Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    die "30" oder "40" sind die Viskositätsmerkmale (Zähigkeit). Das wiederrum bestimmt den Temperaturbereich in dem das Öl eingesetzt werden kann. Je höher die Viskosität, je "dicker" ist das Öl. Ist das Öl aber zu dick, dann bekommst du Startschwierigkeiten, ist es zu dünn, könnte der Schwierfilm bei hohen Temperaturen abreißen.
    Grob gesagt bedeutet das 0W 40, das es bis Außentemperaturen von plus 40° Grad geeignet ist.


    @ Renntiger

    auf der Herstellerseite von Mobil ist das 0W40 nur mit LL01 freigegeben.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #62
      Schau mal hier ist alles wissenswerte:

      KLICK

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #63
        hmm, dann kann ja kein Mobil1 Öl diese LL04 Norm erfüllen... welches tuts denn dann?
        Gruß

        Sascha

        --------------------------------------------------------

        www.obviously.de ...rocks ya!

        --------------------------------------------------------

        Kommentar


        • #64
          das Catrol SLX 0w30


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #65
            Danke Thomas,

            da bin ich ja beruhigt... der Liter kostet bei Ebay ja auch nur 7,25

            guckst Du hier:

            http://cgi.ebay.de/Castrol-SLX-Long-...QQcmdZViewItem
            Gruß

            Sascha

            --------------------------------------------------------

            www.obviously.de ...rocks ya!

            --------------------------------------------------------

            Kommentar


            • #66
              3 mal Ölwechsel innerhalb 30TKM??? Warum so oft? Ölwechsel alle 10TKM ist ja häufiger, als beim Käfer vorgeschrieben war..

              1. Ölwechsel nach dem Einfahren bei 3500 km,
              2. Ölwechsel vor dem großen Urlaub im letzten Jahr bei 15000 km,
              3. Ölwechsel im verg. März bei 32000 Km.

              Ich bin da etwas altmodisch, beim Öl will ich nicht sparen. Lieber einmal mehr zwischen den doch sehr langen vorgeschriebenen Intervallen. Und das beste Öl ist gerade gut genug.
              Bring Dein Öl selber zum Ölservice mit, dann tut ein zusätzlicher Ölwechsel Dir nicht weh und dein X3 schnurrt vor Wonne: Mobil1 / 0 W 40


              mfG manili

              Kommentar


              • #67
                ölservice beim 3.0d

                nach 31 000km hab ich meinen xi zum ölservice gebracht, zu bezahlen waren € 253.--
                bmw motorölservice incl. zusatzservoice € 25,80
                filt.-einsatz € 16,54
                filter € 30,68
                castrol slx ow-30 7,5 ltr. € 141,75
                verbrauchsmaterial € 2,83
                waschen und innenreinigung € 0,00
                weiter massnahmen waren nicht erforderlich


                gruss

                Kommentar


                • #68
                  Das geht auch günstiger ricci, aber das weiss du ja auch von den anderen Jungs

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #69
                    hi 12 fly,

                    ich weiss, in dem fall ging es mir nicht um die 50 - 100 euros, der freundliche hat sich für mich sechs beine ausgerissen, ich habe es gerne bezahlt.

                    gruss

                    Kommentar


                    • #70
                      Ölspezifikationen

                      Hallo,

                      angeregt durch die Diskussion um die verwendeten Öle habe ich von meinem folgende Informationen bzgl. der Motorölspezifikationen erhalten:

                      1. Alle Motoren des X3 dürfen Motorenöle mit der Spezifikation BMW Longlife -04 und BMW Longlife -01 verwenden. Ottomotoren sollen mit BMW LL-04 nur bei guter Kraftstoffqualität betreiben werden, also in Europa bedenkenlos einsetzbar.

                      2. Von beiden Spezifikationen gibt es jeweils die Viskositätsklasse 0W-40 und 5W-30

                      3. Die namentliche Bezeichnung der Mobil-Öle heißt für BMW LL-01 Mobil 1 oder Mobil 1 Arktic, für die BMW LL-04 Mobil 1 ESP Formula.

                      Der verfügt über eine Liste, welche Ölhersteller welches Produkt zu den jeweiligen Normen anbietet.

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo und herzlich Willkommen hier im X3 Forum!


                        Beim Mobil 1 0W40 gibt es auch noch ein "normales Öl" für Benzin- und Ottomotoren und eins mit dem Zusatz "TD" für den Turbodiesel.


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo wehretaler,

                          zunächst mal herzlich willkommen hier in unserem kleinen X3-Forum, in dem man auch gerne mal tratschen darf (motor talk).

                          Danke für Deine Öl-Tipps!

                          Das wundert mich ja echt, dass die Dir bei BMW die Öl-Marken genannt haben, die hinter ihrem eigenen Label stehen.

                          Mir wollen sie immer nur "original BMW-Öl" verkaufen.

                          Ist damit wohl mehr zu holen.....
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #73
                            EINSPRUCH

                            Hinter dem Label BMW verbirgt sich nicht Mobil sondern immernoch Castrol, der Erstbefüller und Vertragspartner von BMW.

                            Mobilöle findet man als Erstbefüllung z.B. bei Porsche und AMG.
                            Natürlich haben die Mobilöle unter anderem Freigaben von z.B. BMW, VW, Opel usw. Das der Freigabelisten hat, ist ja auch sinnvoll, da wie ich auch viele andere ihr Öl selber anliefern und einfüllen lassen. Das teure BMW-Öl ist schlechter als das billigere und selbstangelieferte Mobilöl, so die Aussage des zu meinem Mobil1 0W40

                            BYE BYE

                            12FLY

                            Kommentar


                            • #74
                              Das teure BMW-Öl ist schlechter als das billigere und selbstangelieferte Mobilöl, so die Aussage des Very Happy zu meinem Mobil1 0W40
                              Das sagen die Meister bei meinem auch!

                              mfG manili

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                                Hi, bei den Dieselmotoren mit Partikelfilter darf meines Wissens nur das Longlife 04 Öl verwendet werden.

                                Sprich das Mobil 1 ESP 5W30 Formula.

                                Das 0W40 Öl hat keine Longlife 04 Zulassung sondern nur Longlife 01, also nicht für PDF zugelassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X