Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    hallo,

    ich hatte nach ca. 10.000 km einen halben Liter nachgefüllt. Seitdem hab ich bis jetzt nichts nachgefüllt. ÖLwechsel hatte ich den Ersten bei 32500km und den Zweiten bei 64000 km, aktueller Km Stand: 74500


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #47
      Ich habe bisher, jetzt 34000 km, 3mal Ölwechsel machen lassen. Die Erfahrung sagt mir, auf ca 10000 km mussten etwa 1l Öl nachgekippt werden, natürlich in unterschiedlichen Intervallen. Ich fahre einen x3,2,0 d. Ich verwende seit dem letzten Ölservice nur noch das Mobil 1- 0 W 40. Seitdem ich auch noch Liqui moly 2t-Öl zum Diesel mische, stinkt und rußt er weniger und er nagelt weniger. Bloß Einbildung? Kann auch sein!

      mfG manili

      Kommentar


      • #48
        3 mal Ölwechsel innerhalb 30TKM??? Warum so oft? Ölwechsel alle 10TKM ist ja häufiger, als beim Käfer vorgeschrieben war...
        Gruß

        Sascha

        --------------------------------------------------------

        www.obviously.de ...rocks ya!

        --------------------------------------------------------

        Kommentar


        • #49
          Meinen ersten Ölwechsel habe ich nach 3500km gemacht. Den hab ich dann nur im Serviceheft vermerken lassen. Bei der Intervallanzeige wurde nichts verändert. Den ersten regulären Ölwechsel habe ich nun bei knapp über 22000km gehabt.
          Also 3 Ölwechsel innerhalb von 34000km find ich auch etwas viel.

          BYE BYE

          12FLY

          Kommentar


          • #50
            an die öl-spezialisten

            hi,

            sehe in meinem x3 1L Castrol SLX LL 04 fein verpackt in tasche und beiliegenden einweghandschuhen, ist denn das was besonderes?
            wenn ich einmal nachfüllen müsste, muss dann immer dieses öl verwendet werden?

            gruss

            Kommentar


            • #51
              Re: an die öl-spezialisten

              Zitat von ricci
              hi,

              sehe in meinem x3 1L Castrol SLX LL 04 fein verpackt in tasche und beiliegenden einweghandschuhen, ist denn das was besonderes?
              wenn ich einmal nachfüllen müsste, muss dann immer dieses öl verwendet werden?

              gruss
              Nein, es genügt die gleiche Spezifikation

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #52
                hi 12 fly,

                bin da etwas nachlässig, was wäre gleiche spezifikation
                z.b. dieses preiswerte mobil Ow40
                ich blick bei den bezeichnungen überhaupt nicht durch,
                zu lesen SAE OW-30, ACEA A3/B3/B4/C3
                BMW Longlife-04( Longlife-01)
                was hat das alles zu beuten, ist OW 30 entscheidend?
                die flasche ist noch verschlossen und nur für den notfall gedacht,

                gruss

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von ricci
                  hi 12 fly,

                  bin da etwas nachlässig, was wäre gleiche spezifikation
                  z.b. dieses preiswerte mobil Ow40
                  ich blick bei den bezeichnungen überhaupt nicht durch,
                  zu lesen SAE OW-30, ACEA A3/B3/B4/C3
                  BMW Longlife-04( Longlife-01)
                  was hat das alles zu beuten, ist OW 30 entscheidend?
                  die flasche ist noch verschlossen und nur für den notfall gedacht,

                  gruss
                  Die genaue Erkärung findest du in der Betriebsanleitung.

                  Unter der selben Spezifikation versteht man z.b. 0w-40 von Mobil, Castrol,shell,Aral usw.

                  ein 0w-30 sollte man nicht mit einem 5w-xx mischen.

                  Die Bezeichnungen SAE ...... stehen aber auch auf jeder Ölflasche drauf, daran erkennst du, ob du das richtige Öl hast.
                  Schade, dass jan0815 nicht hier her kommt, der könnte dir das viel besser erklären und erläutern

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #54
                    danke 12 fly,

                    gehe ich richtig,
                    1. daß bmw dieses öl nie als erstbefüllung einsetzt,
                    2. mir ein öl verkauft hat, unter, das beste ist gerade gut genug, sollte kein vorwurf sein
                    soviel ich mich erinnere, war es nicht gerade einen occasion

                    gruss

                    Kommentar


                    • #55
                      BMW verwendet Castrol, nicht das Beste und günstigste. Laut jan0815 verwende ich wie viele ander nun nur noch das Mobil 0w-40 zu einem Literpreis von unter 7€

                      BYE BYE

                      12FLY

                      Kommentar


                      • #56
                        dann bleibt das reserve und nehme zukünftig das mobil ow-40

                        gruss

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Ricci,

                          Hast du schon den Rußpartikelfilter, dann brauchst du LL04, sonst reicht die Freigabe LL01
                          Normalerweise schüttet BMW das 5W40 rein, das ist ein teilsynthetisches Öl mit vollsynthetischen Eigneschaften.
                          Das im Moment beste Öl auf dem Markt (Jan 0815) ist das Mobil 1 0W40, das ist ein vollsynthetisches ÖL.
                          Ganz wichtig ist immer die BMW Freigabe LL01 oder LL04.


                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            nein, fahre noch ohne, hab noch ein bisschen zeit, der will erst nach weiteren 9000km seinen ersten ölservice, das heisst, erst mit 35000km.
                            es fehlt kein tropfen öl, wenn ich euere ständige ölwechsellei lese, krieg ich schön langsam panik. fahr ab und an zum bisschen konversation machen, der beruhigt mich immer mit, nur zu, aber wenn sie unbedingt wollen machen wir! es ist unglaublich wie genügsam die maschine ist, hab noch kein fahrzeug mit derartigen intervall gefahren.
                            was ich nicht versteh, ist jetzt das w40 besser, als w30???

                            ich glaub wie schreiben gleich eine dipl.- arbeit
                            gruss

                            Kommentar


                            • #59
                              Soweit ich weiss, ist das w40 besser als das W30, aber schlechter als das W50, wobei das w50 speziell für hochdrehende Motoren ist. Dazu gehören unsere Motörchen jedoch nicht

                              BYE BYE

                              12FLY

                              Kommentar


                              • #60
                                Hat denn das günstige ebay-Öl (Mobil 1 0W40) nun die LL04 Freigabe.

                                Da ich ja morgen mein schwarzes Schätzchen abhole, will ich mir einen Liter "für alle Fälle" in den Xi legen...

                                Kriegt man doch bestimmt auch bei ATU, oder?
                                Gruß

                                Sascha

                                --------------------------------------------------------

                                www.obviously.de ...rocks ya!

                                --------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X