Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

    mit serienmäßigem RPF.

    Ich habe damals ein offenes System bei meinem 2005er nachrüsten lassen.
    Die Verbrennungsrückstände des Öl`s habe dann keine so große Bedeutung.
    Morgen geht mein Xi zum (wird masserbergfest gemacht) und bekommt wieder sein Mobil1 0W40.
    Da ich trotz unterdurchschnittlicher Laufleistung 1 x im Jahr Ölwechsel machen lasse, wird das Öl der für meinen Motor geforderten LL01 im höchsten Maße gerecht.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #77
      AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

      Muss den thread nochmal hochholen.

      Jetzt gibt's was neues:

      Mobil 1 0W-40 New Life


      würdet ihr dass nehmen oder das "alte" oder das "turbodiesel!" für den 3.0 D

      Kommentar


      • #78
        AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

        Kommt darauf an, ob du einen Partikelfilter hast oder nicht. Beide Öle, New Life und Turbodiesel, haben nur BMW Freigabe LL 01, dh. nicht für RPF geeignet.

        Gruss Chrisis

        Kommentar


        • #79
          AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

          schaut doch nochmal in eure Bedienungsanleitung.
          Beim BiX (auch mit DPF) steht da "bevorzugt BMW Longlife 04", "Alternativ BMW Longlife 01". Das sagt mir das man es auch verwenden kann oder sehe ich das falsch.


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #80
            AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

            Zitat von chrisis Beitrag anzeigen
            Kommt darauf an, ob du einen Partikelfilter hast oder nicht. Beide Öle, New Life und Turbodiesel, haben nur BMW Freigabe LL 01, dh. nicht für RPF geeignet.

            Gruss Chrisis
            Auch wenn ich mich wiederhole . LL01 und LL04 haben nichts mit DPF zu tun. Bei LL04 handelt es sich nur um die garantierte Standfestigkeit bei langen Serviceintervallen. Für Fahrzeuge mit einem DPF ( geschlossenes Systeme) gibt es zusätzliche spezielle Spezifikationen wegen der geringeren Russrückstände und Ascheanteile. Das hat aber nicht direkt etwas mit LL01 und LL04 zu tun.

            Wer z.B. alle 10 - 15.000 Kilometer grundsätzlich das Öl wechselt (so wie ich), kann auch das LL01 verwenden. Auch unter denen gibt es DPF geignete Motoröle.

            Wie sich allerdings der bei Schäden am Motor in Gewährleistungsfall verhält ist natürlich nicht zu beantworten. Ich habe es mit meinem ganz offen geklärt.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #81
              AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

              Der Ölwechsel wär eigentlich auch erst in 17.000 km fällig, aber trotzdem will ich ihm bald mal frisches gönnen.

              Wollte es jetzt mal bei ebay bestellen. 0-40 scheint halt für mich als Kurzstreckenfahrer geeignet und ich will es auch nach spätestens 20 Tsd. wieder wechseln lassen.

              Kommentar


              • #82
                AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                Zitat von chrisis Beitrag anzeigen
                Kommt darauf an, ob du einen Partikelfilter hast oder nicht. Beide Öle, New Life und Turbodiesel, haben nur BMW Freigabe LL 01, dh. nicht für RPF geeignet.

                Gruss Chrisis
                meiner ist Baujahr 05/2006, 218PS
                Ich weiß jetzt gar nicht ob Rußpartikelfilter oder nicht! Wo steht das?

                Mobil schreibt:
                Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 ersetzt das bisherige Mobil 1 Formula 0W-40.

                Mobil 1 New Life basiert auf der Mobil SHC Technology™ und ist derzeit die neueste Generation Mobil 1 innerhalb der Mobil 1 Produktfamilie. Spezielle Langzeitschutz-Additive sorgen für dauerhafte Motorensauberkeit, verhindern Ablagerungen auch an kritischen Motorenteilen und tragen zum Werterhalt des Motors bei. Darüber hinaus führen hervorragende Leichtlaufeigenschaften zu Kraftstoffeinsparungen womit weniger CO2 ausgestoßen wird. Ein kleines Plus für die Umwelt.

                Warum heißt das neue Motorenöl "New Life"?

                Mobil 1 New Life 0W-40 schützt den Motor ein Leben lang. Tests haben bewiesen: Mit diesem neuen Motorenöl können Motoren auch nach mehreren hunderttausend Kilometern unter schwierigsten Bedingungen noch wie neu laufen.

                Alle Vorteile und Leistungen auf einem Blick:

                Für Pkw-Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen

                Geeignet für Pkw- Otto- und Dieselmotoren (ohne DPF/Rußpartikelfilter)

                Kommentar


                • #83
                  AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                  Ich kann nur das wiedergeben, was Mobil über seine Produkte schreibt. Lest doch mal die Freigaben von Mobil nach was den DPF/RPF anbelangt.
                  Natürlich muss jeder selbst wissen welches Öl er verwendet. Nichts für ungut.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                    Guten Morgen liebe Leser,

                    ich habe jetzt seit 5 Monaten meinen neuen 3.0d und bin begeistert.
                    Jede Fahrt ein Erlebnis.
                    Bin bis jetzt circa 5000 km gefahren und mein Meister in der Werkstatt meinte,ein erster Ölwechsel wäre jetzt ganz wichtig.

                    Meine Fragen an Euch ?
                    Hat der gute Meister recht,oder handelt es sich hier um reine Abzocke?
                    Wieviel darf der Wechsel kosten?

                    Vielen Dank im Vorraus.

                    Gruß Allgeier

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                      Hallo und schöne Sonntagsgrüße,

                      @ ellsworth: dein 3,0d hat einen DPF oder auch RPF.

                      Ansonsten zum Ölwechsel: Falsch ist ein Ölwechsel freilich nie, aber nach 5Tkm Abzocke.

                      Wegen Motorölen: LL04, ob dann 0W oder 5W ist beides OK.
                      Eine der vielen Lieferquellen wurde hier beschrieben:
                      http://x3-treff.de/showthread.php?t=...ight=motor%F6l

                      Da gibt es natürlich noch dutzende weitere gute Adressen.

                      Die Werkstätten verdienen am Motoröl ´ne schöne Menge. Aus diesem Grund bringe ich mein Öl immer mit - das mag zwar kleinlich erscheinen, aber die Ersparnis bringt ein gutes Sonntagsessen in einem guten Restaurant mit sich. Mein hat da nicht die geringsten Einwände.

                      Grüßle aus BW

                      Ralph
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                        Die Öle sind auf die langen Laufzeiten ausgelegt, kosten ja auch dementsprechend ( wenn man sie beim ) kauft. Mein Öl sieht nach 25.000 km noch relativ hell aus, der BC läßt mich noch 5000 km fahren. Es ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels, ob man ein für diese Distanz ausgelegtes Öl ohne Not nach 5000 km rausschmeisst, sondern auch eine Frage der Recourcennutzung. Deine 5 Liter werden die Welt nicht zugrunde richten, aber wenn es die Masse so hält...
                        5000 km ... das sind ja Ölwechselintervalle aus Zeiten, zu denen ich meinen ersten Käfer fuhr. Lastwagen fahren heute, mit besseren Filterssystemen, 150.000 km und mehr mit einer Ölfüllung.
                        Meine klare Antwort : lass es .
                        ***********
                        * Gruß Z. *
                        ***********

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                          Zitat von Allgeier Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen liebe Leser,

                          ich habe jetzt seit 5 Monaten meinen neuen 3.0d und bin begeistert.
                          Jede Fahrt ein Erlebnis.
                          Bin bis jetzt circa 5000 km gefahren und mein Meister in der Werkstatt meinte,ein erster Ölwechsel wäre jetzt ganz wichtig.

                          Meine Fragen an Euch ?
                          Hat der gute Meister recht,oder handelt es sich hier um reine Abzocke?
                          Wieviel darf der Wechsel kosten?

                          Vielen Dank im Vorraus.

                          Gruß Allgeier
                          Hallo Allgeier,

                          ich habe schon nach 2500 km das Öl wechseln lassen. Du hast ja auch den Xi in den ersten 5 Tkm eingefahren und da könnte nun auch etwas Abrieb von den ganzen Innerein des Motors sein die durch den wechsel raus kommen. Ich habe gewechselt und würde es jedem empfehlen. Wenn ein Xi um die 50.000 Euronen kostet, dann sind ca. 190 Euronen das wohl Wert.

                          MfG

                          Torsten

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                            Noch Argument dagegen:
                            es gibt von BMW keine speziellen Einfahröle, die Erstbefüllung ist "Long Life". Die wichtige Aufgabe des Öls ist es , die Verschmutzungspartikel im Öl in der Schwebe zu halten. dafür wurden die LL Öle entwickelt. Auch sorgen sie dafür, dass sich der RPF nicht so schnell zusetzt ( aschearme Verbrennung).
                            Sie sollen jedoch nicht Abrieb aus dem Motor in der Schwebe halten. Erstens ist die Fertigung heute so gut, das beim Einfahren heute keine Spanabhebung mehr stattfindet (das ist eine ewig gestrige Denke), Zweitens sammelt sich Schweres unten und Drittens hat man dafür ( dagegen) eine magnetische Ölablasschraube erfunden, die zufälligerweise auch noch unten eingebaut wurde.
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                              Ich besitze zwar kein 3,0d sondern "nur" ein 2,0d aber auch ich habe keinen Ölwechsel ausserhalb der Ölwechselanzeige durchgeführt.

                              Aktuell habe ich 108000 km auf dem Tacho und werde in 1300 Km den dritten Ölwechsel durchführen lassen.

                              Auch in deinem Fall Allgeier würde ich lt. Serviceanzeige den Ölwechsel durchführen. Alles andere ich Verschwendung !

                              Ist aber nur meine Meinung !
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Ölwechselservice 30.000 km 3.0d

                                Hallo Allgeier,

                                die heutigen Motoren werden nicht eingebaut - angemacht und fertig.

                                ...und das was sich da wirklich noch "abreibt" hält die Magnetschraube fest.

                                Einige behaupten sogar, daß ein "Einfahren" nicht mehr notwenig ist.

                                Also ich habe noch nie einen Ölwechsel außerhalb der Inspektionsanzeigen gemacht und bisher nie Probleme. Mein 325 tds hatte 230.000 km (oder so) - ansonsten tausche ich so um die 100.000 km.

                                Ölwechsel bei 5.000 bringt nur Deinem Händler was.

                                Meine Meinung.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X