Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leistungsverlust

    Hallo,
    bei meinem E83 2,0d Baujahr 2006 275000km leuchtete seit dem letzten Jahr bei Aussentemperaturen unter 7 Grad sporadisch die Motorkontrollleuchte.
    Nach auslesen des Fehlerspeichers wurden neue Glühkerzen und ein neuer Luftmassenmesser eingebaut.
    Die Leuchte leuchtete nach wie vor bei niedrigen Temperaturen aber der Wagen lief ganz normal.
    Im Mai war dann schlagartig die Leistung weg und die MKL leuchtete ständig.
    Daraufhin wurden Kraftstoff- und Luftfilter erneuert, der DPF gereinigt, die Ansaugbrücke, das AGR Ventil, der Thermostat der AGR Kühlung und der Ölabscheider getauscht.
    Der Motor läuft jetzt wieder besser, aber hat noch immer nicht die normale Leistung.
    Was könnte der Grund sein?
    Zuletzt geändert von mixmax66; 31.07.2020, 22:38.

  • #2
    Und die ganze Tauschereie wurde gemacht weil....? Was hat den der FS gesagt?

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Der Austausch der Teile erfolgte wegen der Fehlermeldungen:

      3FF0 Luftmassenmesser Abweichung zu groß
      4667 Partikelfiltersystem Anzahl der Regenerationen zu hoch
      4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch
      4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig
      480A Partikelfiltersystem Filter überladen
      481A Partikelfiltersystem Filter überladen
      4530 Ladedruckregelung Regelabweichung positiv
      4020 Abgas-Temperatursensor vor Kat Kurzschluss nach Plus
      4166 Partikelfiltersystem Abgasvolumenstrom unplausibel

      Kommentar


      • #4
        Ist der Leistungsabfall subjektiv oder nachvollziehbar? Der FS ist jetzt leer?

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Ist der Temp.-Sensor vor Kat getauscht worden?
          Evtl. hat der Lader wegen des vollen Partikelfilters einen mitgekriegt?
          Wenn die MKL aktuell leuchtet sollte auch ein Fehler abgelegt werden. Zur Not den Motor anlassen wenn die MKL leuchtet und bei laufendem Motor auslesen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Beim E46 gibt es einen "Shadow-Speicher" in dem die Fehler ebenfalls abgelegt werden. Weiss nicht ob es das beim X3 auch gibt, aber falls ja sollte der auch mal ausgelesen und gelöscht werden. Evtl. ist ja da noch etwas hinterlegt.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Die Minderleistung ist deutlich spürbar. Der FS ist jetzt leer und die MKL leuchtet nicht mehr. Der Temperatursensor vor dem Kat wurde nicht getauscht

              Kommentar


              • #8
                Womit wird der FS denn abgefragt?

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Der FS wurde bei AutoPlus ausgelesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wer oder was ist AutoPlus Bei komplexeren Problemen vertraue ich nur der "BMW eigenen" Technik. Für einfacheres gehen natürlich Bosch, Delphi u.ä. Tester oder gar Carly und Konsorten.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein BMW Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann munter Teile getauscht, aber jetzt sagt er, dass der Wagen weg muss. Und da ich ansonsten niemand kenne, der das spezielle BMW Auslese-Equipment hat, war ich bei AutoPlus.......

                      Kommentar


                      • #12
                        WAS GENAU steht in Deinem Auftrag?

                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Geh mal ins E46-Forum. Da gibt es eine Liste mit Codierern / Programmierern die das auch können. Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe der Dir das für einen Obolus in die Kaffeekasse mal auslesen kann.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mixmax66 Beitrag anzeigen
                            Mein BMW Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann munter Teile getauscht, aber jetzt sagt er, dass der Wagen weg muss. Und da ich ansonsten niemand kenne, der das spezielle BMW Auslese-Equipment hat, war ich bei AutoPlus.......
                            Oh je ...Teile getauscht und jetzt wars doch nicht das...wie bekannt mir solche Geschichten sind...und der BMW Händler hat keine Erklärung für den Zustand? Ich verstehe jetzt aber nicht ob der FS von Autoplus nun vor oder nach der BMW Reparatur ist?

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Zunächst war ich bei meinem BMW Händler, da wurden nur auf Verdacht Teile getauscht, aber die MKL leuchtete weiter. Daraufhin kam die Aussage, man könnte ja auch noch den Turbolader, den Zylinderkopf und weitere Teile wechseln oder den Wagen am besten verschrotten. Da war mein Vertrauen natürlich weg. Als dem Motor dann Leistung fehlte habe ich den Fehlerspeicher bei AutoPlus auslesen lassen und die Arbeiten selbst erledigt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X