Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanos Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vanos Probleme

    Hallo,

    fahre einen X3 E83 aus 2008 mit N52B30 3,0si mit 237Tkm und habe momentan folgende Fehlermeldungen mit aufleuchten der Warnlampe (MIL):

    Fehler Nr 10882 2A82 Einlass-Vanos
    (4168) schwergängig, klemmt mechanisch
    Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
    P0012 Nockenwellensteuerung Einlass Bank1 - Regelfehler unplausible Position
    800rpm
    Nockenwelle Einlass 60°CRK
    Nockenwelle Einlass Sollwert 83,63°CRK

    Fehler Nr 10887 2A87 Auslass-Vanos, Mechanik
    (4168) schwergängig, klemmt mechanisch
    Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    P0015 Nockenwellensteuerung Auslass Bank1 - Regelfehler unplausible Position
    1376rpm
    Nockenwelle Auslass -58,37°CRK
    Nockenwelle Auslass Sollwert -105,25°CRK

    Fehlerbild sieht folgendermaßen aus:
    nach Motorstart unruhiger Motorlauf mit gefühlten Zündausssetzern, nach ca. 5 Sekunden Drehzahlanhebung der LL-Drehzahl bis 1400rpm, dann aufleuchten der Warnlampe
    keine Leistung im gesamten Drehzahlbereich, beim beschleunigen leichtes Ruckeln bei 3100rpm , ich nehme mal an wenn die Vanos angesteuert werden

    Die Steuerventile der Vanos wurden schon getauscht, es ergab sich eine kurzzeitige Verbesserung

    Nun meine Frage zum weiteren Vorgehen:
    Erst nur mal die Nockenwellensensoren tauschen oder deuten die Fehlermeldungen eher auf einen nötigen Austausch der Verstelleinheiten beider Nockenwellen hin.

    Danke schonmal im vorraus für die Antworten!

    LG Ralf

  • #2
    Bei 237TKm würde ich mal darüber nachdenken die komplette Vanos zu tauschen / erneuern. Dann dürften Deine Probleme so ziemlich weg sein.
    Da Du einen E83 fährst, kannst Dich auch mal im E46 Forum oder im E39-Form schlau machen da dort auch relativ viel über die 3.0er und die Vanos geschrieben wird.
    Ansonsten frage mal hier bei der Vanos-Schmiede (ebenso im E46 Forum vertreten) nach. Ist eigentlich der "Gott" in Deutschland was die Vanos betrifft.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michael!

      Danke erstmal für den Tipp, habe mich auf deren Seite mal umgeschaut aber leider nichts zu Vanos für den N52 Motor gefunden.
      Mir ist bekannt, dass man die Verstelleinheiten bei diesem Motor nicht reparieren, sondern nur tauschren kann, da nicht zerlegbar.
      Habe die Jungs bei der Vanos-Schmiede trotzdem mal angeschrrieben

      Warum kann ich den kompletten Beitrag nur im abgemeldeten Zustand lesen

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X