Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

    Wenn man so die Aussagen einer Spezialfirma, die Öl testet hört, ist das schon ein wesentlicher Unterschied zu füheren Zeiten.
    Ein gutes Öl ist auch nach 50000 km noch voll in Ordnung, zumindest bei den noramlen Motoren.

    Zum Thema M oder auch ALPINA:

    Lt. meinen INFO´s ist, oder war zumindest bei diesen Motoren, ein sog.
    "Einfahröl" eingefüllt, das nach 2-3000 KM gewechselt werden soll.
    Zumindest bei den alten "Hochdrehzahl-Konzepten" der M-Motoren erschien das ja sinnvoll.

    Ich persönlich halte mich beim X an die Werksvorgaben bzw. der Anzeige.
    Liegt immer so bei ca. 25- 30000 km.
    Gruss aus Rosenheim/Bayern
    Martin


    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

    Kommentar


    • AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Fährst du z.B. einen aktuellen X3 sagt Dir Dein Auto wann Du den Ölwechsel machen solltest.
      Diese Information bezieht Dein Auto aus einem Viskositätsmesser ...der permanent das Öl prüft.
      Gruss
      Hallo Altmärker, warum reagiert dann dieser Viskositätsmesser (Sensor?) nicht auf die hier so viel diskutierte bzw. motorschädigende Motorölverdünnung durch den Dieselkraftstoff (Problematik RPF)? Gruss Steffen

      Kommentar


      • AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

        Zitat von Dieselsäge Beitrag anzeigen
        ... (Sensor?) nicht auf die hier so viel diskutierte bzw. motorschädigende Motorölverdünnung durch den Dieselkraftstoff (Problematik RPF)? Gruss Steffen
        Sorry, hattest doch bestimmt Chemieunterricht?
        Diesel = Öl
        Dieselkraftstoff (auch Diesel oder Dieselöl genannt) ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, das als Kraftstoff für einen Dieselmotor geeignet ist, sowohl für Kraftwagen als auch für stationäre Anlagen. Davon abweichend gibt es die Spezifikation für Marine-Diesel bzw. Schiffsdieselöl.... Schau bei http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
        Das ist das aktuelle Problem vieler Hersteller...
        Gruss
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

          Hey Altmärker, das war jetzt aber nicht nett

          Ich hatte auch Chemieunterricht - aber die Frage von Dieselsäge fand ich eigentlich eine gute Idee.

          Daß das chemisch nicht geht hab ich auch net gewusst. Das muss wohl genau der Unterricht gewesen sein, wo ich gerade geschwätzt habe. LOOOOL.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Das ist ja komisch, Langstreckenfahrer bin ich - aber 30.000 km... bis zum Ölwechsel? PoWder | Ptm ?
            Aber PoWder, es gilt doch nicht für DTM- oder Formel 1 Fahrer wie Du
            Nur für Normalo - am besten Hutfahrer, die schaffen das .. aber nicht PEDALRITTER...
            HiHiHi und wech
            Zuletzt geändert von Altmärker; 23.03.2010, 20:50.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

              Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
              Sorry, hattest doch bestimmt Chemieunterricht?
              Diesel = Öl
              Dieselkraftstoff (auch Diesel oder Dieselöl genannt) ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, das als Kraftstoff für einen Dieselmotor geeignet ist, sowohl für Kraftwagen als auch für stationäre Anlagen. Davon abweichend gibt es die Spezifikation für Marine-Diesel bzw. Schiffsdieselöl.... Schau bei http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
              Das ist das aktuelle Problem vieler Hersteller...
              Gruss
              Natürlich habe ich schön in Chemie aufgepasst, was ich sagen wollte ist, dass der Diesel das Motoröl weiter verdünnt bis dieses seine eigentliche Schmierwirkung nicht mehr erfüllen kann, sprich es wird dadurch die Viskosität des Motoröles negativ verändert (0 ist sehr dünnflüssig und dann aufsteigend "10 15 20 usw." wird es immer zähflüssiger). Demnach reagiert der Vikositätsmesser nur auf Ölalterung und den betriebsbedingten Eintrag von Fremdstoffen (Ruß etc.) also wenn es dadurch zähflüssiger wird?

              Kommentar


              • AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                Hallo Dieselsäge,

                ich denke Du hast recht mit der Verdünnung ..., aber das noch schlimmere Problem sind/ist eventuelle Motorschäden durch einen zu hohen Ölstand. Was aktut noch zu befürchten wäre/ist, sind Schäden an anderen Aggregaten wie Sonde u.ä... Also ein teurer "Überstand durch Vermehrung=Verdünnung".
                Hoffen wir mit dem neuen Xi ab November mit den neuen Motoren bekommen sie es besser in den Griff. betrifft ja nur "Kurzstreckenfahrer" aber was ist die Definition Kurzstrecke?
                Da ich täglichen Arbeitweg auf Bundestrassen von >60 km habe, denke ich bekomem dieses Problem nicht so.
                Gruss
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar

                Lädt...
                X