 5-Gang-Automatic das hier liest - dann gibt's kompetentere Antworten als meine :D
Danke für die Antwort, ich meine auch so z.B. ich fahre auf D, auf Bergpasagen (Schönber in Schwarzwald jeden Tag 30 Km) hoch fahre und von Berg runter bremse ich meistens mit Gängen, früher mit schalter. Jetzt hab ich seit gut 2 Wochen Automatik und wenn ich da von D auf Manuel und im 5 Gang bin und dann schalte in denn 4 und gleichzeitig in denn 3 Gang. Da kann ich von 21 bis fas 24 Zählen. Das ist mir etwas zu lang.
Wenn ich aber hoch und runter geschaltet habe, dann gehts relatif schnell. Ich werde morgen mal wider beobachten.
So,habe meine Automatik auch gefordert. Die Anzeige reagiert sofort,und zeigt sehr schnell die Gangwechsel an. Aber der Gang wird wirklich erst sehr spät gewechselt. Egal ob beim rauf oder runterschalten.
Gruß Tkafire
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
So,habe meine Automatik auch gefordert. Die Anzeige reagiert sofort,und zeigt sehr schnell die Gangwechsel an. Aber der Gang wird wirklich erst sehr spät gewechselt. Egal ob beim rauf oder runterschalten.
Gruß Tkafire
Danke, so ist das Aber der Gang selbst ist erst mal noch unterwegs bis zu ca.3 Sekunden
Das ist bei mir auch so wenn die Automatik der Meinung ist das der Schaltvorgang unsinnig oder gar nicht gut ist. Erst wenn die Fahrzeugelektronik ermittelt hat das zwei Stufen runter OK ist, wird geschaltet. Versuche mal von 5 auf 1 das macht er gar nicht und das ist auch gut so.
Liegt man im unteren Drehzahlbereich, schaltet er sofort zwei Stufen runter ohne Verzögerung. Ich denke das ist Drehzahlabhängig und soll vor Schaden bei Verschalten schützen.
Da muß man sich mit noch viel mehr abfinden! :-(
Das ist keine Handschaltung, sondern eine Zumutung. Trotz SD macht er, was er will und schaltet fröhlich in Stufen, die er nicht gesagt bekommt. Und das nicht nur bei Drehzahlextremen.
Eigentlich wollte ich beim nächsten mal mit einem sd anfreunden. Aber den gibts ja wieder nur mit Automatik.
Das ist keine Handschaltung, sondern eine Zumutung. Trotz SD macht er, was er will und schaltet fröhlich in Stufen, die er nicht gesagt bekommt.
Diese Aussage möchte ich dann doch nicht unwidersprochen lassen. Die Automatik meines 3.0sd läßt sich im manuellen Modus ( Stufen M1 - M6, nicht SD !!! ) beliebig rauf- und runterschalten und führt eigenmächtige Gangwechsel nur dann aus, wenn die Drehzahl unter sehr niedere Werte ( ca. 1.200 U/min ) fällt. Ich kann problemlos mit 1.300 U/min bummeln und dann Vollgas geben ( kein Kickdown !! ) ohne dass dies einen Schaltvorgang auslöst. Auch bei allen anderen üblichen Drehzahlen kann jederzeit die Fahrstufe rauf oder runter gewechselt werden.
Einzig und alleine der Wechsel von M2 nach M3 wird erst ab ca. 2.000 U/min möglich. Bei den anderen Fahrstufen geht dies bereits ab ca. 1.600 U/min. Weshalb das so ist konnte auch der nicht erklären.
Bei den meisten sd ( leider nicht bei meinem !!! ) ist ein Softwareupdate des Getriebes möglich, das könnte die von eumelsen angesprochenen Probleme beseitigen.
Liebe Grüße und weiterhin frohes schalten(lassen), Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar